Lohnt der Umstieg?

B

bisi1709

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
330
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich möchte gerne von meinem 2006er-MacBook auf ein neueres MacBook Air umsteigen. Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob ich in das neue 2013er-Modell investiere oder auf ein Refurbished-2012er zurückgreife, bei dem sich ja locker 200 bis 300 Euro sparen ließen. Machen die beiden Geräte von der Performance her einen großen Unterschied? Es ist nämlich so, dass ich das MacBook ausschließlich als Desktop-Rechner für Safari und das Schreiben nutze. Von daher spielt es für mich NULL Rolle, ob der Akku drei oder 27 Stunden hält.
 
Warum dann überhaupt das MacBook Air?
Da bist du doch mit einem Mini + Display oder einem MacBook Pro 13" besser gestellt?

Das Air ist ausgelegt auf maximale Portabilität, nur als Desktop ist es eigentlich zu teuer, bzw. dann gibt es billigere Alternativen...
 
Ich sehe das genauso wie deep volt, stelle mir aber noch eine zusätzliche Frage: Warum überhaupt umsteigen? Von deinem Anforderungsprofil, bisi1709, dürfte doch auch das 2006er MB genügen.
 
Nimm doch nen neuen Mac Mini.
 
Noch etwas, meinem 2007er MacBook hat damals ein SSD-Einbau echt wieder auf die Sprünge geholfen, einzig das aktuellste Betriebssystem ist eben nicht zu machen...

Vielleicht 3GB RAM und SSD, damit bist du bei ca. 200-300€ und kannst einfach weiter arbeiten!?
 
Hi,

Wenn der Rechner das tut was du willst, dann lohnt sich der Umstieg kaum. Was soll besser sein, wenn alles so ist wie du willst???

Und wieso willst du ein Ultra-Portablen Rechner, wenn das letzte was dich interessiert das ist, wofür er gedacht ist? Ich denke da gibt es geeignetere Modelle.

Atti
 
Naja, ich würde halt gerne die neuesten Betriebssysteme nutzen. Habe mir nun z.B. Lion installiert, was aber viel zu langsam und lüfterintensiv läuft. Und da mein Laufwerk nicht mehr läuft, bekomme ich nichtmal mehr Snow Leopard drauf, weil die DVD nicht angenommen wird. :-( Und allein von einem Time-Machine-Backup klappt es ja auch nicht.
Ich kann mit SL z.B. die Cloud nicht nutzen. Das würde ich aber gerne, da ich auch ein iPhone und iPad habe. Von daher denke ich einfach, dass es mal Zeit für ein ganz aktuelles Modell wäre. Und Geschichten wie MacMini plus Display etc. gefallen mir nicht, da ich diesbezüglich recht designorientiert bin.
 
Hi,

Also rein technisch ist der Umstieg vom 2006er MB zum 2013 MBA wohl wie von einem Mercedes in ein Ferrari umzusteigen. :)
Von daher: Das lohnt sich natürlich. Aber was bringt die dollste Rechenpower, wenn man sie nicht braucht.

Und wenn du ML (und ab Herbst dann auch Mav) nutzen willst, dann ist die Sachlage doch auch ganz klar: Wenn du das nutzen willst, dann brauchst du eine neue Kiste - ohne wenn und aber.

Und das mit dem "Designorientiert" ... das ignoriere ich mal. Über Geschmack lässt sich super streiten.

Atti
 
Naja, ich würde halt gerne die neuesten Betriebssysteme nutzen. Habe mir nun z.B. Lion installiert, was aber viel zu langsam und lüfterintensiv läuft. Und da mein Laufwerk nicht mehr läuft, bekomme ich nichtmal mehr Snow Leopard drauf, weil die DVD nicht angenommen wird. :-( Und allein von einem Time-Machine-Backup klappt es ja auch nicht.
Ich kann mit SL z.B. die Cloud nicht nutzen. Das würde ich aber gerne, da ich auch ein iPhone und iPad habe. Von daher denke ich einfach, dass es mal Zeit für ein ganz aktuelles Modell wäre. Und Geschichten wie MacMini plus Display etc. gefallen mir nicht, da ich diesbezüglich recht designorientiert bin.

Dann lohnt sich ja der Umstieg in deinen Augen. Kann man machen. Das 2012 wird dir aber auch genügen, das aktuelle wird länger unterstützt werden durch Apple. Kommt jetzt drauf an was dir wichtig ist. ;)
 
Also wenn ich das richtig sehen hat der neueste MBA eine viel langsamere CPU (1.3GHz) als das 2012 Modell (1.8GHz Core i5).

Review vom MBA mid 2012
 
Also wenn ich das richtig sehen hat der neueste MBA eine viel langsamere CPU (1.3GHz) als das 2012 Modell (1.8GHz Core i5).

Review vom MBA mid 2012

Das sieht du falsch. Was du richtig sieht ist das der Basis-Takt vom neuen MBA 1.3 GHz ist und vom 2012er 1.8GHz. Deswegen ist der 2013er allerdings nicht langsamer als der 2012er ...

Atti
 
Also wenn ich das richtig sehen hat der neueste MBA eine viel langsamere CPU (1.3GHz) als das 2012 Modell (1.8GHz Core i5).
Nicht viel... ;)

Wurde im MBA-Thread schon verlinkt: http://www.anandtech.com/show/7058/2013-macbook-air-pcie-ssd-and-haswell-ult-inside

Cinebench singlethreaded gleich schnell wie das 1.8GHz IvyBridge Modell, multithreaded knapp 6% langsamer...

EDIT: beim Geekbench ist das 1.3er um knapp 1% besser (klick)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer seit 2006 mit demselben Gerät arbeitet, für den lohnt der Umstieg doch eigentlich immer. Egal, welches Gerät es nun genau wird.
Nur diejenigen, die jährlich ihr Equipment wechseln, müssen genau hinschauen, um überhaupt einen Unterschied zu bemerken.
 
Wer seit 2006 mit demselben Gerät arbeitet, für den lohnt der Umstieg doch eigentlich immer. Egal, welches Gerät es nun genau wird.

Finde ich nicht. Wer sein Book nur als bessere Schreibmaschine benutzt hat quasi keinen Vorteil durch ein aktuelles Gerät. Aber idR wird man sich besser stellen mit einem aktuellen Gerät aber ob es sich lohnt steht nochmal auf einem anderen Blatt Papier ;)
 
Und allein von einem Time-Machine-Backup klappt es ja auch nicht.

Doch, das geht: Mac mit TM-Disk verbinden, mit gedrückter Wahltaste starten und Recovery auswählen und wiederherstellen mit SnowLeo-Backup.
Hat mit meinem 2007er anstandslos geklappt.
 
Zurück
Oben Unten