Logo Frage..

S

skuLex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

erstelle zur Zeit ein Logo oder besser gesagt versuche ich es zumindest. Zum ersten mal versuche ich es nun mit Illustrator. Nun bräuchte ich für mein logo eine "rocking crowd" als vektor datei. Kann ich z.B. ein Bild wie dieses hier (http://74.53.86.162/~bcarroll/wp-content/uploads/2007/12/rock-crowd.jpg) welches ich im internet gefunden habe benutzen um mein logo zu gestalten ?

Oder ist das rechtlich nicht korrekt ? Ich meine ich benutze ja nur ein Teil des Bildes und füge noch andere sachen hinzu.. wie z.B. Name der Firma andere Farben etc.

Wenn es nun rechtlich nicht ok sein sollte.. habt ihr da irgendwelche tipps wie ich so eine "rocking crowd" (tanzende Menschgruppe) als vektor am einfachsten hinbekomme ?

Danke im vorraus für alle Tipps !

hatte mir mein logo übrigens so in der art vorgestellt.. (http://emotionartists.de/logo.jpg)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne dein Vorhaben und deine Idee kritisieren zu wollen: Ich glaube mit der Vorlage der Crowd wirst du Probleme bekommen, weil die verlinkte Datei möglicherweise urheberrechtlich geschütztes Material oder vielleicht ein Derivat von shutterstock.com ist (hier mal ein Link). Ähnlichkeiten sind nämlich schon erkennbar.
Würde lieber die "Digital-Abpausen"-Funktion von Illustrator nutzen und ein eigenes Bild verwenden. Ist zwar etwas mehr Arbeit, dafür gehst du aber in jedem Fall auf Nummer sicher.

:)
 
ja ganz einfach. geh auf nummer sicher.

illsutrator nachzeichnen oder live trace, farben anpassen leichte veränderungen vornehmen (an z.b. menschen positionen dieser usw.)
 
Oder ist das rechtlich nicht korrekt ? Ich meine ich benutze ja nur ein Teil des Bildes und füge noch andere sachen hinzu.. wie z.B. Name der Firma andere Farben etc.

Wenn Du keine Ahnung hast, von wem das Foto/die Grafik ist und wir die Rechtslage aussieht ... solltest Du die Finger davon lassen ....

Kauf Dir ein Stock Bild... Agenturen dafür gibt es mehr als genug.

http://deutsch.istockphoto.com/index.php?view=full

Gruß,
Ulrich
 
naja wenn du das hernimmst vektorisierst, die armstellungen veränderst usw., dann kommst du glaube ich schneller, wenn du zwei drei menschen in solch posen fotografierst und das schnell vektorisierst.

nicht wirklich mehr arbeit, 100% keine Probleme bzgl. Copyright, neue Erfahrung gesammelt :D und vlt. noch ein wenig spezifischer das was du genau haben willst.
 
super Leute das ging ja schnell ! Danke für die vielen Antworten. Hab leider nicht so die Ahnung von Illustrator aber werd mal gucken wie dieses "digitale abpausen" funktioniert oder istockphoto.com benutzen. Hab da schon was gefunden was irgendwie fast identisch mit dieser "rockting crowd" Geschichte ist :) Aber das ist ja echt teuer ! 15 Euro für diese eine Vektordatei ist ja echt schon happig...
 
achte auch drauf, wenn du sie kaufst, in wie weit du die rechte kaufst.
 
Mal so ganz nebenbei, und ohne den rechtlichen Aspekt dabei in betracht zu ziehen.

Bist Du sicher, dass du eine "Rocking Crowd" in dem Logo verwenden willst?
Ein Logo sollte nämlich auch skaliert funktionieren und ich vermute, da wirst Du mit der Menge mächtig Probleme bekommen.

Meist sind solche Entwürfe für mich nichts weiter als "Themenbilder", aber keine Logos.
 
Aber das ist ja echt teuer ! 15 Euro für diese eine Vektordatei ist ja echt schon happig...

Ähm... das ist sehr relativ. Eine Logoentwicklung kann schnell tausende und mehr kosten
 
@tanzblume

Ja eigentlich hatte mir das Logo schon so vorgestellt. Halt der Schriftzug + eine tanzende Menge..

Proportional skalieren ist doch aber kein Problem oder was genau meinst du ?

Hatte sonst nicht wirklich eine gute idee für das Logo.. Aber wenn Ihr irgendwelche Vorschläge habt immer her damit. Das Logo soll für die Eventagentur emotionartists sein.

