Lohnt 4K Aufnahme mit nem iPhone 6S für YouTube, oder doch besser FullHD und später mit 11Pro aufnehmen?

G

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Ich will für YouTube auf 4K umstellen, hab derzeit aber nur das iPhone 6S. Das 11Pro werd ich mir erst im Frühjahr 2021 leisten können.

Jetzt schau ich halt, wieviel 4K ich mit dem 6S aufnehmen kann wenn ich so 25GB freien Speicher habe, denn 1 Std. Material werd ich schon immer drehen vor der Nachbeareitung zuhause.

Und a stolpere ich in dem 2015 hier bei curved.de erschienenen Beitrag über folgende Aussage:
Übrigens: Wenn unser Kameramann Stefan seine Videos in Full-HD aufzeichnet, dann liegt die Bitrate bei rund 40 Mbit/s. Die variable Bitrate bei 4K-Videos vom iPhone 6s liegt bei rund 50 Mbit/s. Was heißt das also, wenn wiederum 4K-Videos mit "nur" 50 Mbit/s aufgezeichnet werden? Ihr ahnt es schon: Für die viermal so große Bildfläche stehen letzten Endes vergleichsweise weniger Daten zur Verfügung. So ist das 4K-Bild nicht so detailreich wie eine Full-HD-Aufnahme mit einer ähnlich großen Bitrate. Allerdings komprimiert Youtube wiederum 4K-Videos auf 11 bis 20 Mbit/s.

Stimmen diese MB/s Werte, und wenn ja mit wieviel MB/s zeichnet das 11Pro auf?
Denn FullHD mit 60fps gegen4K mit nur 30fps - und wenn dann YouTube tatsächlich massiv reduziert? Oder war das in 2015 so und heute wird weniger komprimiert?
 
Hi,
würde aktuell das mit 4K Videos sein lassen, es ist auf den Mobildevices Unsinn, nicht umsonnst komprimiert Youtube alles.
Franz
 
Hi,
würde aktuell das mit 4K Videos sein lassen, es ist auf den Mobildevices Unsinn, nicht umsonnst komprimiert Youtube alles.
Franz
iPads haben Auflösungen weit über FullHD. Warum sollte das dann Unsinn sein? Und wer sagt dass seine Zuschauer nur auf Mobilgeräten schauen? Ich freue mich über jeden 4K-Content. Man sieht den Unterschied zu FullHD.
 
Auflösung ist nicht alles, beim Sensor im 6S sehen 4K-Videos nach meinem Empfinden nicht nennenswert besser aus als 1080p. Bei den aktuellen iPhones schon eher.

Zusätzlich ist aber zu bedenken, dass Youtube bei 4K deutlich mehr Bandbreite zulässt, bei "kritischen" Inhalten (alles was schlecht komprimierbar ist) sieht man bei 1080p deutlich früher Artefakte.
 
Zurück
Oben Unten