Lohnt es sich noch ein G3 Powerbook zu kaufen?

Vox795

Vox795

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hi. Bin neu hier und habe sofort eine frage;)

Lohnt es sich noch ein G3 Powerbook zu kaufen? Bin 16 Jahre und habe nicht soo viel Geld. Habe ja ein Mac mini Intel Dual Core...aber ich wollte ein Laptop haben zum Internet surfen, Chaten und so...also nix besonders halt nur mit akku damit ich um Haus überall online sein kann. Na ja also reicht ein G3 Powerbook oder soll ich noch sparen und mir ein G4 ibook kaufen? oder vieleicht ein Powerbook G4 Titanium? Ich brauch euren Rad. :confused: :confused: .......Na ja dann hoffe ich auf antwort:D :D :D ...Ok Gute nacht dann noch.

Mfg Vox795
 
Zum Internet surfen und zum Chatten sollte das noch reichen.
 
Für Internet etc. und vielleicht auch noch ein wenig musik hören wirds wohl reichen mehr aber auch nicht!
 
Vox795 schrieb:
Lohnt es sich noch ein G3 Powerbook zu kaufen?
Wenn es günstig ist, und OS X drauf läuft: Warum nicht.
Allerdings würde ich auf die Speicherausstattung achten, sonst könnten da nochmal für OS X Folgekosten entstehen.
Ich denke, 10.3 sollte hier genügsamer als 10.4 sein.
(Widgets fressen Speicher!)

OS 9 würde ich für modernes Internet nicht mehr nutzen.

Vox795 schrieb:
Habe ja ein Mac mini Intel Dual Core...aber ich wollte ein Laptop haben zum Internet surfen, Chaten und so...also nix besonders halt nur mit akku damit ich um Haus überall online sein kann. Na ja also reicht ein G3 Powerbook oder soll ich noch sparen und mir ein G4 ibook kaufen?
Warum verkaufst du nicht den Mac mini?
500 EUR oder so solltest du dafür doch noch kriegen.
Plus die 200EUR oder so ähnlich, die du gedachtest, für ein Notebook anzulegen, kommst du schon auf etwa 700 EUR.
Per EDU-Rabatt (bist du Schüler) oder refurbished kommst du für das MacBook auf etwa 1000 EUR (gut, fehlt vielleicht noch ein bißchen RAM, wenn du nicht den aus dem Mac mini nimmst).

Damit hättest du alles in einem, und deine Daten auf einem einzigen Rechner immer dabei.
Das MacBook ist quasi "genausogut", wie der Mac mini.
Man kann es natürlich auch an ein externes Display hängen (Adapter kostet allerdings, glaube ich).
Einzige kleine "Nachteile" - falls du den alten Core Duo-Mac mini mit SuperDrive hast: 20GB weniger Festplattenspeicher, und kein SuperDrive (aber externer Brenner kostet nicht viel)
 
Darf ich noch anmerken das bei solch einen alten Notebook auch ein Neuer Akku fällig ist, da der Original Akku mit Glück noch 30 Minuten Laufzeit hat.
 
Jools schrieb:
Darf ich noch anmerken das bei solch einen alten Notebook auch ein Neuer Akku fällig ist, da der Original Akku mit Glück noch 30 Minuten Laufzeit hat.
Stimmt, da wird man auch noch mal locker 100€ los!
 
Das reicht dafür dicke aus! :)
Musst dir natürlich im Klaren darüber sein, dass du damit keine großen Sprünge (mehr) machen kannst aber für die von dir beschriebenen Tätigkeiten kommst du damit gut hin. :)
 
komisch, als ich so im iBook wahn war (obwohl ich gar keins benötige aber die camshells sind so hübsch :D) und da mal nach ersatz-akkus geschaut habe wollten die 130€ von mir. :kopfkratz:
vielleicht habe ich ja auch einfach nicht lange genug gesucht.
 
