Logitech MX Master Maus - Scrollrad verliert hin und wieder die Funktion

Guten Abend,

nachdem die Magic Mouse von einigen so gut und praktikabel bewertet wird und da ich ja auch ein MacBook M1 benutze, habe ich mir diese Maus vor einigen Tagen auch nochmals in einem Store angeschaut, bzw. angefasst.

Gewöhnungsbedürftig ist sie, praktisch ist sie aber auch und wenn man die Hand locker darauf legt, sogar ergonomisch, zumindest ansatzweise.
Ich habe kleine Hände, Klavierspieler Hände (spiele sogar), da passt das einigermaßen.

Nun ja, ich habe sie bestellt und heute ist sie bei mir angekommen und die Apple Magic Maus wurde adoptiert.
Komme damit erstaunlich gut zurecht.
Im Vergleich zu meiner ebenfalls neuen Logitech Master MX 3S for Mac ist sie schon sehr zierlich.
Nun muss ich zunächst einmal die verschiedenen Gesten verinnerlichen.
 

Anhänge

  • 20221129_171329.jpg
    20221129_171329.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0342.jpg
    IMG_0342.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und rudluc
Man legt ja die Hand nicht drauf wie bei einer anderen Maus, sondern führt sie zwischen Daumen und Ringfinger und tippt am Ziel mit der Zeigefinger-Spitze.
Oft wird aber der Mauszeiger gar nicht bewegt, z.B. beim Scrollen. Dann liegt die Maus da, wo sie gerade ist und man bedient die Touchfläche nur mit den Fingerspitzen wie ein Touchpad. Rauf und runter oder rechts und links. Mit einem, zwei oder drei Fingern.
Vergiss aber nicht, die Richtung des Mauszeigers in den Systemeinstellungen auf "Natürliches Scrollen" einzustellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Man legt ja die Hand nicht drauf wie bei einer anderen Maus, sondern führt sie zwischen Daumen und Ringfinger und tippt am Ziel mit der Zeigefinger-Spitze.
Ja, dann klappt das recht gut.
Oft wird aber der Mauszeiger gar nicht bewegt, z.B. beim Scrollen. Dann liegt die Maus da, wo sie gerade ist und man bedient die Touchfläche nur mit den Fingerspitzen wie ein Touchpad. Rauf und runter oder rechts und links. Mit einem, zwei oder drei Fingern.
(y)
Vergiss aber nicht, die Richtung des Mauszeigers in den Systemeinstellungen auf "Natürliches Scrollen" einzustellen!
Das habe ich sofort gemacht, wie bei der Logi auch.

Nun habe ich zwei gute und vernünftige Mäuschen und kann sie nutzen, wie es mir beliebt.
 
Mir war die Magic Mouse immer zu klein aber ich hab zum einem auch riesigen Pranken und ich bin seit...wow, fällt mir ja grade auf, ich arbeite seit 30 Jahren mit Trackballs...'92 hatte ich am Amiga meinen ersten Trackball im Einsatz. Wie die Zeit vergeht...
 
Danke, aber das Thema ist ja bereits erledigt.
Daran lag es auch nicht und das hatte ich zu Beginn bereits geprüft.

Eis war einfach so, das die von mir zuvor benutze Maus einen Scroll Bug hatte, der auf irgendeine Inkompatibilität in der Verbindung mit dem Mac zurückzuführen war. Das wurde in einigen Foren kommuniziert. Dieser wurde bei den aktuellen Mäusen behoben.

Diese Maus wurde auch bereits entsorgt.

Ich nutze nun die Apple Magic Mouse 2 und die Logitech Master MX 3S for Mac - beide neu und erst vor wenigen Tagen angeschafft.
Laufen absolut perfekt.
 
Ich habe mir die Logitech MX Master 3s gekauft. Ich habe festgestellt,. dass das vordere Scrollrad ungefähr 1mm seitliches Spiel hat, welches beim schnelleren hin und herbewegen immer wieder an die Seiten schlägt. Das nervt schon - gerade weil der Rest halbwegs geräuscharm ist. Ist das bei euch auch so? (deutlich wahrnehmbarer, wenn man das haptische Feedback des Scrollrads deaktiviert)

 
Besitzt jemand zufällig die Logitech MX Master 3s und kann entweder das Spiel und klappern des Scrollrads bestätigen oder dementieren?
Ich stehe vor der Entscheidung die Maus zurückzugeben oder zu reklamieren - je nachdem was normal wäre. Vielen Dank!
 
Besitzt jemand zufällig die Logitech MX Master 3s und kann entweder das Spiel und klappern des Scrollrads bestätigen oder dementieren?
Ich stehe vor der Entscheidung die Maus zurückzugeben oder zu reklamieren - je nachdem was normal wäre. Vielen Dank!
Ich musste gerade umsteigen, da sich bei meiner Master 3 nach zweieinhalb Jahren das Gummi in eine klebrige Masse verwandelt hat. Habe mir also die 3S bestellt. Die hatte ein Scrollrad, das bei jedem Auf- und Absetzen des Zeigefingers laut geklappert hat. Beim Ende jedes Scrollvorgangs schnarrte es laut und die ganz Maus vibrierte dabei. Dazu war das Klickgeräusch der mittleren Taste viel lauter als bei der alten 3er Maus. Ich habe sie sofort umgetauscht und tatsächlich, die Ersatzmaus hatte ein völlig geräuschloses Scrollrad. Etwas Spiel nach links und rechts hat dieses jedoch auch. Aber das Schnarren ist komplett verschwunden, dafür gibt es ein neues Problem:

Der Widerstand des Scrollrads (wohlgemerkt in der Rastereinstellung, nicht im free spin) war so gering, dass man nach jedem Scrollen, allein durch das Hochnehmen des Fingers eine Art Hoch-Runter-Zucken auf dem Bildschirm um ein bis zwei Zeilen hat. Das macht einen wahnsinnig. Dazu ist das Rad derart leichtgängig, dass man nur durch das Aufliegenlassen des Fingers manchmal eine Bewegung auslöst, d. h., das Bild wackelt bei der leisesten Fingerbewegung. Das Rad ist im Vergleich zu meiner alten 3er Maus zwar nur minimal leichtgängiger, aber das führt zu diesen Problemen.

Daher auch meine Frage an die 3S-Besitzer, ob die anderen Modelle auch so leichtgängig sind, oder ich bereits die zweite Montags-Maus erwischt habe. (Ich hatte übrigens alle MX-Mäuse seit der der ersten, der MX Revolution, hatte aber bisher nie dieses Problem mit dem Geruckel.)
 
da sich bei meiner Master 3 nach zweieinhalb Jahren das Gummi in eine klebrige Masse verwandelt hat
Endlich einmal jemand, der dieses Problem der Logitech Mäuse bestätigen kann. Das hatte ich bisher mit der Master 1, der 2S und ganz schlimm bei der MX Vertical. Die 3 ist gerade erst 1,5 Jahre alt. Bei der glänzt die linke Maustaste inzwischen wie ein Spiegel.

allein durch das Hochnehmen des Fingers eine Art Hoch-Runter-Zucken auf dem Bildschirm um ein bis zwei Zeilen hat
Das habe ich hier im Freilauf bei der 2S am PC mit der Logitech Software, bei der 3 im Freilauf am Mac habe ich das mit Mac Mouse Fix (der Mac hat noch keine Logitech Software gesehen) nicht.
 
Endlich einmal jemand, der dieses Problem der Logitech Mäuse bestätigen kann. Das hatte ich bisher mit der Master 1, der 2S und ganz schlimm bei der MX Vertical. Die 3 ist gerade erst 1,5 Jahre alt. Bei der glänzt die linke Maustaste inzwischen wie ein Spiegel.

Logitech hat die Garantie von, wenn ich mich recht erinnere, vormals 3 Jahren auf 2 Jahre runtergeschraubt. Ich finde es nicht in Ordnung, dass man allein wegen der Materialbeschaffenheit bei einer Maus dieser Preisklasse nach 2,5 Jahren ein neues Gerät kaufen muss. Technisch ist die Maus nämlich noch top in Ordnung, ich habe bei der MX-Reihe z. B. noch nie ein Problem mit der linken Maustaste gehabt. Ich habe wegen der Klebrigkeit der Maus Konktakt mit dem Logitech Support gehabt, Kulanz ist nach Ablauf der Garantiezeit gleich null, d. h. wenn sich die 100-Euro-Maus nach über 2 Jahren auflöst, hat man halt Pech gehabt.

Das habe ich hier im Freilauf bei der 2S am PC mit der Logitech Software, bei der 3 im Freilauf am Mac habe ich das mit Mac Mouse Fix (der Mac hat noch keine Logitech Software gesehen) nicht.
Ich bin auch kein Freund der Logitech-Software, die hat bei mir immer nur Probleme gemacht. Ich nutze seit Jahren Steermouse, ein Programm, das regelmäßige Updates bezüglich neuer Hardware oder Systemupdates bekommt und der Entwickler reagiert schnell auf Supportanfragen. Das Problem mit der 3S ist bei mir tatsächlich hardwareseitig, d. h. der Widerstand beim Einrasten ist zu gering.
 
Ich bin wieder zurück zur Magic Mouse gewechselt. Klar fehlen diverse Vorteile, aber sie macht was sie soll und das Scrollen ist so angenehm flexibel. Das habe ich in der Form bei der Logitech sehr vermisst.
Theoretisch ist die Logitech für mich die bessere Mouse. Praktisch leider nicht.
 
Kulanz ist nach Ablauf der Garantiezeit gleich null, d. h. wenn sich die 100-Euro-Maus nach über 2 Jahren auflöst, hat man halt Pech gehabt
Ja, das habe ich auch feststellen müssen. Einzig für die MX Vertical habe ich einen Ersatz bekommen, der allerdings noch völlig ungenutzt hier im Schrank steht, da mir die MX 3 vom Scrollrad her besser gefällt. Dort ist es ja auch schon komplett aus Metall. Bei der 2S war ja innen so ein geriffelter Kunststoff, der sich bei mir teilweise schon ablöst (super Qualität halt).
 
Bei mir werkelt die G403 Hero. Bis jetzt tadellos. Mal sehen wie lange die hält. Zu Windows Zeiten habe ich eigentlich Abstand von der Firma Logitech genommen. Aber ich dachte mir, komm, probiere es noch mal. Preislich finde ich Logitech ja mittlerweile völlig überteuert.

Abwarten und Tee Kaffee trinken.
 
Zurück
Oben Unten