Lohnt der Umstieg...

O

odysseus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
86
Reaktionspunkte
4
von einem Macbook Air 11,6" mid 2011 4 MB i7 1,4 Ghz 256 Gb auf ein 2015 MBA 4 MB i5 1,6 GHz 256 Gb. Das mid 2011 hat ja leider kein USB 3.0.
 
Ja, Nein, vielleicht.

Mist. Die Glaskugel ist wohl kaputt. :eek::confused:



Edit (zum Thema): Anwendungsgebiet etc.? Am besten mal selbst überlegen ob der Geschwindigkeitszuwachs lohnt oder nicht.

Wer außer dir kann dir diese Frage beantworten?

Da hilft keine Frage in einem Forum. ;)
Oder du hast eine konkrete Frage wie: "Ich arbeite viel mit PS und RAW Dateien >25MB. Lohnt sich ein Umstieg, wenn ich gerne Stapelverarbeitungen durchführe?"
 
Was geht denn nicht?
Ich sehe da keinen wirklichen Vorsprung durch das neuere. Wieviel Daten willst Du über die "fehlende" Schnittstelle jagen?
Mir erscheinen 4GB RAM inzwischen als knapp bzw. zu wenig bei einer Neuanschaffung.
 
Umstieg wegen USB 3.0 ?? Habe ich noch nie gebraucht, USB 2.0 reicht mir leicht.
Aber vielleicht hast du da besondere Anforderungen.
 
kommt immer darauf an was man braucht und WILL ... und wie sind die Finanziellen Mittel dafür da ...
auch wenn hier alle sagen das sie für USB 3 nicht umsteigen würdne, aber vielleicht willst Du es ja, und nachher bist Du enttäuscht das Du es nicht gemacht hast weil hier alle nein gesagt haben ...
 
Ich habe einen USB 3.0 Lexar Cardreader. Die Frage ist halt, wieviel schneller das Einlesen mit USB 3.0 wäre. Usb 3.0 Festplatten sind auch billiger als Thunderbolt Festplatten. Mal abgesehen davon, dass Apple Thunderbolt ja auch wieder schnell beerdigt hat. Ich dachte , jemand von Euch wüsste wieviel schneller oder auch nicht die genannte Konstellation wäre. Ich muss nicht unbedingt "umsteigen". Aber wenn, dann wäre jetzt die letzte Gelegenheit, da das schöne Teil ja nicht mehr hergestellt wird. Natürlich wären 8 GB Ram besser, aber die werden im Applestore refurbished ja anscheinend nicht mehr angeboten. Bei der maxed out Konstellation mit i7, 8 GB Ram und 512 GB müsste ich auch nicht erst nachfragen. Leider hab ich zu spät mitgekriegt, dass das 11" eingestellt wird. Danke für alle Antworten. Tendenz scheint zu sein: Lohnt sich nicht.
 
Der Unterschied beim Übertragen der Daten von der Speicherkarte ist schon signifikant. Ich habe das mal gemessen bzw. verglichen. Das Excel, im dem ich die Daten notiert habe finde ich gerade nicht. Ob die Zeitersparnis aber den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Wie gesagt, der Unterschied ist deutlich, nur allein dafür Geld auszugeben würde ich persönlich nicht (obwohl das schon einigermaßen locker sitzt).
In den Preisportalen kann man durchaus Geräte mit 8GB finden. Ob das aber das richtige ist, um Bilder zu bearbeiten? Du willst es als Bilder-Tank nehm' ich an. Da kann man mit einer 256er SSD schon etwas anfangen. Wenn Dir der Formfaktor am Herzen liegt und das 12er Book gar nicht in Frage kommt, dann sollte das Air zumindest 8GB haben. Als Drittrechner und Mobilgerät habe ich hier auch noch ein MBP 13 aus 2010 mit 4 GB im Einsatz. Das geht toll, solange keine richtige Last kommt. Das aktuelle LR will ich da nicht ausführen müssen.

Also: Wenn Du an dem 11er hängst und damit auch "arbeiten" willst, würde ich richtig in den Apfel beißen und nach 8GB suchen.
http://www.apple.com/de/shop/produc...e-i5?afid=p231|camref:ijpF&cid=AOS-DE-Aff-PHG
Nur um die Bilder schneller zu übertragen würde ich es nicht tun, es sei denn, der Aufpreis kratzt Dich nicht.
 
danke für ... "der Unterschied ist deutlich" ... und für den Link, leider ist die Ausführung nirgends erhältlich. Das 12er Book ist ja leider ein bisschen lahm, aber vielleicht wird's ja irgendwann als Bildertank brauchbar. Im allgemeinen will ich damit keine Fotos bearbeiten, nur aussortieren und captions zufügen.
 
Hast du das 12er Macbook schon ausprobiert oder woher kommt diese Einschätzung über die Geschwindigkeit?
Ein Kollege von mir ist vom 2012 Air auf das 2016 Macbook gewechselt und ist von der Leistung (für seine Alltagsaufgaben) überzeugt.
 
Kommt halt auf die Alltagsaufgaben an. Laut Tests soll der core m nicht so leistungsfähig sein wie die i cores im MBA. Getestet hab ich's selbst noch nicht. Am meisten störte bisher der einzige Anschluss. Ich brauche immer mindestens zwei. Mittlerweile scheint es jedoch auch Hubs dafür zu geben. Fragt sich nur wie gut die sind.
 
Zurück
Oben Unten