Lohnt das Umsteigen auf Mac wirklich??

Hemi Orange schrieb:
Also Apple, ich weiß nicht. Die sind doch total überteuert und voll scheiße.
Dem kann ich nur zustimmen. Außerdem benutzen die so urzeitliche Eintastenmäuse, und normale mit siebzig Tasten kann man nicht anschliessen. Was will man mit so einem Rechner?
Mal im Ernst: Natürlich lohnt es sich nicht, auf einen Mac umzusteigen – Darum haben wir doch auch alle keinen. :D
 
Was die CAD-Programme betrifft gib doch einfach einmal hier im Forum unter "Suchen" CAD ein. Die Angaben die Du dazu finden wirst sind widersprüchlich aber trozdem auch aufschlussreich. Fakt ist die Wenigsten hier im Forum sind CAD-Anwender und verbreiten daher meist nur so Allgemeines wie, es gäbe keine CAD-Software für Mac etc. Das liegt vermutlich daran das es AutoCAD nicht für den Mac gibt und viele AutoCAD für den CAD-Standard halten. Dem ist aber definitiv nicht so! Das weiß ich da ich wir im Büro mit einem Architektenbüro zusammenarbeiten in dem nur Apple Macintosh (hauptsächlich iMacs) stehen! Diese Daten können wir problemlos in AutoCAD unter Windows übernehmen und machen Architekturvisualisierungen mit 3DS-Max (das liegt unter anderem an eine bestehenden Lizenz und der Erfahrung mit diesem Programm aber sicherlich nicht an Windows). Es gibt übrigens auch sehr gute 3D-Software für den Mac wie z.B. Maya, Cinema 4D, Form-Z, Modo usw.
 
Vector Works gibts auch als mechanical Version....ansonsten gibts es noch Cobalt-hatte mal die Demo davon, war nicht schlecht...gibs auch als Studentenversion glaub ich....aber nicht besonders billig:-( Ansonsten ist CAD unter Mac eher schlecht, da es nicht sehr viele Programme gibt. @Autodesk: wann kommt endlich mal Autocad fürn mac?
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
- iPhoto
und und und

Also die wirklich genialen Sachen
Ich will hier nicht noch einmal einen neuen Thread über iPhoto anfangen, aber es zu den "wirklich genialen Sachen" zu zählen halte ich für sehr gewagt. Wenn man mir vor meinem Mac-Einstieg iPhoto als eine der wirklich herausragenden genialen Sachen beim Mac vorgeführt hätte, wäre ich heute noch bei Windows geblieben!
 
CAD Software

Ich arbeite mit CAD Software und ich kann nur sagen: es gibt sehr gute Software für den Mac!
AutoCAD lernt man an der Uni. Ist aber im Moment sicher nicht das Non-Plus-Ultra. Wird nur verwendet, da alle (?) Büros es verarbeiten können. Hat sich halt irgendwie durchgesetzt.
Bei vielen (um nicht zu sagen bei allen) MAC CAD Anwendungen hast Du aber die Möglichkeit, sie als *.dwg / *.bak zu speichern und sie damit den Anderen zur Verfügung zu stellen. Sogar unter Windows.
Damit bist Du, anders als unter Windows, in deiner Wahl der CAD Software viel freier...

Zum Thema AutoCAD: AutoCAD ist eigentlich eine für den MAC entwickelte CAD Software. Wurde bloß seit Version 6 oder 7 nicht mehr für den MAC weiterentwickelt (sind aber trotzdem noch zu bekommen, aber nur auf englisch).
Autodesk hat nun aber angekündigt, AutoCAD für die nächste Version (?) wieder für den MAC rauszubringen!

Ich verwende inzwischen VectorWorks V.11. Importiert problemlos alle *.dwg von AutoCAD incl. aller Layer usw. Zudem ist VectorWorks mit dem entsprechenden Aufsatz viel schöner zum arbeiten, da es (mit dem Aufsatz) wirklich ein Programm für Ingenieure verschiedener Fachrichtungen ist und nicht, wie AutoCAD "einfach nur" ein vektororientiertes Zeichenprogramm...
 
Pit05 schrieb:
Wenn ich mir ein Notebook für 100 Euro über Ebay kaufe, dann ist das Ding in 99% aller Fälle schrott und man kann mit dem nichts mehr anfangen........ Wie ist das beim Mac????
Da ist es genauso.
Mac für 100 Euro, 3D-Software, CAD Software. Was glaubst du wohl was für einen Boliden du für das Geld bekommst?
Wegen der Software die du benötigst würde ich mal bei VersionTracker stöbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac & CAD

ich selbst bin architekturstudent und arbeite seit beginn meines studiums mit mac.

CAD software gibt es reichlich... nur AutoCAD und Nemetschek Allplan sind im augenblick nicht als Macversion zu bekommen.

eine sehr gute alternative mit .dwg oder .dxf export/import sind wie schon mehrfach erwähnt vectorworks und die von mir bevorzugte software ArchiCAD. ob die allerdings für maschinenbau die bessere lösung ist weiß ich nicht.
für vectorworks gibt es da glaub ich spezielle maschinenbau versionen...

kauf dir den mini... und viel spaß
 
ich nutze seit einigen Monaten Mac OSX neben Windows.Nahezu alle für mich wichtigen Anwendungen sind vergleichbar auch auf dem Mac verfügbar.
Insgesamt mag ich die gute Struktur der Programme und das wirklich tolle OS. Leider muss ich den Windows PC immer noch beruflich einsetzen. Insgesamt habe ich den Wechsel bis heute noch nicht bereut.
Man muss jedoch sagen, dass es sehr stark von der individuellen Nutzung abhängt. Gewisse Nischenprogramme sind nun mal nicht verfügbar, ebenso wie jedes EX- und Hopp Ballerspiel, dafür die die Auswahl kleiner aber feiner. Der Multimedia Bereich ist eh ungeschlagen.
 
Hallo,

also jeder muss natürlich für sich bewerten was er haben möchte (oder braucht). Aber seit ich Ende 2004 umgestiegen bin ärgere ich mich in sachen Computer eigentlich nur noch darüber, 1989 statt mit einem Apple, doch mit einem Vobis PC eingestiegen zu sein!

Also für mich lautet die Antwort auf Deine Frage klar - ja

Gruß,

OFJ
 
llllllllllllllllllllllllllllllll
 
ein definitives ... womöglich :D
 
Zurück
Oben Unten