Lohnschreiber online ...

lohnschreiber

lohnschreiber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
99
Reaktionspunkte
2
Hallo MacUser,

mein neuer Internetauftritt ist online. Guckt Ihr mal bitte mit drüber und gebt mir ein Feedback? Bei (sehr) alten Browsern funzt die Transparenz nicht; und bei Safari klebt die Site links am Rand statt zentriert zu erscheinen; neue Fotos fürs Intro sind in Arbeit ... - Wobei gibt es sonst noch Probleme? Was kann ich besser machen? Über konstruktive Kritik freue ich mich!

http://www.der-journalist.info

Gruß, Lohnschreiber
 
Schick! Ganz schick ;)
Inhalt und Design passen gut, vermitteln tatsächlich das was gemeint ist.
Was aber absolut nicht toll ist: ein guter Programmierer sollte doch in der Lage sein für ALLE gängigen Browser und nicht nur für einen zu optimieren. (Du verweist nur auf Firefox). Ich denke so ein "netter" Hinweis gehört auf keine Seite, zeugt er doch lediglich von absoluter Unprofessionalität!
Ansonsten, gut gemacht!

svbway
 
Hallo Matthias,

das nimm raus: "[Diese Seiten sind optimiert für Firefox] "

Warum machst Du die Tabelle nicht etwas länger? Wäre angenehmer.

"Bei mir in guten Händen" - entweder als Slogan oder Claim verwenden, oder sparsamer im Text.

Nicht übertreiben
- " Mein individuelles Interviewtraining macht Sie zum Medienprofi." --> Wie lange dauert denn das Training? ;)
- "ich arbeite mit den besten ihrer Zunft" --> :rolleyes:

Den Rollover bei Kontakt bis rechts an das weisse Ende gehen lassen. Stört ein wenig.

Wünschenswert aus meiner Sicht: ein paar Hör- und Sehproben. Stream doch was.

Insgesamt find ich´s gut.

Erika

PS: Warum willst Du neue Foto´s für das Intro machen? Ich find das gerade sympathisch. Oder nur andere gleichen Inhalts?
 
Hallo Erika, hallo svbway,

Danke erstmal. Ihr habt beide Recht: "optimiert für Firefox" ist bereits draußen.

@Erika: Am Inhalt feile ich noch. Danke für die Anregungen! Stream ist eine gute Idee. Ich stelle was Flottes ein!

Gruß, Lohnschreiber
 
Sehr schöne Seite!
Mein Verbesserungsvorschlag: Lege die schware Randlinie auch über die Navigation, damit die Seite nach oben "abgeschlossen" ist.

Kurze Nebenfrage: Gehört die Schulterkamera, die man im Intro sehen kann, Dir? *träum*

Gruss,
cym :)
 
Kamera!

Hallo Cym,
Danke für Deine Anregung mit der schwarzen Linie! Ich denk' mal drüber nach! Zur Kamera: Mit der Sony DVCPro schickt der BR uns raus, wenn ihm der Einsatz einer teuren Digi-Beta zu teuer ist oder die Gegend zu unsicher (z.B. Irak). Die DVCPro kostet nur einen Bruchteil von der DigiBeta und liefert dennoch passable Bilder. Wenn "was schief" geht, schmerzt der Verlust nicht so arg. Und wir kommen mit Kleinstteams (Reporter/Kameramann oder Repoter/Reporter) aus. Zwei Leute reichen. Aber für Hochglanz-Einsätze vor der Haustür gibt es zur Digi-Beta keine (Video-) Alternative ...

Gruß, Lohnschreiber
 
Wäre schön, wenn man nicht soviel scrollen müßte - also am Besten etwas mehr Höhe beim Gesamtlayout zugeben. :cool:
 
Hallo,
insgesamt ein "guter Eindruck" – symphatische Photos.
Mit OS 9.2.2 und Netscape 7.02 wunderbar flüssig das Ganze.
Mich persönlich stört höchstens die Farb-Kombo. Grün-Grau.
Evtl. andenken, das Grau mal durch Weiss zu ersetzen; oder viel heller machen.
Das "gescrolle" hemmt ein wenig den Lesefluß. Da gebe ich dem travel Recht.

