Lohnt ein Powerbook noch?

adreu schrieb:
Na ja, die letzten 1,67er haben jetzt gerade mal ein Jahr auf dem Buckel. Da kann man schon erwarten, dass Leopard darauf einwandfrei laufen wird.

wenn das powerbook nicht schon mindestens ein jahr vorher von apple fallen gelassen worden wäre (alibi upgrades) könnte man das so sagen. – allerdings war das pb schon nicht mehr auf der höhe der zeit als das vorletzte modell herauskam. nicht umsonst waren die geschwindigkeitssprünge zum ersten mbp so enorm. hätte es ein pb G5 gegeben, sähe die sache anders aus.

leopard wird laufen, vielleicht sogar mit allen effekten usw., aber die intelmaschinen werden damit sicher sehr viel flüssiger umgehen.

ein powerbook kauft man sich nicht nur, weil es gerade günstig zu bekommen ist, sondern sicher auch ein bisschen aus nostalgie.

gebe überdies minilux in fast allen punkten recht. für Angel halte ich ein günstiges pb jedoch trotzdem für eine gute wahl.

aperture auf einem powerbook ist selbstmord. – wenn man keine nerven und/oder keine zeit hat. :)
 
in2itiv schrieb:
...nur das die technik, die in einem PD steckt 2-3 Jahre alt ist.

...ich würde dafür keine 1000,- € ausgeben.

Wirtschaftlicher wäre sicher ein günstiges MacBook Pro, denn es wird wohl 2 bis 3 Jahre länger für aktuelle OS/Software taugen. Gibt es die nicht als Refurb um die 1400.-?
 
emagdnim schrieb:
ein powerbook kauft man sich nicht nur, weil es gerade günstig zu bekommen ist, sondern sicher auch ein bisschen aus nostalgie.

...naja, andererseits verkauft apple die PBs ja immernoch ... in seinem us-refurb-store.
...für ca. 1000,- € (+tax)
 
adreu schrieb:
Wirtschaftlicher wäre sicher ein günstiges MacBook Pro, denn es wird wohl 2 bis 3 Jahre länger für aktuelle OS/Software taugen. Gibt es die nicht als Refurb um die 1400.-?

...1500,- €
 
schleiku schrieb:
Habe mich so an Alu gewöhnt und mag das neue MB auch nicht so wirklich. Bevor aber ein nicht enden wollender Streit über Glossy Display, Plaste und Alu usw. losbricht.
Gegen das glossy habe ich nichts, der katastrophale vertikale Blickwinkel (TN+ Panel, oder?) stört mich.

in2itiv schrieb:
...allerdings kann man natürlich auch noch die nächsten jahre mit Tiger weiterarbeiten ;)
Ich habe noch Panther :eek:
 
bis gestern hatte ich auch noch Panther
 
Ich habe Tiger auch nur, weil ich so technikverseucht bin. Braucht man nicht oder essentiell wichtig, die Antwort darf man sich aussuchen.

Meine Core-Image-läuft-prima-auf-Powerbooks-Aussage kommt daher, dass die ganze OSX Gui mit Exposé auf meinem 1,33 12" sehr angenehm daherkommt.

Aperture habe ich da glaube ich auch mal ausprobiert, kann mich aber nur erinnern, daß es nicht im Echtzeitbereich war. Für einen RAW-Converter würde ich aber den Rechner nach dem Programm aussuchen, denke mal hier wird ein anderes Nutzerverhalten an den Tag gelegt.

// ich glaub ich hab Aperture doch nicht auf dem PB ausprobiert. Oh Dementia!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chicago Whistle schrieb:
Meine Core-Image-läuft-prima-auf-Powerbooks-Aussage kommt daher, dass die ganze OSX Gui mit Exposé auf meinem 1,33 12" sehr angenehm daherkommt.

Aperture habe ich da glaube ich auch mal ausprobiert, kann mich aber nur erinnern, daß es nicht im Echtzeitbereich war. Für einen RAW-Converter würde ich aber den Rechner nach dem Programm aussuchen, denke mal hier wird ein anderes Nutzerverhalten an den Tag gelegt.

...nur wird Leopard in sehr vielen funktione massiv auf core images zurückgreifen. Dabei geht es nicht nur um die darstellung von dingen, wie du sie aus Expose kennst .... core-images wird für sämtliche grafikbearbeitung und codierung die basis bilden .... so wie Aperture es jetzt schon nutz.

...ich denk ma wird Leopard auf dem PB "nutzen" können, aber ernsthaft arbeiten wird sicherlich eine qual.
 
Dann wird Leopard auf einem MacBook allerdings auch eine Qual. Wirklich flüssig läuft Aperture darauf ja auch nicht.

Gruß, eiq
 
Hm. Was ist denn langsam? Ich habe neulich 10.4 auf einer Lampe/G4 iMac laufen sehen, und das war lahm. (Ich mach das jetzt mal an der eintröpfelnden Spotlightsuche fest). Ich weiß nicht welcher iMac das war, aber obwohl das auch G4s sind hatte das gar nichts mit dem PowerBook zu tun. Ich fühle wie die Argumente unter meinen Tasten schwinden, aber so war es.
 
Chicago Whistle schrieb:
Hm. Was ist denn langsam? Ich habe neulich 10.4 auf einer Lampe/G4 iMac laufen sehen, und das war lahm. (Ich mach das jetzt mal an der eintröpfelnden Spotlightsuche fest). Ich weiß nicht welcher iMac das war, aber obwohl das auch G4s sind hatte das gar nichts mit dem PowerBook zu tun. Ich fühle wie die Argumente unter meinen Tasten schwinden, aber so war es.

...10.4 Tiger läuft auf den G4s einwandfrei .... weiss nicht was du da als "lahm" empfunden hast ... warscheinlich hatte das gerät zuwenig RAM. Ab 1 GB RAM läuft der Tiger auf den G4s wie ein braves Kätzchen.

...der Unterschied von Leopard > Tiger wird auf alle fälle deutlich größer sein in den anforderungen an die hardware, als es zwischen Tiger > Panther ist.
 
in2itiv schrieb:
...nur wird Leopard in sehr vielen funktione massiv auf core images zurückgreifen.

Hmmm ... also ich hab ich damit abgefunden, dass mein MPB (1. Generation) recht warm wird. Core Images nutzt ja die Graphikkarte "besser" aus ... muss ich bei Leopard mit mehr Hitze rechnen, weil die GPU stärker belastet wird?

EDIT
Wer unter 10.4 herausfinden will, ob Core Images generell von der vorhandenen GPU unterstützt wird, findet hier einen Hinweis:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301347-de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
so da möchte ich auch mal ein paar Worte dazu schreiben, erstmal Danke an Angel...da ich seit einiger Zeit exakt dieselben Gedankengänge habe..
vielleicht mal ein paar Worte vorab und zum Thema Geschwindigkeit..
Ich habe mich Jahrelang mit DOSen rumgeärgert..ständige Abstürze, ständig irgendwelche Hardware Defekte usw., dann bin ich auf den Apfel gekommen habe erstmal eine Weile mit alten PPCs rumexperimentiert und war begeistert und habe mir dann vor ca. einem Jahr einen G4 Digital Audio gekauft..seit dem bin ich glücklich..bis auf kleinere Probleme oder Dinge die ich bis heute nicht umsetzen konnte,bin ich mit dem Gerät 150%ig zufrieden..
was die Geschwindigkeit angeht...ist der Mac über jeden Zweifel erhaben..
im Vergleich zu meinem alten PC..
zudem habe ich keinen einzigen Menschen in meinem Bekanntenkreis der einen Mac besitzt und die meisten Leute haben auch nicht unbedingt die allerneusten PCs - bewegt sich alles so im Bereich 2,4 bis 3 Ghz -und keine von den Kisten ist - nach meinem empfinden- so schnell wie mein Mac..
sprich mir reicht einfach die Geschwindigkeit..Ok ab und an mal den Beachball..kann ich mit leben..schneller ist nie verkehrt..aber es geht..und ist letztlich auch eine Frage des Geldes, deshalb stelle ich dieselben Überlegungen wie Angel an..
finde die PB einfach nur schön, bin vielleicht eher altmodisch oder nennen wir es nostalgisch..was auch immer ..
was mir nicht ganz klar ist, wie schaut es mit der Software, mit meinen vorhandenen Programmen aus ...muß ich nicht auch alle Programme neu kaufen wenn ich mich dennoch gegen ein PB und für ein MBP entscheide ?
Die Geschwindigkeit steht bei mir nicht so im Vordergrund, wie gesagt ich muss damit kein Geld verdienen..
für das PB spricht der günstigere Preis und das ich keine neuen Programme kaufen muss - dagegen spricht aus meiner Sicht nur das ich keine Garantie mehr hätte, sofern ich kein Apple Care mehr abschließen könnte..


Gruß
-magic-
 
Angel schrieb:
Für ein Macbook Pro reicht das Geld nicht (bzw. ich hätte Bedenken, soviel für ein mobiles Gerät auszugeben
1000 EUR für ein Notebook ohne Garantie vs. 1500 für eines mit Garantie?
So ganz versteh ich's nicht (obwohl man mit Glück vielleicht auch ein PB mit Garantieverlängerung / Schutz) findet.
Angel schrieb:
Meine Eltern haben ein Macbook und mal abgesehen von Multimediaanwendungen wie AVC, überzeugt mich die Geschwindigkeit nicht sehr.
Was erwartest du?
Dass du bei Safari doppelt so schnell unterwegs bist?
Angel schrieb:
Das Gerät ist bei normalen Anwendungen kaum schneller als mein Power Mac G4, was ich dem geringen Speicher (512MiB) zuschreibe
...und was du auch der verbauten Notebook-Platte im Gegensatz zu deiner Desktop-Platte im PowerMac zuschreiben solltest.
Ansonsten: 512 MB sind zuwenig RAM.
Angel schrieb:
Mein PM hat 1Ghz und 768MiB RAM (wovon sich EyeTV aber noch einiges abzwackt), da sollte ich mit einem Powerbook doch immer noch einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs erhalten, oder?
Begrenzt.
Am lahmen FSB, der eher noch langsameren Festplatte etc. ändert sich ja nichts.
sumatra schrieb:
Ich würde mir auch noch gern ein Powerbook der letzten Generation kaufen. Die Technik scheint mir ausgereifter.
Spätestens seit den Core 2 Duo-Revisionen würde ich die nicht mehr als ausgereifter bezeichnen...
Im übrigen: Die PowerBooks hatten auch so ihre Mängel (Streifendisplays, Grafikprobleme, Lower Memory Slot)
Angel schrieb:
Das MBP hat glaube ich ein breiteres Touchpad, oder?
Wenn ich mich recht erinnere, ja.
adreu schrieb:
Schließlich sind die Pro-User im Computer-Hardware-Bereich Apples Lebensversicherung.
Glaubst du?
Ich glaube, dass die deutlich mehr Non-Pro-Geräte verkaufen



