Logo als Vektorgrafik in Affinity Designer

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Schönen guten Morgen,

ich bräuchte etwas Hilfe / Tipps bezüglich eines erstellten Logos.

Letztens erstellte ich auf die schnelle ein Logo in Affinity Photo und speicherte es

einerseits im Affinity Photo Format und als .jpg - Datei.

Ja, warum nicht gleich in Designer,...

Nun soll das Logo für eine Anzeigentafel in groß gedruckt werden und die Druckerei braucht das

Logo als .eps - Datei als Vektorgrafik.

Das Logo ist recht simpel gehalten: Ein paar bunte sich überlagernde Kreisflächen mit etwas transparenz

und ein Schriftzug.

Die Datei im Format von Affinity Photo kann ich ja auch in Designer öffnen, die Programme sind ja übergreifend.

Würde es reichen das Logo dann so als .eps abzuspeichern, um dann eine verlustfrei hochskalierbare Vektorgrafik

zu erhalten? Oder sollte ich das Logo mit dem Formwerkzeug (für die Kreisflächen) und dem Textwerkzeug in

Designer nochmal komplett erstellen und dann als .eps abspeichern? Oder sollte ich gar das komplette Logo

mit dem Vektorpinsel - Werkzeug in Designer erstellen? Ob ich das Logo in Designer auf A4 oder A3 usw. erstelle

ist ja unrelevant, wenn ich eine verlustfrei hochskalierbare Grafik / Datei anstrebe.


Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Würde es reichen das Logo dann so als .eps abzuspeichern, um dann eine verlustfrei hochskalierbare Vektorgrafik zu erhalten?
Du kannst aus einer Pixelgrafik nicht einfach durch ändern des Dateiformates eine Vektorgrafik machen. Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als deine Pixelgrafik mit Vektor-Werkzeugen nachzumalen und die Pixelgrafik zu verwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Oder sollte ich das Logo mit dem Formwerkzeug (für die Kreisflächen) und dem Textwerkzeug in Designer nochmal komplett erstellen und dann als .eps abspeichern?

Moin,
das ist die sinnvollste Vorgehensweise. Ggf. den Text in Outline-Kurven umwandeln, da Du nicht gewährleisten kannst, dass der Druckdienstleister über die verwendete Schrift verfügt. Außerdem die Farbvorgaben mit der Druckerei klären. Also ob 4-farbig = Euroskala anzulegen ist.
 
Dankesehr für die rasche erste Antwort. Das hatte ich befürchtet, aber es wäre ja dann zumindest recht leicht, wenn ich dafür in Affinity Designer einfach das Textwerkzeug und die Formwerkzeuge für die Kreisflächen nehmen kann? Ich meine, erzeugen alle Werkzeuge in dem Programm Vektorgrafiken? Oder muss ich alles mit Vektorpinseln, usw. nachzeichnen?
 
Moin,
das ist die sinnvollste Vorgehensweise. Ggf. den Text in Outline-Kurven umwandeln, da Du nicht gewährleisten kannst, dass der Druckdienstleister über die verwendete Schrift verfügt. Außerdem die Farbvorgaben mit der Druckerei klären. Also ob 4-farbig = Euroskala anzulegen ist.

Vielen Dank, als Schrift habe ich mit Arial Rounded eine wohl recht gängige verwendet (nur die Laufweite habe ich etwas erweitert).
 
als Schrift habe ich mit Arial Rounded eine wohl recht gängige verwendet

Moin,
was Dir aber nichts nützt, wenn der Weiterverarbeiter genau diese nicht hat. Du kannst im Designer-Format speichern und die Schrift belassen.

Für die .eps-Version den Text deshalb in Outline-Kurven umwandeln, weil Du nicht weißt in welcher Software und wie die Weiterverarbeitung erfolgt. Wird das .eps nicht platziert, sondern in Illustrator oder Corel „geöffnet“ (und interpretiert), dann kann daraus auch Myriad oder Helvetica werden und das Spacing (Laufweite) wird in die dort programmspezifische Maßeinheit „übersetzt“.
 
Moin,
was Dir aber nichts nützt, wenn der Weiterverarbeiter genau diese nicht hat. Du kannst im Designer-Format speichern und die Schrift belassen.

Für die .eps-Version den Text deshalb in Outline-Kurven umwandeln, weil Du nicht weißt in welcher Software und wie die Weiterverarbeitung erfolgt. Wird das .eps nicht platziert, sondern in Illustrator oder Corel „geöffnet“ (und interpretiert), dann kann daraus auch Myriad oder Helvetica werden und das Spacing (Laufweite) wird in die dort programmspezifische Maßeinheit „übersetzt“.

Vielen Dank nochmals.

Die Textebene habe ich jetzt schon in Kurven umwandeln können. Sollte ich dann den Grafikteil des Logos bestehend aus den verschieden farbigen sich überlappenden Kreisflächen auch einfach als Gruppe anlegen und sind diese Objekte in Affinity Designer angelegt automatisch Kurven oder soll ich diese Gruppe auch noch gesondert in Kurven umwandeln? Wenn ich die Datei als . eps abspeichere und der Druckerei zusende sind die einzelnen Kurvenebenen dort noch vorhanden? Bezüglich der Farben und dem Farbprofil kann ich dort nochmal direkt fragen.
 
und sind diese Objekte in Affinity Designer angelegt automatisch Kurven oder soll ich diese Gruppe auch noch gesondert in Kurven umwandeln? Wenn ich die Datei als . eps abspeichere und der Druckerei zusende sind die einzelnen Kurvenebenen dort noch vorhanden?

Moin,
wenn die Kreise mit dem Vektorwerkzeug gezeichnet sind, dann sind das auch Vektorkurven. Bei einem .eps-Export aus Illustrator käme es zur Transparenzreduzierung. Wie das bei Affinity Designer aussieht, kann ich nicht sagen, da ich diese Software nicht einsetze. Möglicherweise kann Apples Programm „Vorschau“ das Designer-EPS öffnen und Du kannst so das Ergebnis prüfen.
 
Das Affinity Photo Format ist doch ein Rastergraphikformat (nehme ich mal an, benutze das Programm und daher das Format nicht)? Wenn ja, musst du das Logo auf jeden Fall mit einem vernünftigen Vektorprogramm neu erstellen. Nimm dazu einfach das Programm, mit dem du am besten arbeiten kannst und das die geeigneten Exportoptionen (für eps) besitzt.
 
Zurück
Oben Unten