Anaki schrieb:
komisch, als ich so im iBook wahn war (obwohl ich gar keins benötige aber die camshells sind so hübsch :D) und da mal nach ersatz-akkus geschaut habe wollten die 130€ von mir. :kopfkratz:
vielleicht habe ich ja auch einfach nicht lange genug gesucht.
Das is ja noch günstig. Als ich mich vor ein paar Jahren umschaute waren die noch bei 149,- € und nur Original-Akkus.
 
Anaki schrieb:
komisch, als ich so im iBook wahn war (obwohl ich gar keins benötige aber die camshells sind so hübsch :D) und da mal nach ersatz-akkus geschaut habe wollten die 130€ von mir. :kopfkratz:
vielleicht habe ich ja auch einfach nicht lange genug gesucht.

Für den Einstieg in die MacWelt bei geringen Leistungsansprüchen ist doch ein älteres iBook für 200-300 Euro ausreichend, der Wertverlust ist dann auch nicht so dramatisch wie bei Neugeräten.

Aufpassen sollte man dass man kein iBook aus dem Seriennummenerbereich mit dem berüchtigten Logicboardfehler kauft:


UV117XXXXXX bis UV342XXXXXX

Folgende Serien waren betroffen:

* iBook (16 VRAM)
* iBook (14.1 LCD 16 VRAM)
* iBook (Opaque 16 VRAM)
* iBook (32 VRAM)
* iBook (14.1 LCD 32 VRAM)
* iBook (800MHz 32 VRAM)
* iBook (900MHz 32 VRAM)
* iBook (14.1 LCD 900MHz 32 VRAM)
* iBook (Dual USB)
* iBook (Late 2001)
* iBook (14.1 LCD)

http://www.apple.com/support/ibook/faq/


Ersatzakkus für die alten Clamshells auf Ebay bekommst du inwischen schon für 70-80 Euronen.
 
sag das nicht mir, ich brauche kein iBook, bin dann doch noch zur besinnung gekommen, mein einstieg in die mac-welt ist schon längst vollzogen! :p
 
Naja, ich denke ein PB G3 zu kaufen ist eher eine Sache der Nostalgie. Ich habs gemacht, ABER:

- Powerbook G3 => 120€
- 2x 256 MB RAM => 120€
- WLAN PCMCIA Karte => 30€
- Bluetooth Stick => 10€

Mach zusammen auch 280€. Gott sei Dank wusste der Verkäufer scheinbar nicht was die Dinger noch wert sind (ist btw. ein 333 MHz Lombard). War sogar schon eine 60 GB HDD drin (die hätte ich wohl auch noch dazu kaufen müssen, denn mit 10 GB macht das Teil wohl nicht wirklich Spaß).

Ich bin froh das Book gekauft zu haben, weil das ein Mac war den ich IMMER schon haben wollte (genauso wie mein Macintosh SE). Aber ob die Entscheidung wirklich vernünftig war?

Mac OS X 10.4 läuft btw. einwandfrei auf dem Book.

Hier ein bisschen Lesestoff:
http://www.artaxx.de/blog/?p=421
http://www.artaxx.de/blog/?p=428
 
Anaki schrieb:
sag das nicht mir, ich brauche kein iBook, bin dann doch noch zur besinnung gekommen, mein einstieg in die mac-welt ist schon längst vollzogen! :p
Nein, ist schon klar. Wollte nur sagen, dass die Akkus nicht so viel kosten müssen....Richtig ist natürlich , dass das ultimative Aufrüsten der klassischen iBook und Powerbook Modelle nur was für Liebhaber ist. Aber selbst mit der vielfach gebotenen Standardausstattung kann man eine Menge aufstellen.
 
Mhh aber lieber warten und ein G4 holen?

