Logotype: Vorhandene Schrift verwenden oder selber gestalten?

S

simonnelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
660
Reaktionspunkte
15
Hallo Zusammen

Diese Frage richtet sich an die professionellen Logodesigner unter euch:
Wenn ihr ein Logo erstellt und dazu ein Logotype gehört. Wie macht ihr das?

  1. Verwendet ihr eine vorhandene Schrift? (Gibts da kein Rechteproblem? Klar, in Pfade umgewandelt wird sowieso).
  2. Vorhandene Schrift leicht abändern?
  3. Sogar neue Schrift gestalten? (Wohl kaum oder? Ist ja die Sache von Schriftgestaltern und dauert auch ein Weilchen)

Gruss
Simon
 
Logisch verwende ich eine vorhandene Schrift, mit Ausnahme eigener Handschrift-Logos.

Ist es eine aussergewöhnliche Schrift, dann weise ich den Kunden darauf hin, dass er die Schrift im Falle der Verwendung nach Rechtslage kaufen muss.
Ausser es ist eine Schrift, die er selbst schon gekauft hat, Helvetica, Arial etc...

Umwandeln in Kurven ändert an der Sache nichts.
 
Nachdem ich auch Schriften gestalte, mach ich mir die paar Buchstaben schon mal selber. Dauert ein paar Stunden, und dann am nächsten Tag nochmal mit frischem Blick drauf und geht schon. :)

Was das Verwenden von Schriften für Logotypen betrifft: Vorsicht, der Einsatz in Schutzmarken ohne Rücksprache mit dem Schriftgestalter ist nicht unbedingt in der Lizenz mit dabei, und kann als Plagiarismus verstanden werden, v.a. wenn das Logo überhaupt nur aus der Schrift besteht. Dann sollte ja eigentlich der Schriftgestalter die Kohle bekommen. Hermann Zapf mag sowas zum Beispiel überhaupt nicht.

Auch das Verändern einer Schrift ist nicht so ohne, also Vorsicht. Lieber nochmal einen Blick in die Lizenz werfen und ggf. mit dem Gestalter bzw. dem Vertrieb Rückfrage halten.
 
mekkablue schrieb:
Nachdem ich auch Schriften gestalte, mach ich mir die paar Buchstaben schon mal selber. Dauert ein paar Stunden, und dann am nächsten Tag nochmal mit frischem Blick drauf und geht schon. :)

Was das Verwenden von Schriften für Logotypen betrifft: Vorsicht, der Einsatz in Schutzmarken ohne Rücksprache mit dem Schriftgestalter ist nicht unbedingt in der Lizenz mit dabei, und kann als Plagiarismus verstanden werden, v.a. wenn das Logo überhaupt nur aus der Schrift besteht. Dann sollte ja eigentlich der Schriftgestalter die Kohle bekommen. Hermann Zapf mag sowas zum Beispiel überhaupt nicht.

Auch das Verändern einer Schrift ist nicht so ohne, also Vorsicht. Lieber nochmal einen Blick in die Lizenz werfen und ggf. mit dem Gestalter bzw. dem Vertrieb Rückfrage halten.

Vielen Dank für deine Antwort. Genau Deshalb frage ich, mache das ganze ja nicht beruflich. Hat mich einfach interessiert, da ich in meinem (jungen) Umfeld viel Plagiarismus beobachte. Wie sieht es denn mit den Lizenzbestimmungen der Schriften, welche bei den Adobe CS Suiten mitgeliefert werden, aus?
 
simonnelli schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort. Genau Deshalb frage ich, mache das ganze ja nicht beruflich. Hat mich einfach interessiert, da ich in meinem (jungen) Umfeld viel Plagiarismus beobachte. Wie sieht es denn mit den Lizenzbestimmungen der Schriften, welche bei den Adobe CS Suiten mitgeliefert werden, aus?


Dies kannst Du nachlesen, wenn Du ein
Dokument von Adobe „verpackst”, dort taucht
ein Fenster mit Lizenzbestimmungen für
Schriften auf.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Dies kannst Du nachlesen, wenn Du ein
Dokument von Adobe „verpackst”, dort taucht
ein Fenster mit Lizenzbestimmungen für
Schriften auf.

Gruss Jürgen

So erhalte ich nur die standard Fontwarnung. Dass ich Fontdateien nicht an Dritte weitergeben darf, ist mir klar. Doch wo finde ich die Nutzungsbedingungen der (CS-)Fonts?
 
Guten Morgen Simonnelli,
Die Nutzungsbedingungen für Schriften findest Du
bei allen Schriftanbietern wie
Linotype
http://www.linotype.com/2055-1710-2...ml?PHPSESSID=b1d79477b28c4517e755f1e09d548d06
Berthold
http://www.bertholdtypes.com/info/agreement.html

usw. oder auf den Schriften-CD

Gruss Jürgen

Nachtrag:
Ich habe geschlafen, Du fragtest explizit nach CS.
Dort findest Du die Lizenzbestimmungenfür Schrift
in der Installationsroutine (Lizenzvertrag). Sehr viel Text,
den Scrollbalken etwa auf die Mitte des Fensters ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten