Lohnt Final Cut Express 4 für mich?

Rettrambo112

Rettrambo112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bis jetzt arbeite ich mit iMovie '09. Finde das Programm auch eigentlich recht gut.
Habe mittlerweile ein paar Projekte darauf gemacht, wie z.B. von Feiern oder Hochzeit. Woraus diese eigentlich auch immer viel aus Fotos bestanden. Mittlerweile finde ich aber das mich iMovie stark eingrenzt mit dem was ich machen möchte. Z.B. Wenn ich Texte einfüge bin ich sehr stark an die Vorlagen gebunden oder Schnelle Bildwechsel gehen mir nicht schnell genug.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob sich die investition Lohnt, bzw. ob es für mich nicht doch überdimensioniert ist.
Ich arbeite viel mit Fotos und Aperture 2 (Ist der Sprung von iPhoto zu Aperture, mit iMovie zu FCE vergleichbar?) wodurch ich auch momentan noch überwiegend aus Fotomaterial meine Filme mache. Meine Videomaterial filme ich mit meinen mini-DV Camcorder von JVC für 150€.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig Hilfe in meinen Überlegungen geben. Denn es gibt nicht schlimmeres Software für 200€ zu kaufen und zu merken. Ne danke bleib bei iMovie.

Grüße
Xasers
 
Ich persönlich fand den Sprung von iMovie auf FCE bedeutend heftiger als von iPhoto auf Aperture.
Man braucht für FCE einen komplett anderen Workflow und muss (kann aber auch) alles per Hand machen, was man will. FCE ist im Übrigen eigentlich das Gleiche wie die Pro Version, nur ohne die Serverfunktionalitäten und die Möglichkeit, Profi-Formate zu verarbeiten.
Also ohne reichlich Einarbeitungszeit und Trial and Error bezüglich der besten Möglichkeit, FCE für sich zu nutzen, geht hier meiner Meinung nach nichts. Und mal schnell schnell was machen ist nicht so einfach möglich. Ich möchte allerdings seit dem Umstieg nicht mehr mit iMovie arbeiten.

Vielleicht noch ein Hinweis, was mich als Hobbyisten bei FCE bis heute noch wahnsinnig stört: Im Gegensatz zu iMovie wird bei FCE die Datums- und Zeitinformation der Bandaufzeichnung nicht verarbeitet. Man muss die Sequenzen bei Bedarf manuell kommentieren, falls man diese Informationen will.

Beim Kauf kann ich nur Amazon in GB empfehlen. FCE 4 derzeit umgerechnet 110€ neu. Ich habe dort damals Aperture auch für 105€ inkl. Versand bekommen. War in 4 Tagen da.
 
Hi sneud,

bietet es denn hinsichtlich der Möglichkeit Fotos einzubinden mindestens die gleichen Funktionen wie iMovie?

Das es natürlich nicht so einfach wie iMovie ist, liegt ja schon wahrscheinlich am Umfang. Habe mal mit Adobe Premiere Elements gearbeitet. Könnte man es schon eher damit vergleichen?

iMovie hat man halt nach ein paar Projekten ausgereizt. Und ist mir halt zu sehr Themenbasiert. Will mich aber auch nicht überfordern mit FCE.

Es ist wirklich schade das es keine Demo davon gibt. Dann könnte man es mal antesten und weiß dann wofür man das Geld investiert.

Grüße
Xasers
 
Mein Tipp: Geh mal zu einem Apple Händler und schau es dir Vor-Ort an ( vorher anrufen und abklären )

Ich habe hier in Muc im Apple Store auch relativ lange damit herum gespielt.

FCE tickt komplett anders als iMovie und du musst unbedingt Zeit investieren in die Einarbeitung. Dies wurde auch schon in einigen Threads dazu hier im Forum erklärt. Nutze hier die Suchfunktion für mehr Infos.

Hier gibt es auch Video Tutorials dazu
http://www.apple.com/finalcutexpress/tutorials/

http://www.mindbites.com/lesson/198-intro-to-final-cut-express

http://www.mindbites.com/lesson/238-final-cut-express-visual-effects

http://www.youtube.com/view_play_list?p=72F301E817DC1391
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tute ins gleiche Horn wie sneud ..

