Lohnt 10.6 auf MBP Core2Duo

pingu2k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Hi!

Zweite Frage. Alle Welt redet von SnowLeopard. OS 10.6 und 64Bit
Lohnt es sich für ein 2,33Ghz Core2Duo MacBookPro ?
Gibt es eine Lösung für folgende Phänomene: Doppelklick auf Fensterleiste macht nüscht mehr, Expose ist hässlich blau geworden, QuickTime7 wieder zum Standardplayer machen, graphical tearing and smear on video and opengl, langsamer USB-Zugriff, WLAN miserabel, Tastendruck Übertragungsfehler der Tastatur über Bluetooth (verdrehte Buchstaben, Nichtreaktion), Systemblockaden, Startverzögerung von Programmen.
Alles so gesehen auf einem iMAc 3,06 GHz Core2Duo mit 4GB Ram und nicht aktueller Graka.

Grüße Gregor
 
Doppelklick auf Fensterleiste macht nüscht mehr --> geht bei mir einwandfrei.

Expose ist hässlich blau geworden --> selbst wenn es rosa wäre, würde es mich nicht stören.

QuickTime7 wieder zum Standardplayer machen --> Ich benutze VLC.

langsamer USB-Zugriff --> kann ich nicht bestätigen.

WLAN miserabel --> kann ich nicht bestätigen.

Tastendruck Übertragungsfehler der Tastatur über Bluetooth --> kann ich auch nicht bestätigen.
 
Scheint als bräuchte der iMac mal eine Neuinstallation.

Bis auf das blau bei Expose, das Geschmacksache ist, hier bei Neuinstallation 10.6.2 auf MBP C2D 2,1 GHz 2 GB RAM keines der von dir beschriebenen Probleme.

Was ist der Vorteil von QT 7 ?
Kann man bei Apple runterladen.
 
solche fehler-beschreibungen sind meist nicht sinnvoll, keiner (ausser der besitzer des rechners selbst) weiß was alles noch installiert, geändert oder mit irgendwelchen tollen "verschlimm-besserungs-tools" gemacht wurde.

10.6.3 läuft bei mir auf dem mpb (late 08) und auf einem macmini (coreduo) ohne irgendwelche probleme, die meisten probleme waren am anfang wegen einer unsauberen installation bzw. wegen inkom. progs. von dem was du da mitteilst kann ich nichts berichten. qt 7 kann man als wiedergabe-prog in dem infofenster der dateien festlegen (mit der option "alle dokumente dieser art" braucht man dass nicht mal für jede einzeln machen).
 
Na das beruhigt mich. Ich sitze hier zum Praktikum in einer komischen Firma, wo jeder Mac 2,5GB Updates haben will... :(

Ich habe es tatsächlich geschafft, sie zu überzeugen, den besagten iMac updaten zu "dürfen". Tatsche! Es war 10.6.0 drauf und die meisten Probleme sind behoben. Endlich läuft FinalCut (wie gesagt FirmenComputer) stabil! Sogar QT7 ist zum StandardPlayer geworden. :)

Einzig das tearing im Video und der langsame USB-Zugriff sind nicht hinzubekommen. Naja, ist ja nicht meiner, ich muss ja nur Videos drauf schneiden. :eek:

Elite Hunting sagt, 10.6.3 läuft auf einem MBP wunderbar. Gibt es praktische Nachteile? Wie sieht es mit der Akkulaufzeit gegnüber 10.5 aus?

Bisher sind nur grosse PowerPCs mein eigen. Das Gerät ist gebraucht ersteigert und ist ein 2,33Ghz Core2Duo MacBookPro (Okt 2006), 2GB RAM und X1600er Grafik.
Auf einem ähnlichen MBP war 10.5 wirklich gut. Ich frage so doof, weil es schon ein relativ altes Gerät ist und der iMac - als erstes SnowLeopard System - mich sehr enttäuscht hat.
(Wobei die Firma mich an jeder Ecke enttäuscht, aber das steht hier nicht zum Thema).

Bitte mal ein kurzes Feedback.
 
powerpc?? und dann macbook pro mit core2duo?
alles mit intel-cpu hat mit powerpc nichts mehr zutun.
auf so einen mbp hat ein bekannter auch sl laufen und hat sich bisher nicht beschwert.

zur akkulaufzeit: mein akku hat noch 49prozent health, dass reicht für 2 stunden, allerdings: ich hab 6gb ram und eine 500gb@7200rpm verbaut, da ist also nur eine subjektive berichterstattung möglich.
 
Gibt es eine Lösung für folgende Phänomene: Doppelklick auf Fensterleiste macht nüscht mehr

Was sollte es denn eigentlich tun? Ich kann bei mir bei einem Doppelklick nichts aussergewöhnliches feststellen.
 
(Da bislang noch keine Antwort auf die Frage kam: )

Ja!
 
Die Systemeinstellung gabs in 10.6.0 aber noch nicht. Dankeschön, gut zu wissen. Ich bin halt einige praktische Arbeitsweisen gewöhnt und wenn etwas fehlt, is das doof.

Na dann lege ich mir 10.6. mal zu und Update das System.

Zur Frage: powerpc?? und dann macbook pro mit core2duo?
Etwas verwirrend bin ich schon. Ich habe zu Hause nur PowerPC Geräte. PowerMacs mit G5 (und G4 und G3). 17" Laptop gab es mal, wurde aber wieder verkauft und jetzt habe ich einen 15"er in altem Design (MATT!! und mit Express Card Slot) ersteigert. Etwas alt, aber egal. Das ersteigerte Gerät meine ich. :)
 
wenn du nur powerpc-rechner hast, dann kannst du keinen umstieg auf snowleopard machen! snowleopard braucht ZWINGEND intel-cpu´s
 
Hmmm.... Klar. Die PowerMacs können mangels Intel CPU kein SnowLeopard. Ein MacBookPro Core2Duo aber schon. Das restliche Netzwerk bleibt dann eben auf Leopard. :D
 
Zurück
Oben Unten