Ach ja, nur so nebenbei
Gestern habe ich DVD-Material mit ...äh... Ananas in H.264 codiert.
Aus Spaß mal parallel mit beiden Macs.
MBP: annähernd Realtime, 20-25fps
Mac mini: 4-5 fps (Ja, der hat weniger Speicher, und hat einen langsameren FSB als die PowerBook, wenn ich mich nicht irre. Macht aber alles keine Welten aus)

Ich denke, spätestens mit Leopard / Office UB / CS 3 UB / Santa Rosa / Penryn könnte der Leistungsunterschied so groß werden, dass mancher sich ärgern wird...
Gerade die, die jetzt noch G4 als "Hauptrechner" kaufen.
Aber klar... als Surf- und Mail-Rechner und Musikplayer macht alles ohnehin keinen so großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber klar... als Surf- und Mail-Rechner und Musikplayer macht alles ohnehin keinen so großen Unterschied.
das ist der Punkt..dafür kann ich auch meinen alten mächtig verstaubten Pentium-irgendwas aus dem Schlafzimmer holen und reanimieren..;)
Am lahmen FSB, der eher noch langsameren Festplatte etc. ändert sich ja nichts.
ist mir durchaus auch klar, nur dann könnte ich auch den G4 aufrüsten ..´n paar Sonnet Karten rein und fertig ist die Laube..schon klar dass das nicht das Gleiche ist..käme aber annähernd darauf hinaus..der Vorteil des books liegt dann nur in der Mobilität..wobei ich damit nicht in der Gegend herumlaufe(n muss ) sondern das es sich bei mir darauf beschränken würde das ich dann nicht immer am Schreibtisch sitzen müsste, sondern das ich mich damit auch mal auf die Couch oder ins Bett legen kann.
Ich denke, spätestens mit Leopard / Office UB / CS 3 UB / Santa Rosa / Penryn könnte der Leistungsunterschied so groß werden, dass mancher sich ärgern wird...
Das war meine Frage..kann oder muß ich auf die Software wechseln...denn wenn letzteres der Fall ist ... sind es ja nicht nur die 500 €ulen mehr für das book..sondern erhebliche Mehrkosten..und somit relativiert sich das dann..was Kosten und Nutzen angeht..oder ? :cool:
 
Magicforce schrieb:
Das war meine Frage..kann oder muß ich auf die Software wechseln
Für die aller-allermeisten Softwareanwendungen gilt:
Du kannst wechseln.
Du mußt aber nicht, da die (wie gesagt: die allermeisten) in Rosetta für Intel-CPUs übersetzt werden.

Natürlich kostet das Performance.
Allerdings habe ich schon so einige Benchmarks gesehen, bei denen beispielsweise Photoshop spätestens bei Aktionen, die mehrere Prozessoren/Prozssorkerne nutzen auf Core 2 Duos schneller zu Werke ging, als auf G4s...

Und natürlich relativiert das den Vorteil der Intel-Macs.
Allerdings - ich habe es schon angedeutet - kann der Neukauf einer Software für Intel-Macs mit einem schnellen Computer schon mal den Unterschied zwischen "Naja... geht so..." und "Wow" ausmachen, wenn man damit arbeitet.
 
Wie schon gesagt, ich bin kein Profiuser,klar habe ich auch lieber den "wow-Effekt" aber ich habe auch noch andere kostspielige Hobbys.. :D
ist halt immer eine Frage wieviel einem die Sache Wert ist,die Frage war nur ob es generell ohne neue Software machbar ist und noch im Rahmen , für alltägliche Dinge..
und es ist auch ein Unterschied ob ich mir dann Office oder die CS neukaufen müsste..
wenn es generell kein muß ist, dann könnte ich auch damit leben wenn es nicht ganz sooo schnell ist..:cool:
 
mal ne blöde frage:

wo bekommt man denn heutzutage ein powerbook günstig zu kaufen, außer bei ebay? gibt es da noch andere kanäle?
danke für eure antworten,
gruß john
 
Zurück
Oben Unten