Bin zwar hier der iM-fanatic, bastel damit seit vers2, und bin immer wieder an die Grenzen gestoßen (trotz aller geethree.com plugins, ...) , was dann dazu führte, dass ich ein paar websites gebastelt habe:

http://karsten.schluter.googlepages.com/
.. war der Anfang, 'pimpen' mit QTpro, Blenden-Effekte etc.

http://karsten.schluter.googlepages.com/im08tricks
.. wobei ich iM08 nie produktiv genutzt habe, ...

http://karsten.schluter.googlepages.com/imovie09tricks
.. iM09 ist für den Hobbyisten brauchbar, auf der site zeig ich, wie Du ganz einfach eigene Titel einfügen kann, Pfeile, Sprechblasen ..

http://sites.google.com/site/idvdmodding/
.. zeigt ähnlich Spielchen, die ich mit iDVD mache.

http://sites.google.com/site/theimovieoutputproject/
.. zeigt das Problem, das iM08/09 mit interlace hat (und ein Gamma Problem)

=> bin schon seit längerem auf FCE umgestiegen...-
Kauf dir ein Buch von Tom Wolsky, FC-Mastermind, zwar nur auf English erhältlich (3x im Jahr frag ich ihn, warum er das nicht auf Deutsch rausbringen lässt.. der ist aber im reallife ein bisschen brummig .. ;) )

Deutschsprachig zu empfehlen war nur A.Zerr, das ist a) alt, für vers2, b) wird nicht mehr gedruckt..

Für Fotos ist FCE enorm vielfältiger.. zoom-to-zil, Fahrten außerhalb des Cache, Drehungen, mehrfach Bilder, Reflexionen (iTunes look) ...

FCE lernen, gerad wenn man von iM kommt, und gleich dreifach wenn man von iM09 kommt, ist ne Herausforderung. NIE mit nem echten Projekt anfangen, immer erst mal 5min-Mülltonne-Filmchen! Und trial'n error geht gar nicht.. IMMER einmal richtig von ganz vorn lernen!
 
Hallo zusammen,

so habe mir FCE jetzt gekauft. Und ich musste feststellen das ich noch nie von einem Programm am Anfang so überfordert war. Bin mal gespannt wie lange ich brauche um überhaupt mal was zusammen zu schustern.

Grüße
Xasers
 
Ich bins nochmal,

kennt einer von euch ein Tutorial, in Text oder Video, auf deutsch für einen newbie?
 
Der Einstieg ist schon langwierig, ging mir genauso und ich arbeite schon zwei Jahre damit.
Schau dir mal die Tutorials an:

Tutorial Teil 1

Gibt glaube 7 Teile und alle in deutsch. Da geht es von den ersten Schritten bis zu kompilizierteren Techniken.

VG Bidone
 
Ich habe das "Final Cut Express" Buch von Apple Pro Training für den Einstieg verwendet. Hat mir die Sache unwahrscheinlich erleichtert. Es ist wirklich für den Neueinstieg gedacht und erstellt ein Projekt vom Anfang bis zum Ende. Alle Schritte sind haarklein erklärt. Alle Beispiele sind auf der DVD mit dabei. Ist zwar auf Englisch aber leicht zu verstehen.

Die Videoschnitt-Welt ist grundsätzlich an Projekten ausgerichtet, d. h. man hat eine Idee, bereitet sie vor, filmt und schneidet. Funktioniert mit Final Cut perfekt.
Ich als Familienfilmer hingegen filme, schneide, habe dann noch eine Idee und versuche aus dem Bestandsmaterial noch mal was Tolles zu konstruieren. Funktioniert auf Anhieb nicht so gut :)

Am meisten Kopfzerbrechen hat mir darum der Workflow bereitet, wie ich selbst mit meinen Bändern und mit den daraus resultierenden Dateien in Zusammenarbeit mit Final Cut umgehe. Da die miniDV-Bänder ja in Echtzeit eingelesen werden, habe ich relativ viel Zeit investieren müssen, bis ich einen für mich brauchbaren Weg gefunden habe.
 
Guten morgen zusammen,

habe mir die Tutorials angeschaut. Gibt sogar 10 Folgen. Die letzten haben nur nen anderen Namen. Die waren auch schon mal sehr hilfreich um erst mal die Grundfunktionen zu verstehen.

Habe mir auch schon Gedanken über meinen Workflow gemacht. Bisher hatte ich meine Bänder bzw. Clips von Digicams in die Mediathek von iMovie importiert. So etwas gibt es ja nicht bei FCE.

Wie ist denn dein Weg sneud?

Wie würdet ihr bei folgenden Beispiel vor gehen?
Ich habe von einem Vereinswochende ungefähr 110 Minuten Videomaterial, woraus eine Dokumentation werden soll. Welche an sich aber eher lustig werden soll. Habe jetzt zwei Clips a 55 Minuten.