Ansonsten: sehr schön. :)
Was hast denn für NANO so gemacht?

Gruß Difool
 
Die Höhe des layouts ...

... wenn man das flexibel machen könnte. Immer fast so hoch wie das
Browser-Fenster, das wär optimal. Das Scrollen ist blöd, wenn drunter
so wie bei mir eine riesige weiße Fläche ist....
 
Danke!

Danke für Eure Anregungen! Ich denke, ich werde aus dem liegenden Rechteck ein Quadrat bauen (lassen). Das viele scrollen ist tatsächlich sehr lästig!

@Difool: mein letztes Nano-Thema war ein ein Stück über neue Oberflächenbehandlung bei Hüftimplantaten aus Titan.
Nano-Datathek

Gruß, Lohnschreiber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich finde Logo und Claim arg bemüht. Auch ein paar der Tipps wie: Google (kennt doch eh jeder) oder die 'Bücherecke' (hat auf Deiner Seite eigntlich nix zu suchen) müssen nicht sein. Ausserdem würde ich die Angebote besser voneinander trennen, sprich: 'Medienberatung/Training' von 'Firmendarstellung/Werbung' von 'Journalismus'. Sind, für mein Empfinden, Sachen die man nicht so in einem Topf werfen sollte. Das Design insgesamt ist okay, aber auch nicht mehr.

Schlimm aber, und das finde ich ein echtes Manko, sind eigentlich alle Texte. Entweder alle sachlicher formulieren, oder mit ein bischen Understatement, oder Raffinesse einbauen. So wirkt das alles aufgesetzt, aufgeblasen und Deine unbezweifelbare professionelle Arbeit als Journalist wird ein bisserl entwertet...
 
hallo matthias,

meine meinung:
das design in der größe ist nicht mehr zeitgemäß. ich denke 800x600 monitore sind am aussterben. dazu kommt das bei dir bei jeder gelegenheit scrollbalken rechts und unten kommen (sieht sehr "unschön" aus).
farbe fehlt in deiner seite gänzlich das grün wirkt irgendwie aufgesetzt. (dann lieber garkeine farbe)
das logo wirkt sehr groß im gegensatz zur seite und zieht den blick des betrachters als erstes auf sich (kann natürlich gewollt sein).

alles in allem würde ich die ganze seite einfach etwas größer gestalten.

p.s. wozu dient eigentlich ein intro?? (wollte ich schon immer mal wissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@karsten: Danke für Deine offene Kritik. Ich sehe schon, ich könnte Dir keinen Film verkaufen :)

@supermario: die Größe werde ich ändern. (Auch wenn bei meinen öffentlich-rechtlichen Kollegen noch viele 800x600er Dienst tun ... die Gebührenerhöhung ist niedrig ausgefallen :)

Gruß, Lohnschreiber
 
Hallo Lohnschreiber,
ich hab deine Seite grad mal durch den Validator gejagt und er ist der Ansicht, das der HTML Code nicht besonders schön ist. Vielleicht solltest du dir das mal genauer ansehen.
Zum HTML Validator Ergebnis

Auch der CSS Validator bemängelt einiges.
Zum CSS Validator

Rein Optisch gefällt mir deine Seite sehr gut.

Gruß,
arne1900.
 
Validator

Hallo Arne1900,
Danke für den Hinweis! Ich gebe die Infos an meinen Programmierer weiter!

Schönes Wochenende. Gruß, Lohnschreiber
 
Naja, das Design ist gar nicht mein Fall… der Ansatz des Konzeptes ist in Ordnung… allerdings fehlt irgendwie das „gewisse Etwas“… man könnte, weder positiv noch negativ, sagen: „Eine Site unter Vielen, die funktioniert.“
 
Zurück
Oben Unten