Joa....ich weiß nicht also die Powerbooks sehen schon recht gut aus...aber akku und ramm aufrüsten und Festplatte wahrschneinlich auch...mhh dafür habe ich gar keine Hände:D...oder soll ich mir ein G4 Powerbook Titanium kaufen...die haben ein größern Bildschirm..und akku ist meinstens auch noch ok...aber ich will mir ja ein keine scheiße kaufen...aber ich glaube mit einen Powerbook ab G3 kann man ja nix falsch machen..;)... Achja ich konnte mich noch nie gut endscheiden....
 
warum machst dus nicht so, wie's performa gesagt hat?

bei unimall.de kostet das kleinste mb 992,96 €.
also verkaufst du dein mac mini, nimmst das geld, das du schon für den g3 ausgeben wolltest und wünscht dir zu weihnachten noch n finanzspritze von oma/oma; papa/mama; tante/onkel oder wie auch immer.
und die ca 300 euro solltest du doch dann zusammenbringen.

und wenns immer noch nicht reicht, dann kannst du ja auch noch deinen monitor zu geld machen. (auch wenn ich jett nicht weiß, was das für einer ist und ob es sich überhaupt lohnt...)


aber ich denk, dass das schon mal ne überlegung wert ist, oder?

mfg,
manolo
 
der thread-steller will nur ein laptop um damit etwas weiter entfernt von seinem desktop online zusein, für mehr nicht, da würde ich mir nicht direkt so einen stress aufladen, meinen desktop verkaufen, nur weil ich im garten ein bisschen an der sonne surfen möchte, da tuts auch ein altes iBook!
 
ja, schon klar.
aber vielleicht hat er was anderes einfach nicht in betracht gezogen, weil ihm (er ist erst 16 und sicher noch schüler) was anderes zu teuer wär.
aber wenn er sich ein mb kauft, dann denk ich, dass er im allgemeinen besser bedient ist als mit einem mac mini und einem alten book, in das er noch ne menge kohle zu investieren hat.
 
Mhhh

Mhh ja ihr habt recht...aber 1. muss ich dann mein schönen mac mini wieder verkaufen...und dann habe ich gar kein pc bzw. mac mehr...und da fehlt mir auch noch geld...und weihnachten bekomme ich nie mals so viel geld...weil die mir schon etwas geld für den neuen mac mini gegeben haben....wollte mir ja ganz am anfang ein Macbook kaufen...abberr...war mal wieder das Geld schuld. Mhh sagen wir mal ich verkaufe mein Mac mini. Wie viel würde ich dafür ca. bekommen? (Mac mini Intel Solo (sry habe Dual core geschrieben habe mich aber verwechelt. Sry) mit 512 MB ram...und 60 GB festplatte. Halt die standert Hardware.) Mhhh dann würde ich noch mein Handy verkaufen. Ein W800i Sony erricson Handy. Wie viel würde ich dafür bekommen? (bekomme im Januar ein neues Handy. Vertragsverlängerung.) Mhhh dann habe ich ja noch Weihnachten...bekomme dann immer ca. 150€......

Joa...das war das jetzt erst mal:D
 
Vox795 schrieb:
Mhh ja ihr habt recht...aber 1. muss ich dann mein schönen mac mini wieder verkaufen...und dann habe ich gar kein pc bzw. mac mehr...und da fehlt mir auch noch geld...und weihnachten bekomme ich nie mals so viel geld...weil die mir schon etwas geld für den neuen mac mini gegeben haben....wollte mir ja ganz am anfang ein Macbook kaufen...abberr...war mal wieder das Geld schuld. Mhh sagen wir mal ich verkaufe mein Mac mini. Wie viel würde ich dafür ca. bekommen? (Mac mini Intel Solo (sry habe Dual core geschrieben habe mich aber verwechelt. Sry) mit 512 MB ram...und 60 GB festplatte. Halt die standert Hardware.) Mhhh dann würde ich noch mein Handy verkaufen. Ein W800i Sony erricson Handy. Wie viel würde ich dafür bekommen? (bekomme im Januar ein neues Handy. Vertragsverlängerung.) Mhhh dann habe ich ja noch Weihnachten...bekomme dann immer ca. 150€...
Ich finde du solltest die ganze Sache was objektiver betrachten, lohnt sich das wirklich für dich? Ist dir der ganze Aufwand und die "trockene" Übergangsphase wert nur, weil du im Garten, im Netz surfen willst und kannst du dir das leisten?

Das würde ich mich mal fragen.
 
Zurück
Oben Unten