Logo mit weichem Verlauf in QuarkXPress

tate

tate

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

ein Problem macht mir bei einem meiner Aufträge schon seit Wochen zu schaffen. Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat?

Ich produziere gerade einen Flyer in QuarkXPress. Das Firmenlogo des Auftragsgebers steht auf der ersten Seite freigestellt auf einem HKS-Hintergrund. Die HKS-Farbe wurde von mir als Volltonfarbe in CMYK angelegt. Das Logo ist mit Photoshop erstellt und als freigestelltes EPS abgespeichert.
Später fiel dem Kunden ein, das er gerne einen weichen Schatten unter dem Logo haben möchte. Das EPS-Format stellt aber keine weichen Verläufe dar. Also habe ich in Photoshop das Logo mit Schatten angelegt und den farbigen HKS-Hintergrund mit den gleichen CMYK-Einstellungen schon dort dahinter gelegt, wieder als EPS abgespeichert aber diesmal mit Hintergrund.

Jetzt kommen meine eigentlichen Fragen:
1. Wird beim Belichten der HKS-Film auch die Hintergrundfarbe des Logos richtig anzeigen?
2. Hat jemand Erfahrung mit der XTension ShadowCaster 3.2?

Vielen Dank!

Gruss von Tate
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Du das machst, wird das nicht hinhauen.

Also es gibt zwei Wege das vernünftig zu lösen.

1. Du machst Dir nur von dem Schatten ein Graustufen-Tiff, legst das im Quark unter das Logo und färbst es mit dem HKS-Ton ein.

2. Du machst einen neuen Kanal im Photoshop. Dieser beinhaltet den farbigen Hintergrund. Nenne den Kanal wie die HKS-Farbe (!schreibweise wie im Quark-Dok.!) und sichere das ganze als EPS mit DCS 2.0.

Viel Spass
i-lancer
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine "Volltonfarbe" kannste aber keinen weichen Schatten legen.
 
Original geschrieben von polyesterday
Auf eine "Volltonfarbe" kannste aber keinen weichen Schatten legen.
 

ei freilich.


gruss
i-lancer
 
So wie Du's angelegt hast wirds nicht funktionieren, da die Farbe im Quark ja Vollton ist und im Photoshop eben nicht.
Mach es so wie i-lancer gesagt hat. Ich nehm an der Schatten unter dem Logo ist schwarz? Dann kannst Du's mit dem Graustufen-tiff machen, unter das Logo legen, und auf überdrucken stellen, sonst klappts net.
 
Danke schön!

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Hier brauchbares Feedback zu bekommen hat besser und schneller geklappt als ich zu hoffen gewagt hatte! Ich habe i-lancers ersten Lösungsweg ausprobiert. Es hat funktioniert und ich finde das das vielversprechend aussieht. Hoffentlich bleibt das auch so beim Drucken.

Dann kannst Du's mit dem Graustufen-tiff machen, unter das Logo legen, und auf überdrucken stellen, sonst klappts net...

Das Bild (Graustufen-Tiff) habe ich auf überdrucken gestellt und den Hintergrund auf Standard gelassen. Ist das so richtig?

Gruss von Tate
 
Acrobat

Bin zwar auch Quarkianer, aber solche Probleme löst man im Illustrator besser.
Aber einen brauchbaren orkaround gibt es fast immer.
Im Zweifel immer ein Digital-Proof per Farbauszüge durch den Distiller jagen. Dann siehst Du genau wie sich die Farben verhalten, was wo überdruckt und wo freigestellt wird.
Gruß

L.
 
könnte es nicht auch so funktionieren, das du die vorderseite (logo und hg) komplett in ps fertig machst und als tiff (300 dpi) abspeicherst, das in quark einlädst und eventuelle schrift dann im quark oben draufsetzt?
weiß ja nicht ob die vorder seiter nur das logo enthält?....

fogrider
 
Re: Danke schön!

Original geschrieben von tate
Vielen Dank an alle Beteiligten!

Hier brauchbares Feedback zu bekommen hat besser und schneller geklappt als ich zu hoffen gewagt hatte! Ich habe i-lancers ersten Lösungsweg ausprobiert. Es hat funktioniert und ich finde das das vielversprechend aussieht. Hoffentlich bleibt das auch so beim Drucken.



Das Bild (Graustufen-Tiff) habe ich auf überdrucken gestellt und den Hintergrund auf Standard gelassen. Ist das so richtig?

Gruss von Tate
 

Ist so richtig, sollte auf jeden Fall klappen.
 
Zurück
Oben Unten