Logo transparent fürs WEB abspeichern.WIE???

K

Keks2408

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! Brauche Nachhilfe beim Webdesign. Habe ein Logo welches ich transparent abspeichern möchte um dieses in HTML weiterzu verwenden!Welche Einstellungen muß ich da vornehmen? Brauche dringend HILFE!!!

P.S.: Das Logo hat einen Farbverlauf!!

DANKE!!!
 
Wie schön, dass Du weder schreibst, mit welchem Programm zu arbeitest, noch welches Format Du brauchst, noch Deine Bankverbindung mitteilst.

So ohne Info sag ich mal auf "für's Web speichern" und gebe zur Info, dass zumindest GIF nur 256 Farben kann.
 
nimm photoshop, mach den hintergrund transparent, für web speicher, und haken bei transparent setzen.fertig.
 
...ja na übrigens arbeite ich in Photoshop. :D

Mit "für Web speichern" habe ich es schon versucht aber leider wird dort die Wortmarke ziemlich zackelig
und
unter Hilfe "Transparentes Bild exportieren" habe ich auch schon gemacht, sowohl als PNG sowie auch als GIF.

Aber wird immer grauselig pixelig und zackelig.
 
png8 kann böse pixeln, png 24 geht eigentlich immer. Datei ist dann halt etwas dicker...
 
Auf was für einen Hintergund soll das Logo denn, weiß oder bunt? Du kannst, nachdem Du den Hintergrund transparent gemacht hast und bei "für Web speichern" bist, zusätzlich als Hintergrundfarbe weiß anklicken. Dann wirds nicht mehr zackelig.

Wenn das Logo einen feststehenden Hintergrund hat der bunt ist kannst Du via Auswahl -> Auswahl vergrößern -> 1 pixel diese erweitern -> Auswahl umkehren ->löschen -> für Web speichern ...

Das klappt perfekt. Allerdings nur, wenn das Logo auf immer dem selben Hintergrund steht.

Gruß,
Astrid
 
PNG24 kann mW nicht jeder Browser. Vor allem IE/PC ist da zickig.
 
na - gif kann nun überhaupt keine halbtransparenz.
oder versteh ich jetzt irgendwas falsch?
 
Chuonrad schrieb:
na - gif kann nun überhaupt keine halbtransparenz.
oder versteh ich jetzt irgendwas falsch?

hmm....... vielleicht erkläre ich auch falsch. ;)

dieser button:
coverguestBook.gif


sollte halt keine "treppchen" haben.

geht nicht mit gif?
 
Vorsicht bei transparenten PNG's - der IE kann es leider immer noch nicht *nerv* - alle möglichen anderen Browser hingegen schon...
 
Leg in Photoshop hinter die Schriftzüge eine Fläche mit der Farbe, auf der deine Buttons auf der website stehen, nimm bei "für web speichern" gif mit 32 Farben, wähl die Hintergrundfarbe (und nur die!) als Transparente Farbe aus und speicher das Gif. Auf diese Weise sollten die schwarzen Ränder halbwegs sauber auf deine Hintergrundfarbe verlaufen.

Grüße!
Wolfgang

P.S.: PNG braucht's da gar nicht...
 
Aber wenn er sagt, er hat einen Verlauf in seinem Bitmap, dann fällt Gif doch wohl mangels ausreichendem Farbraum aus.
 
webhonk schrieb:
Aber wenn er sagt, er hat einen Verlauf in seinem Bitmap, dann fällt Gif doch wohl mangels ausreichendem Farbraum aus.

Ich gehe davon aus, dass er mit "Verlauf" den Hintergrund auf der website meint. Aber die Buttons sind im Vergleich dazu so klein, dass es zwischen oberer Kante des Gifs und unterer Kante nur einen minimalen Farbunterschied geben wird. Und deswegen eben mein etwas hemdsärmeliger Tipp mit der ähnlichen Farbe als Hintergrund. Wenn die im Gif als transparent definiert wird, wird sie auf der website ja nicht angezeigt, und die minimalen Differenzen an den Rändern des Gifs sieht meiner Meinung nach kaum noch jemand. Die Gifs selbst haben doch gar keinen so großen Farbraum, wenn ich das richtig gesehen habe. Wenn es mit 32 Farben pixelig wird, dann eben 64 oder 128 ausprobieren, aber es reicht auf jeden Fall. Einfach so aus der Erfahrung raus gesprochen (in der ich immer lieber Gif als PNG verwende...)

Grüße!
Wolfgang
 
Welchen Hintergrund das gif in der Webseite hat ist zwar wichtig, aber zweitrangig.. erstmal muß das gif ja sauber sein.
coverguestBookN.gif


Einstellungen.gif


Edit: Bei einem Logo mit Farbverlauf sollten 256 Farben für web ausreichen.
Dafür gibt es in ImageReady ja eine Vorschau..
 
Zuletzt bearbeitet:
dazke erstma für die vielen tipps. leider hat keiner geholfen.... es war immer noch riefelig oder hatte unschöne weiße spuren.

habe das nun doch anders gelöst - da die buttons eh immer an der gleichen stelle auftauchen wurden die buttons mit hintergrund angelegt.

jetzt geht das. *freu*
 
Hallo, schön das es jetzt klappt. Schau mal in meinem Screenshot oben unter Transparenz. Als Basis ist dort noch weiß definiert. Steht der Button auf einem Bild muß man da die Farbe eingeben auf die die Transparenz ausläuft.
Noch sauberer wird die Sache, wenn man eine Photoshopmontage mit dem Hintergrundbild und allen Buttons macht. Mit Extraebenen für Rollover etc..
 
rbroy schrieb:
Hallo, schön das es jetzt klappt. Schau mal in meinem Screenshot oben unter Transparenz. Als Basis ist dort noch weiß definiert. Steht der Button auf einem Bild muß man da die Farbe eingeben auf die die Transparenz ausläuft.
Noch sauberer wird die Sache, wenn man eine Photoshopmontage mit dem Hintergrundbild und allen Buttons macht. Mit Extraebenen für Rollover etc..

jo.

so hab ich das jetzt auch gemacht:

http://www.suedzecken.de/Ballkult/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten