Logitech MX620 an iMac 24" - Probleme mit Klicks in Menüs

oweban

Hallo,

ich betreibe eine MX620 (Cordless) am iMac (OS-Version 10.5.6). Logitech-Treiber sind installiert, Empfänger hängt am Keyboard (Kabel-Version).

Die Maus arbeitet prinzipiell präzise und fehlerfrei, bis auf zwei Probleme, ich ich bisher nicht eingrenzen konnte:

• Teilweise reagiert das System nicht auf Mausklicks, aber ausschließlich in Dropdowmenüs (egal ob Hauptmenüleiste, Kontextmenü oder anwendungsinterne Menüs).

Bei einem Klick wird der aktuelle Menüeintrag deselektiert, ansonsten keine Reaktion. Manchmal hilft "wildes" Herumklicken im Menüpunkt, manchmal muss ich das gesamte Menü mehrmals schließen und wieder öffnen, bevor ich etwas anwählen kann.

Alle anderen Klicks (Dock, Symbole, Schaltflächen, Hyperlinks etc.) funktionieren aber immer fehlerfrei.

• Beim Ändern der Größe eines Fensters (ziehen und Gedrückthalten in der rechten unteren Ecke) springt die Maus teilweise unkontrolliert in die linke obere Ecke des Bildschirms.

Ähnliches beim Selektieren von Textbereichen in einigen Editoren (nicht einheitlich: extrem z.B. in Komodo-Edit, in Flash dagegen nie): Der Mauszeiger springt beim Selektieren bei fast jeder Bewegung nach oben. Abhilfe schafft hier teilweise Loslassen der Maustaste und geringes Umpositionieren der Maus, bevor erneut selektiert wird)

Alle anderen Aktionen mit gedrückter Maustaste (Skalierungen, Zeichnungen, Drag&Drop) funktionieren auch hier immer fehlerfrei.

Im Forum gibt es einige Threads zu Mausproblemen, aber die gefundenen Lösungen (generelle Treiberprobleme bei nicht-Apple-Mäusen, anderes Mauspad) halfen mir bisher nicht weiter.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem oder kann erklären, warum die Maus nur in den systemeigenen Menüs und (manchmal) beim Skalieren/Markieren hängt - ich würde mich über Tipps oder Hinweise freuen.

Grüße

Zurück
Oben Unten