Würdet ihr erst mal das gesamte Filmmaterial komplett schneiden und komplett anordnen bevor ihr mit dem ersten Effekt wie Text, Blenden usw. anfangt?
Oder einfach mit dem Film stück für stück beginnen?

Dann noch eine frage. Kann ich z.B. das Intro, Hauptfilm und Abspann in separaten Sequenzen erstellen und sie hinterher verschmelzen lassen?
Oder habe ich da im sinn der Sequenzen was falsch verstanden?

Grüße
Xasers
 
Habe noch mal kurz ne Frage. Und zwar ist mein DV-Material in 16:9. Wenn ich es in FCE importiere wird es leider nur in 4:3 angezeigt. Kann mir dabei einer helfen?

PS: Vielleicht könnte ja ein Moderator den Thread umbenennen in Fragen zu Final Cut Express.
 
Und ich habe auch direkt noch ein Problem. Ich versuche wie im Tutorial eine Normale Überblendüng zwischen zwei Clips zusetzen. Leider funktionert das nicht. Wenn ich ihn in die Timline ziehe, wir ein X auf dem Mauspfeil gezeigt. Wähle ich die Schnittkante aus und gehe über das Menü Effekte, bekomme ih eine Fehlermeldung "unzureichender Inhalt für diesen Vorgang. Beide Clips sind aber über 10 sec. lang.
 
Die Blende benötigt ein bischen Futter. Trimm / kürze die beiden Clips auf der Seite, auf der du die Blende einfügen möchtest.
 
FCE - iM

Es freut mich, die Erfahrungen hier zu sehen. Da mir FCE sehr umständlich erscheint versuchte ich mein Glück mit iM 09. Die Verarbeitungsschnelligkeit und Einfachheit ist für mich brauchbar, da ich oft schnell einen Film fertig haben muss.
Aber: das musste kommen. Beim Einsetzen von Bildern komme ich zu dem Problem, dass scharfe Linien schwimmen und dies nicht sehr ansehnlich ist. Natürlich sind die Fotos in der Originalgröße und JPEG-Format. Muss ich das Format verkleinern und wie? Wenn sie schon im Film eingefügt sind!

Weiters habe ich festgestellt, dass die in iMovie gespeicherten Videos auf der Festplatte von FCE nicht gelesen werden können.
Ich bin erst kürzlich von PC auf Mac umgestiegen und denke vielleicht in diesem Punkt etwas anders!
Besten Dank:confused:

DSCN4222_bearbeitet-1.jpg
habe ich mit KenBurns bearbeitet und möchte am Ende mittels eines Standbildes Ruhe in das Bild bringen. Wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so langsam kommt man voran. Jetzt würde ich gerne mit der Dokumentation anfangen. Und dazu jetzt direkt meine Fragen zum Arbeitsablauf.

Ich habe ja jetzt zwei Filme im Browser. Und zwar Band1.dv (60min) und Band2.dv (50min).
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Ich könnte ja z.B. die DV Start/Stop Erkennung benutzen um so, ich nenne es mal, Unterclips zu erhalten. Welche ich dann einzeln in die Timeline ziehe. Oder ich könnte einfach die zwei kompletten Clips einfügen und dann stück für stück mit dem Rasiermesser cutten.
Wozu verwendet man die Funktion Subclips erstellen?
Was mache ich wenn ich von einem Clip der als bsp. 2 Minuten geht, zusätzlich nochmals die mittleren 30sec. später noch mal Einfügen möchte? (Bild in Bild z.B.)

Wie ihr seht fehlt es mir noch an einen vernünftigen Arbeitsablauf.

Viele Grüße
Xasers
 
Du kannst jeden Clip, den du per FC importiert hast, beliebig beschneiden. Min IN und OUT Punkten.
Den so beschnittenen Film ziehst du dann in dein Projekt.
FC beschneidet dabei NICHT dein Quellmaterial, das bleibt unangetastet.

VG Bidone
 
Wie ist denn dein Weg sneud?
(Bitte nicht lachen, ich bin nur Hobbyfilmer :D)
Für ein geplantes Projekt (z.B. Urlaub, Zoobesuch) arbeite ich so, wie FCE den Workflow vorgibt: Projekt erstellen, komplettes Videomaterial einlesen, Clips aussuchen, schneiden. Allerdings verschiebe ich die Videodateien gleich nach dem Einlesen aus dem "Capture Scratch" Ordner in eine eigene Ordnerstruktur, in der alle meine Videos liegen (externe Platte). Anschließend muss man im FCE-Projekt die Mediendateien erneut verbinden. Die Bänder hebe ich im Original als Backup auf.

