Logitech S530: Maus & Tastatur werden nicht erkannt

H

hoppeSP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
351
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe mir das Maus/Tastatur-Set von Logitech gekauft, S530. Leider funktioniert es mit der Erkennung der Geräte nicht. Nur bei der Installation wurden beide korrekt erkannt und die Sondertasten erfüllten ihre Funktion. Nach jedem neuen Start kennt das Logitech Center keine Maus und auch keine Tastatur. Beide sind trotzdem einsatzbereit, nur die Sondertasten gehen nicht.

Wenn ich nun die Geräte nacheinander wieder hinzufügen lasse, werden sie erkannt, aber nicht richtig. Das Batteriesymbol bleibt weiß. Auch gehen die Sondertasten weiterhin nicht.

Was kann ich tun? LCC Treiber habe ich direkt von der Homepage geladen. Auf dem System waren vorher keine alten Treiber.

Beste Grüße,
Dennis
 

Anhänge

  • Picture 2.png
    Picture 2.png
    25,3 KB · Aufrufe: 210
Das Problem hatte ich auch mal....ich glaub du wirst wohl damit leben müssen....bis Logitech einen vernünftigen Treiber rausbringt!

In der Zwischenzeit empfehle ich dir den SteerMouse Treiber zu testen, dann macht die MAus richtig spass ;)

Sag bescheid wie du es findest!
 
Ich habe mir schon gedacht, dass es am Treiber liegt. Sondertasten sind auch nicht so wichtig, aber danke für den Tipp mit SteerMouse. Dank der Software kann ich nun doch wieder nach links und rechts Scrollen mit dem Mausrad. Finde ich sehr angenehm. Danke.
 
Na prima!!!
Da hat ja einer schon das gleiche Problem eine paar Tage vor mir gehabt:
S530 Tastatur und Mouse gekauft und jetzt funktioniert es nicht mit OS 10.4.8.
Oder sagen wir besser so: Die Grundfunktionen der Tastatur und Mouse sind OK,
Media- und Lautstärke-Tasten sowie Mouse-Sonderfunktionen gehen definitiv nicht.
Der Logitech Control Center (aktuelle Version 2.1.1.) fordert mich ständig auf,
das zu konfigurierende Gerät auszuwählen,
aber der »Konfigurieren«-Button ist ausgegraut und läßt sich nicht betätigen.
Ja. Und was nun...?
Es ist Freitag, der Support ist im Wochenende... .
Ein Haufen »Edelschrott«, würde ich mal so sagen... .
 
Pat Mactheny schrieb:
Ein Haufen »Edelschrott«, würde ich mal so sagen... .

So isses wohl!!...So machts wirklich kein Spaß!

Ich habs aufgegeben, und das Set zurück gebracht!!

Jetzt tippe ich glücklicherweise wieder an der BT Apple Tastatur rum...und die Läuft!! :D

Dazu noch die Logi MXR und schon sieht die Welt wieder SUPI aus!
 
gurubez schrieb:
So machts wirklich kein Spaß!
Well, well, well... .
gurubez schrieb:
Ich habs aufgegeben, und das Set zurück gebracht!!
Ich werd' mal noch den Montag abwarten und hören,
was der honette Logi-Support zu vermelden hat.
Audiatur et altera pars!
Ansonsten: Gravis - I'll be back soon... !
gurubez schrieb:
Jetzt tippe ich glücklicherweise wieder an der BT Apple Tastatur rum...und die Läuft!! :D
Reumütig kehre ich in den Schoß des Schöpfers zurück... .
gurubez schrieb:
Dazu noch die Logi MXR und schon sieht die Welt wieder SUPI aus!
Mein Vertrauen in Logitech ist im Moment auf dem Nullpunkt.
Und dabei war das mit der Tastatur so ein klasse Schreibgefühl... .
Schade eigentlich!
 
Pat Mactheny schrieb:
Mein Vertrauen in Logitech ist im Moment auf dem Nullpunkt.
Und dabei war das mit der Tastatur so ein klasse Schreibgefühl... .
Schade eigentlich!

Sei nicht so Streng!;)
Die MX Revolution ist eine Klasse Maus, du würdest es nicht bereuen!!
Allerdings nicht mit dem Logitech Treiber!!(Funzt nämlich auch net)Sondern mit SteerMouse!

Die Logi Tastatur ist ok aber egal, die Apple oder MacAlly tuns bestimmt auch!
 
...habe auch das S530-Set und auch gelegentlich Erkennungsprobleme, allerdings hatte ich als Ursache immer meinen KVM-Switch im Verdacht.
Das merkwürdige: Auf dem Minimac G4 gibts keine Probleme, auf dem G5 Dual meldet sich immer das Fenster, das die Tastatur nicht erkannt wurde. Funktionieren tut sie dennoch, einfach das Fenster wegklicken...
Wenns gar nicht gehen will: USB-Dongle abziehen und wieder reinstecken.
Als Treiber läuft bei mir Device Manager Vers. 2.1, der mit dem aktuellen Logitech Control Center von deren Webseite gesaugt werden kann.
 
Hm komisch. Ich hab mit der S530 gar keine Probleme, super Tastatur.

Hast du nen intel oder nen PPC?
 
Also seitdem ich SteerMouse als Treiber für die Maus verwende und die blöden Logitech Treiber aus dem System verbannt habe, läuft es eigentlich ohne Probleme. Keine Peripherie meckert mehr und auch die Tastatur von Logitech wird richtig erkannt. Mit Logitech Treiber waren immer Apfel-Taste und "Alternative" vertauscht :mad:

Auf die Zusatzfunktionen der Tastatur kann ich verzichten. Lauter/Leiser funktioniert aber trotzdem.

Ich ärgere mich jetzt nicht mehr über die Logitech Treiber. Hat ja keinen Sinn. Auch der Support ist schlecht. Damals hatte ich mal eine MX1000, aber die hat gewackelt. Ich hatte mal gelesen, dass Logitech dann kostenlos neue Gleitfüße schickt. Nach einer Anfrage meinerseits kam aber nie was bei mir an :(
 
Nun hats ja dann doch noch geklappt
Gurubez Rulez :D
Viel Spass damit!
 
gurubez schrieb:
Sei nicht so Streng!;)
Dein Wort in Gottes Gehörgang habe ich mich heute noch einmal des Problems angenommen.
Mag sein, weil ich mir sagte, was nicht sein darf, kann auch nicht sein oder einfach deswegen,
weil ich mit der Logitech-Tastatur das bessere Schreibgefühl habe... .
Kurzum, mit SteerMouse sieht die Welt schon etwas anders aus: befriedigender, aber eben nicht besser.
Bei einigen Programmen erkennt die Tastatur meine selbst kreierten Shortcuts nicht, bei anderen quittiert
sie's tadelos. Sehr irritierend auf Dauer! Der Wippschalter für die Lautstärke-Regelung funktioniert jetzt,
aber die Sonder-Tasten für die einzelnen Programme bleiben nutzloses Beiwerk. Aber genau in diesem Punkt
könnte die Logitech der Apple-Tastatur gegenüber ganz groß auftrumpfen. Könnte... .

Die Mouse dagegen versprüht mit dem SteerMouse-Treiber einen sehr professionellen Eindruck.
Alle Tasten sind vielseitg belegbar, der Cursor individuell in Geschwindigkeit und Zeigerbeschleunigung einzustellen.
Im Vergleich zur MightyMouse mit ihrem fast kindlich anmutenden Arbeitsgefühl und einem für mich nach wie vor
völlig irrelevanten Scrollrad, ist der Logitech-Nager in Bezug auf Haptik und Funktionalität eine wahre Freude.

Ehrlich gesagt, ist das momentan ein ziemliches Für und Wider bei mir. Arbeiten läßt sich mit der Logitech-Kombi
um ein Vielfaches besser. Etwas besorgt bin ich allerdings wegen dieser seltsam anmutenden Ausfälle der Tastatur.
Ja. Und um meiner Verblüffung noch eins draufzusetzen: Jetzt, nach einem Neustart, geht's auf einmal
wieder... . Vertrackt!

gurubez schrieb:
Allerdings nicht mit dem Logitech Treiber!! Sondern mit SteerMouse!
War auf alle Fälle ein guter Tipp! Danke.

gurubez schrieb:
Die MX Revolution ist eine Klasse Maus, du würdest es nicht bereuen!!
Tja, ich werde wohl noch eine Nacht drüber schlafen müssen... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Pat Mactheny schrieb:
Tja, ich werde wohl noch eine Nacht drüber schlafen müssen... .

...du kannst die zur Not ja wieder zurückgeben!!
Hol dir eine MXR bei MediaMarkt und teste die mal ein paar Tage lang...mit SteerMouse natürlich...dann sag mal bescheid!!

Happy Thinking Different!
:D
Gurubez
 
Leute, Leute, Leute!
Also wirklich: Der Logitech-Support ist ja die reinste Zumutung!
»Bitte stellen sie bei der Installation der Treiber-Software alle Hintergrund-Programme ab
und schalten sie Ihre Firewall aus. Das empfehlen wir immer unseren Windows-Nutzern.«
»Ach so. Sie haben Mac OS 10.4.8. Unsere Treiber werden nur bis OS 10.4.6. unterstützt.
Können sie sich nicht wieder 10.4.6. auf ihr Betriebssystem spielen...?«
»Ihre Sondertasten für iTunes, Safari, Mail ... gehen nicht. Das ist nicht unser Problem.
Da müssen sie sich an Apple wenden. Das sind sicher Programmierfehler... .«
Hey, danke Logitech für diesen lustigen Start in die Woche! :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
Hallo!
Also hier bei mir gehen alle Sondertasten. Auch die Belegung mit anderen Apps funktioniert tadellos.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Also hier bei mir gehen alle Sondertasten. Auch die Belegung mit anderen Apps funktioniert tadellos.
Glücklicher!
Und das Ganze funktioniert mit Intel, 10.4.8 und Logitech-Treiber?
 
meine hat die gleichen probleme....ev. liegts an intel? hab das teil allerdings shcon vor einem halben jahr bei amazon gekauft... rückschicken geht da wohl nicht?! vielleicht werd ich das teil bei ebay verkaufen - schade eigentlich!
 
Pat Mactheny schrieb:
Glücklicher!
Und das Ganze funktioniert mit Intel, 10.4.8 und Logitech-Treiber?
Leider nicht ganz, sondern iMac G4, 10.4.8 und Logitech-Treibern. Das es jetzt am Intel liegt, mag ich nicht glauben.
Vielleicht hilft es ja, in den Systemeinstellungen mal die Tastatur zu konfigurieren?
Gruss
der eMac_man
 
Jo das könnte funktionieren wenn da nicht stehen würde: keine Logitech Geräte gefunden :(
 
gurubez schrieb:
Jo das könnte funktionieren wenn da nicht stehen würde: keine Logitech Geräte gefunden :(

das problem hat sich bei mir mit den aktuellsten treibern behoben, allerdings funktioniert das teil trotzdem nicht..... apfel+tab zB macht gar nix bzw stellt komische zeichen dar...... glaub nicht das mein teil defekt ist, sondern einfach mit meinem macbook pro nicht funktionieren will...

also wenns wer haben will, ich verkaufe ;)
 
Zurück
Oben Unten