Logo erstellt mit PS, in Pages ganz andere Farben!

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich erstelle gerade Visitenkarten in Pages. Die sind vom Hintergrund in einem Blauton. Jetzt hab ich ein Logo, das mir jemand erstellt hat ebenfalls mit dem blau als Hintergrund.

Wenn ich das Logo dann in Pages einfüge hat das aber einen anderen Blauton wie mein Hintergrund, obwohl die gleichen Farben ausgewählt sind?

Das versteh ich nicht?

Hab dann versucht im GC einfach das Logo nach links und oben zu erweitern und mit der gleichen Farben zu füllen. Im GC sieht das auch gut aus. Wenn ich das Bild dann in Pages einfüge oder in Vorschau anschaue, ist das blau plötzlich schwarz? Wo ist hier das Problem?

Das ganze muß auch noch in einen bestimmten Farbmodus für die Druckerei sein? Ich kenn mich mit Grafiksachen garnicht aus und wollte das eigentlich heute fertig machen :heul:

Wer hat nen Tip wie ich das als Dau hinbekomme? Für nen Profi ist das womöglich ne Sache von nicht mal 2 min :mad:
 
Beste Lösung als Anfänger, ohne mit Farbprofilen rumhantieren zu müssen:

Erstell dir mit PS noch ne Datei, 10x10px oder so mit dem Farbton des Hintergrundes und speicher das genauso ab wie dein Logo. Dann benutz das als Hintergrund-Füllung in Pages => selber Farbton wie dein Logo.

Das ist zwar in keinster Weiße Farbecht oder sonstwie für Druckereien, aber wenn es nicht zu 100% ein spezieller Farbton sein muss sollte das trotzdem hinkommen dann ;)

Du kannst dir ein entsprechendes Füllmaterial auch mit der Vorschau zurechtschneiden:
Logo Öffnen in Vorschau
Entsprechendes Stückelchen Hintergrund markieren
Apfel + K
Apfel + Shift + S
Dann haste ne schöne Datei mit Stück Hintergrund, die du zum Füllen benutzen kannst statt einer Farbe in Pages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur GC und kein PS. Habs damit auch schon probiert aber die Farbe war nicht die gleiche. Das dumme ist wenn das wohl ein anderer Farbraum ist, wird das von der Druckerei umgewandelt. Wäre dumm wenn das Logo und der Hintergrund nachher zwei Farben wären.
 
CYMK und RGB Farben durcheinander?
 
Ich hab nur GC und kein PS. Habs damit auch schon probiert aber die Farbe war nicht die gleiche. Das dumme ist wenn das wohl ein anderer Farbraum ist, wird das von der Druckerei umgewandelt. Wäre dumm wenn das Logo und der Hintergrund nachher zwei Farben wären.

Mit der Vorschau nen Stück vom Hintergrund rausschneiden und in Pages als Hintergrundfüllung benutzen schon probiert?
 
Mit der Vorschau nen Stück vom Hintergrund rausschneiden und in Pages als Hintergrundfüllung benutzen schon probiert?

Das scheint zu passen. Auf 300 % sieht man beim Logo am Rand einen leichten Unterschied aber ich denke auf den Visitenkärtchen dürfte man das nicht sehe?

Wie ist das dann mit dem Farbraum jetzt?
 
War wohl doch nichts. Hab das ganze jetzt an die Druckerei geschickt und die hat bemängelt, das die Druckdaten entweder RGB- oder Lab-Farbräume enthalten. Dann ist wohl noch die Auflösung zu gering, Schriften sind nicht in Pfade umgewandelt :(

Ich hab nur Pages und kenn mich mit dem Rest nicht aus :(
 
mh, mit pages kenn ich mich jetzt auch nicht aus, aber ich denke, der teufel steckt bei dir im detail (wg rgb) - wenn sich hier keiner erbötig macht, dir das ding reinzuzeichnen, würde ich an deiner stelle versuchen, das aus pages als bild zu exportieren und im gc mit 300 dpi und cmyk als tif abzuspeichern.
freilich sind dann deine schriften aufgepixelt, damit müsste man leben, aber du musst dann keine schriften einbetten, nicht das böse rgb oder lab ausfindig machen, bist schön in cmyk und bekommst auch wahrscheinlich wirklich das gedruckt, was du siehst.
 
so, problem gelöst, wir haben alles vektorisiert, auch die grafik/das bild.

das mit den gleichen hintergrundfarben war übrigens erfolgreich vom te gelöst - nur die umsetzung des programms trug seltsame blüten, so war auf der visitenkarte von rechts oben nach links unten eine art kante, sah aus wie eine papierrisskante und die farbwerte auf beiden seiten waren leicht unterschiedlich. ich habe mir das in pitstop angeschaut - es gab 0,0 erklärung dafür, keine umrisse, nix.
auch das bild, das ich aus des te´s pdf extrahiert habe, war in der bearbeitung in ps äußerst wiederspenstig - ua konnte ich auswahlen nicht unabhängig von nichtauswahlen bearbeiten, hatte ich auch noch nie.
die rgb-werte haben sich übrigens auch geklärt - da lag ausserhalb der arbeitsfläche in pages ein rgb-bild rum, das das gute programm - nebst div schnittmarken - noch mit ins pdf intergriet hat, ohne dass man es sehen würde.
die schriften waren übrigens korrekt eingebettet.

summa summarum ein kaum druckbarer, mit fehlern, unvorhersehbarkeiten und kuriositäten gespickter pdf-export aus pages.
das bestätigt wieder mal meinen standpunkt, dass über den distiller halt nix drüber geht.
 
summa summarum ein kaum druckbarer, mit fehlern, unvorhersehbarkeiten und kuriositäten gespickter pdf-export aus pages.
das bestätigt wieder mal meinen standpunkt, dass über den distiller halt nix drüber geht.

Einmal mit Profis arbeiten :D

Da sieht man mal, was Amateure so produzieren ;)

Nochmals vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten