herzlichen glückwunsch zum nichterwerb des keyboards
vorhin kam die lieferung der logitech S510 mdeia remote an.
nach einigem fummeln mit den treibern und der funkverbindung waren auch alle komponenten mit dem rechner verbunden.
als ich dann jedoch das logitech control center öffnen wollte passierte garnichts. der rechner lud das control center über mehrere minuten und zeigte nach einer halben eewigkeit den startbildschrim des lcc an ohne jedoch eine tastatur oder änliches zu erkennen.
trotzdem funktionierten die standard tasten im gegensatz zu den restlichen softkeys.
die maus funktioniert vollständig was bei der vielversprechendenn fernbedienung jdeoch nicht der fall ist. hier gehen gerade mal 4 der 21 möglichen tasten.mit der hoffnung dass es doch einen treiber gegen dieses dilemma geben muss habe ich beim logitech service angerufen und mich erkundigt wie man auch die softkeys zum laufen bekommen kann.
der logitech mitarbeiter versicherte mir dass ich die tastatur und die fernbedienung am mac "ganz sicher nicht" vollständig zum laufen bekommen würde da es ausschließlich eine windoof tastatur ist. er riet mir aber zum kauf der logitech S510 Mac die jedoch ohne fernbedienung ausgeliefert wird aber den selben preis kostet was für mich natrlich keinen sinn macht da es mir gerade um die fernbedienung ging.
hoffnungslos habe ich dann noch versucht die softkeys des keyboards mit dem treiber der eigentlich für die mac version des keyboards vorgesehen ist zu betreiben was natürlich wie erwartet fehlschlug.
weil ich mit einer tastatur ohne softkeys und einer fernbedienung mit 4 benutzbaren tasten nichts anfangen kann werde ich sie leider in den nächten tagen zurückschicken müssen was sehr traurig ist da diese lösung mit der fernbedienung einfach perfekt gewesen wäre auch um frontrow oder iTunes zu steuern die möglichkeit die tasten des sets mit dem logitech control center zu programmieren scheidet natürlich aus weil das Lcc das set garnicht erst erkennt. (version 6/2006)
sonst machte die tastatur aber einen sehr guten eindruck. die verarbeitung schien saube, der tasttendruck ist angenehm und noch ein wenig weicher als beim apple keyboard. die reichweiete ist auch in ordnung sie beträgt bei sichkontakt zum empfänger ungefähr 4 meter und macht im nahbereich keine probleme. die ergonomischen eigenschaften der maus haben mich nicht gerade umgehauen aber sie ist vollkommen in ordnung und sogar eine lasermaus.
wer sich überlegt die macversion des keyboards zu kaufen kann dies trotz des gleichen preises ohne fernbedienung (anscheind mal wieder die macuser abzocke!

) ruhig machen böse überraschungen in der verarbeitung etc. wird er wohl kaum erleben
ich werde jetzt wohl weiter nach einer guten möglichkeit suchen meinen mac fernzusteuern es sei denn jemand kann mir doch noch mit einem directsofkey editor oder sowas helfen auch die anderen tasten der tastatur zu betreiben. logitech wird nämlich ganz sicher keinen treiber für dieses desktop set zur verfügung stellen da sie zumselben preis die macversion des sets (natürlich ohne fernbedienung) verkaufen wollen.
wirklich schade!