Logitech MX Master 3

Birgit24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2019
Beiträge
88
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

ich habe eine Logitech MX Master 3 zu Weihnachten bekommen. Die rechte Maustaste läßt sich nicht belegen als Doppelklick! Doppelklick geht nur mit dem Scrollrad. Der Doppelklick geht aber dann nicht mehr mit einem Alias.

Hat jemand von euch die gleiche Maus und hat es geschafft, den Doppelklick auf die rechte Maustaste zu progrmmieren?

Ich benutze ein MacBook Pro Retina 13 Inch late 2013 mit Mac OS 11.6.2
 
Rechte und linke Maustaste können nicht verändert werden. Alle anderen kannst du mit "erweitertem Klick" belegen und dort den Punkt bei "Doppelklick" setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ja, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe den Doppelklick auf das Scrollrad gelegt. Das funktioniert allerdings nur manchmal! MANCHMAL! Es ist einfach unglaublich. So eine teure Maus und es lassen sich nicht einmal Grundfunktionen programmieren. Meine alte Logitech M 705 ist mechanisch am Ende. Überlege ob ich die noch einmal neu kaufe.

Welche Maus mit mind. 8 progrmmierbaren Tasten könnt ihr empfehlen?
 
Natürlich lassen sich Grundfunktionen belegen. Jedoch machen die nicht bei jeder beliebigen Taste Sinn. Belege den Doppelklick auf die kleine Taste hinter dem Scrollrad. Die hast du sicher noch nie benutzt seit du die Maus in Betrieb hast. Ideal für den Doppelklick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Ja, das habe ich auch schon versucht, ist mir aber zu unbequem. Ich werde die Maus wieder verkaufen.
 
Software. Das ist dein Hauptproblem.

Du hast dir Logitech Options wohl nicht installiert?
 
Logitech Options habe ich natürlich installiert, sonst kann man überhaupt nichts programmieren.
 
Sonderfunktionen sind nicht mehr kompatibel mit Monterey und m1 macs. früher ging's angeblich. (zb pinselgrösse in photoshop per wheel ändern)
hab den support kontaktiert, hat mir das bestätigt.
 
Dann bleibt dir nur noch sowas wie USBOverdrive.
Die beiden Standard-Tasten Rechts+Links-Klick lassen sich mit Tools wie Logitech Options und BetterTouchTool offenbar nicht neu konfigurieren. Wenn ich mir Screenshots von USBOverdrive anschaue, dann scheint das dort zu funktionieren.

1643922768745.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birgit24, peppermint und picknicker1971
Dann bleibt dir nur noch sowas wie USBOverdrive.
Die beiden Standard-Tasten Rechts+Links-Klick lassen sich mit Tools wie Logitech Options und BetterTouchTool offenbar nicht neu konfigurieren. Wenn ich mir Screenshots von USBOverdrive anschaue, dann scheint das dort zu funktionieren.

Anhang anzeigen 356783
danke! solche Tips gibts auch nur hier. noch nie gesehen.
 
Die Anforderung, die beiden Standard-Tasten neu zu belegen, gibts einfach so extrem selten :)
Apples Systemeinstellungen, BetterTouchTool und Logitech Options bieten dir an, die beiden Tasten zu vertauschen - aber das wars dann auch. Für den Rest muss man tiefer in die Tasche greifen - da kommt dann USBOverdrive zum Einsatz.
 
USB Overdrive habe ich installiert - der Doppelklick geht trotzdem nicht - muß ich die Logitech Software etwa löschen?
 
Die Anforderung, die beiden Standard-Tasten neu zu belegen, gibts einfach so extrem selten :)
Apples Systemeinstellungen, BetterTouchTool und Logitech Options bieten dir an, die beiden Tasten zu vertauschen - aber das wars dann auch. Für den Rest muss man tiefer in die Tasche greifen - da kommt dann USBOverdrive zum Einsatz.
Vielen Dank für die Mühe!
 
Ach, wenn wir schon dabei sind: wozu braucht man die linke und die rechte Taste für den Einfachklick? Es reicht doch eine Taste dafür.... Und was ist eigentlich ein Dreifachklick? Klar, drei Klicks auf einmal, aber wozu?
 
Ok, ist gemacht, und Neustart - der Doppelklick geht aber nun trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Zurück
Oben Unten