Für die anderen Bänder, die ich einfach der Reihe nach mit Videoschnippseln fülle, arbeite ich mit einem Projekt pro Band. Hintergrund ist die fehlende Möglichkeit in FCE auf die Aufnahmezeit zuzugreifen, die ich aber unbedingt als Information haben möchte. Also:
- Projekt anlegen ("BandXXX")
- ganzes Band einlesen (Ablage>Aufnahme>Direkt)
- Ergebnis ist ein Clip mit 1 Std. Länge
- Videodatei in meine eigene Ordnerstruktur verschieben
- Videodatei umbenennen ("BandXXX")
- Mediendatei erneut verbinden
- Automatisches Erstellen von Subclips mit dem Befehl „DV-Start/Stopp-Erkennung“
- manuelles Hinzufügen der Datumsinformationen (die Uhrzeit ist mir erstmal nicht so wichtig), indem ich das Datum und die Nummer des Subclips in den einzelnen Subclipnamen unterbringe (z.B. "090831, Lena auf Couch, S044")
- Falls sich das Motiv nicht großartig ändert, mache ich das grundsätzlich nur beim ersten und letzten Clip des entsprechenden Datums/Motivs, um Arbeit zu sparen.
- Weitere interessante Motive werden ebenso bearbeitet.
- Projekt fertig. Eine weitere Bearbeitung mache ich hier nicht mehr.
- Die Bänder hebe ich wieder als Backup auf.

Als Ergebnis habe ich eine Art Mediathek für FCE. Auf eine 1TB-Platte passen mehr als 50 Std. miniDV.
Da man ja mehrere Projekte parallel öffnen kann, öffne ich alle Bandprojekte, die für ein neues Projekt relevant sind und ziehe dann die entsprechenden Subclips in das neue Projekt. Durch die Clipnamen sind auch nach Jahren der Aufnahme Projekte wie "Lenas erstes Jahr" oder "Vögel aus aller Welt" etc. kein Problem. Die ursprünglichen Bandprojekte bleiben weiter unverändert und können so nach dem gleichen Muster wieder verwendet werden.

Die Vorgehensweise beim Videoschnitt kommt bei mir auf das Projekt an. Wenn ich bestimmte Szenen unterbringen will, dann bereite ich die Clips grundsätzlich vor und spiele dann rum, bis es passt. Anschließend vertone ich.
Andererseits nehme ich auch oft ein Musikstück, das ich passend finde, und versuche die Schnitte und Motive an der Musik auszurichten, etwa wie ein Musikvideo. Projekte bis 5 Minuten gehen so bei mir "freihändig". Wenn es länger wird brauche ich einen Plan, sonst verliere ich die Kontrolle. Ob das dann ein Storyboard, eine Titelliste für die Musik oder was auch immer sein muss hängt vom Aufwand ab, den man betreiben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,
da bekommt man ja richtig Lust selbst mal wieder Hand an zu legen.
ich lese fleissig mit und wenn es soweit ist *.*
Sag ich Bescheid.
Incal
 
Wozu verwendet man die Funktion Subclips erstellen?
Was mache ich wenn ich von einem Clip der als bsp. 2 Minuten geht, zusätzlich nochmals die mittleren 30sec. später noch mal Einfügen möchte? (Bild in Bild z.B.)

Bei "Subclips erstellen" werden automatisch einzelne Clips erstellt, die mit dem Drücken der Aufnahmetaste übereinstimmen. Spitzenfunktion!

Da die "Clips" und "Subclips" nur Verweise auf das Original sind, kann man beliebig oft die einzelnen Schnipsel verwenden und auch unterschiedlich bearbeiten. Man kann die Clips kopieren und beliebig benennen. So wie bei Dir der 2 Minuten-Clip. Pro Kopie verschiedene In-/Out-Marken setzen und eigene Clipnamen vergeben.
 
Danke euch.

Was ist denn der Unterschied zwischen Clips und Subclips?
Clip ist z.B. das 60 Minuten Band und Subclips sind dann die Schnipsel?

Kann mir einer noch bei meinen 16:9 Problem helfen?

Also würde es ja sinn machen erst mal das ganze Material zu sichten und in Clips bzw. Subclups zu schneiden, bevor man mit dem Arrangieren beginnt?

Grüße
Xasers
 
Zurück
Oben Unten