Danke
 
naja wenn man ein logo erstellt, sollte man daruf achten das es mehrere faktoren einhällt. diese sind abhängig von den einsatzgebieten.

einer der wichtigsten ist aber wohl die skalierbarkeit.
genau bedeutet das, dass dein logo auch noch im skalierten zustand gut erkennbar ist.
hast du, so wie in deinem logo, sehr viele detaillierte kleine flächen, verschwimmen diese bei zu kleiner größe.
nimm mal deine logo, setzt dich davor und kneif die augen leicht zusammen.
dann siehst du was ich meine.
 
@logray

Ja das weiß ich auch das so ein Logo schnell sehr sehr teuer werden kann.. Aber es handelt sich ja hierbei "nur" (ist auch relativ ;)) um eine Vektordatei. Und um alle Linzensen an dieser rocking corwd zu haben braucht man irgendwie 460 Credits hab ich grad gesehen. Das heißt man müsste sich ein 600er Credit Paket holen was 591 Euro kostet.. Also werd ich mich doch mal selbst ans Vektoriesieren wagen müssen :/
 
Mach’ Bilder deiner betrunkenen Freunde und überführe diese in ein Vektorformat... Evtl. kannst du dich auch selber betrinken und dann beim rocken fotografieren...
 
Aber es handelt sich ja hierbei "nur" (ist auch relativ ;)) um eine Vektordatei.

Na ja, eine gescheite Vektordatei braucht aber auch einiges an Arbeit. ;)

Bei bildunion.de könnte es ein paar Motive geben, die deiner Intention entsprechen könnten. Wie z.B. bu10074526 oder bu10074520 (nur mal so auf die Schnelle gefunden).

Wobei hier die Urheberrechte zu beachten sind. Die Lizenzbestimmungen beinhalten bei allen Anbietern, dass die Motive so zu verwenden sind, wie sie sind. Das Urheberrecht am Bild/Werk bleibt i.d.R. immer unabhängig von den Lizenz-(sprich Nutzungs-)Rechten bestehen.

Inwieweit Montagen/Veränderungen etc. eine eigenständige Verwendung erlauben, hängt von vielen Bedingungen ab. Dabei gibt es keine festgesetzten Regeln. Im Falle eines Rechtsstreites wird je nach Einzelfall entschieden. Was ein hohes Risiko in sich birgt.

Disclaimer: IANAL ;)
 
Mach’ Bilder deiner betrunkenen Freunde und überführe diese in ein Vektorformat... Evtl. kannst du dich auch selber betrinken und dann beim rocken fotografieren...

Einen ähnlichen Vorschlag würde ich Dir auch unterbreiten.......
Mach Foto, hol es in den Illu, lass abpausen (das ist einfacher, als Du denkst) und färb es nach Deinem Gusto ein.

Nur solltest Du Dir vorher überlegen, was die kleinstnötige Größe des Logos ist. Auf das Format einer Briefmarke gepresst wirkt eine Gruppe von Tänzern so ungefähr wie 1000 Regenwürmer in einem Eierbecher - gequetscht, undurchsichtig und völlig daneben. Eben ne Fläche mit wenig Kontur.
Da konzentrier Dich lieber auf einen Tänzer. Du kennst Die iPod-Werbung mit einem tanzenden Männlein samt Stöpseln im Ohr? Das wäre eher Deine Richtung.

Vielleicht magst Du ja mehr über das Projekt erzählen, dem das Logo zugeordnet wird. Ich bin sicher, hier kann Dich jemand zur optimalen Idee leiten.
 
Also das Logo ist für ne Eventagentur. Deswegen auch die Idee mit der tanzenden Gruppe. Hab mittlerweile verstanden was das problem mit dieser Gruppe beim skalieren ist. Hab nun nen zweiten Entwurf des Logos gemacht. Leider kenn ich mich mit illustrator nicht so gut aus :( Vieleicht hat hier jemand tipps wie ich das logo gestalten könnte ?!

Bin für alle Vorschläge offen !

Hier mein 2ter Entwurf..
http://idisk.mac.com/piwonski-Public?view=web
 
Der ist doch nicht schlecht und auch tauglich für Briefpapier.
Wenn das Logo mal grösser sein soll, kann man es so belassen und vielleicht zusätzlich noch die tanzende Gruppe zufügen. Quasi eine plakat-taugliche Erweiterung. Aber da muss halt auch die Agentur sagen, was sie sich so vorstellt.

Kleine Anmerkung am Rande:
Ich würde es farbig machen. Schwarz sieht immer so nach Bestattungsunternehmen aus, eben "unfröhlich". Aber das ist meine Meinung, die nicht allgemeingültig ist.

Und hab mal keine Angst vorm Illu. Der scheint komplizierter als er ist.
 
Zurück
Oben Unten