Logoentwurf / Pauschalpreis

@

@ndreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
303
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich mache für ein Unternehmen 2-3 Logoentwürfe zum vorlegen und dann evtl. eines davon nochmal überarbeiten zur Übergabe. Was wär da ein vernünftiger Pauschalpreis mit einem Auge zudrücken,...für das ich-bekomm-den-job :cool: !?
 
...dann will ich mal das schweigen brechen: ohne angaben zum stellenwert des auftraggebers, wirst du wohl kaum konkrete hinweise bekommen. auch ist nicht klar, "was genau" du da tust?1 schickst du mal eben 2, 3 logovarianten per email und der kunde darf sich eins aussuchen, oder ist das projekt eher "groß angelegt" mit beratung und briefings und farbpsychologischen details etc? im zweifelsfall gilt bei solchen fragen: multipliziere deinen normalen stundensatz mit der zeit, die du tatsächlich für den jpb benötigst. wieviel prozent du davon noch runter gehen kannst oder um welchen wert du für diesen auftrag deinen stundensatz senkst, kann dir im endeffekt auch keiner sagen.. aber ich will nicht nur rumlabern und sag mal - vorbehaltlich, dass es ein eher kleines unternehmen ist und du nicht als design guru über die stadtgrenzen bekannt bist - 2 h je entwurf à 50 eruo = 300 euro. +/- :D
 
immer das Unternehmen angucken und dann abschätzen was es Ihnen wert ist und was sie sich leisten können.
Also dem Schuster um die Ecke würde ich eben nicht das gleiche abverlangen wie dem KmU mit 400 Angestellten.
 
Oft sind doch die einfachen Ideen doch die genialsten.
Also meine Preise bewegen sich für so ein Logo zwischen 100 und 300 Euro
Kommt dann auf die Überarbeitungswünsche etc. an
 
Bei mir kostet ein Logo 1000 EUR.
Ich muss nicht von Logos leben, also mach ich
2, 3 pro Jahr. Diese Billig-Masche mach ich nicht
mehr.

Ich finde 300 EUR einfach unrealistisch. Davon kann
doch kein Designer leben. Das geht vielleicht so neben-
her.
 
MacEnroe schrieb:
Bei mir kostet ein Logo 1000 EUR. Ich muss nicht von Logos leben, also mach ich 2, 3 pro Jahr. Diese Billig-Masche mach ich nicht mehr. Ich finde 300 EUR einfach unrealistisch. Davon kann doch kein Designer leben. Das geht vielleicht so neben- her.
in diesem fall ist es auch nur nebenher. hab noch ein paar andere sachen zu tun und nicht alle zeit dafür. aber mal ne ganz andere frage. wo kann ich ein logo dann evtl. schützen lassen?
 
wenn ich mich nicht irre beim Deutschen Patentamt für Geschmackmuster
wenn es das ist was du meinst

eisman
 
Unter 800 Euro ist eine ehrliche Logogestaltung nicht möglich. Da musst Dich schließlich mit dem Unternehmen beschäftigen usw. Das dauert seine Zeit. Die muss bezahlt werden. Ich nehme mal an, dass es nicht für einen Kiosk o.ä. ist. Wenn es nur was hübsches sein soll, ohne Bezug zum Kunden kann man natürlich auch etwas in ein, zwei Stunden abliefern. Nur fraglich ob das zufriedenstellend ist.
 
Ist hier noch nicht gefallen: Zur Konzeptions- und Gestaltungszeit kommen auch die Nutzungsrechte dazu. Das schafft man nicht für 300 EUR ;)

2nd
 
sehe ich ebenso... unter 800-1000€ kann man sowas nicht anbieten, zumindest wenn alles Hand und Fuß haben soll.
 
der preist ist relativ (aber nicht egal) wenns dem gefällt für dems bestimmt ist
 
Wenns für nen Bäcker mit einer Filliale ist oder wirklich einer kleinen Klitscheen Firma die eher auf ein "tolles" Logo achtet als irgendwie einen Zusammenhang zu der Firma oder zu ihren restlichen Printmedien wollen.
Dann nimm deinen Stundenlohn mehr nicht. Wenns wirklich für eine richtige Firma ist und die Firma nicht auf ihr Cooperate Design scheist und wirklich etwas ausdrücken will mit ihrem Logo dann nimmst du auch deinen Stundenlohn und ggf. die Kosten für Nutzungsrechte usw alles andere ist Schwachsinn.. Wenn wir jetzt sagen nimm 300€ und du sitzt da vllt 20 Stunden dran wären die 300€ schon en bisschen wenig.
 
500 aufwärts... unter 500 geh ich auch beim bäcker um die ecke nicht, lieber mach ichs gar nicht. punkt!
 
Nach persönlicher Erfahrung nicht unter 800 euro! Unsere Agentur hat vor vielen Jahren schon des öfteren schlechte Erfahrung mit Gelegenheits-Kunden gemacht. Sie wollten nur ein Logo, der kostete nur 200-300 Euro. Was ist passiert: sie sind mit dem Logo zu Serigrafen, webdesigner, Druckereien gegangen und haben sich (billig) andere weitere Dienstleistungen geholt. Viele unsere Logos sind jetzt noch auf LKWs, Schilder usw. herum zu sehen, wir haben den Schaden! Fazit: jetzt kosten bei uns Logos + CI um die 800-1000 euro, damit können sie machen was sie wollen!
 
eisman schrieb:
wenn ich mich nicht irre beim Deutschen Patentamt für Geschmackmuster
wenn es das ist was du meinst

eisman
Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber das Heißt einfach nur Patentamt und dann hier die Abteilung für Markenschutz (oder so ähnlich)
Geschmacksmuster konnte man glaube ich nur bei FOOD eintragen lassen.
 
@janpi3
Auszug vom Patentamt
" Im Sinne des § 1 Nr. 1 Geschmacksmustergesetz (GeschmMG) ist ein Muster die zweidimensionale oder dreidimensionale Erscheinungsform eines ganzen Erzeugnisses oder eines Teils davon, welches sich insbesondere aus den Merkmalen der Linien, Konturen, Farben, der Gestalt, Oberflächenstruktur oder der Werkstoffe des Erzeugnisses selbst ergibt. Ein Erzeugnis ist nach § 1 Nr. 2 GeschmMG jeder industrielle oder handwerkliche Gegenstand, einschließlich Verpackung, Ausstattung, grafischer Symbole und typografischer Schriftzeichen sowie Einzelteile, die zu einem komplexen Erzeugnis zusammengebaut werden können. Ein Computerprogramm gilt nicht als Erzeugnis."

eisman
 
Für das Logo der Deutschen Bank hatte Anton Stankowski 1974 noch richtig viel Geld bekommen … die Angaben schwanken da etwas, aber die Bild-Zeitung titelte damals "Maler verdient 1oo.ooo Mark mit fünf Strichen".

Mir gefiel die Antwort Stankowskis, als er gefragt wurde, wieso das Logo so aussieht, wie’s aussieht: "… ich mach’ schräge Striche, die kann ich".
 
Zurück
Oben Unten