Logitech MX Master 3 - Scrollverhalten

SuckOr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
337
Reaktionspunkte
230
Hallo Community,

ich nutze einen Mac Mini 2018. Dafür habe ich irgendwann mal ein Magic Trackpad 2 gekauft und das auch so genutzt. Doch irgendwie fehlte mir die Maus. Das Trackpad gehört für mich irgendwie an den Laptop (in Verbindung mit der beschränkten Displayfläche) aber bei meinem Ultrawide war mir das zu viel Wischerei.

Deshalb habe ich mir als Ersatz die Logitech MX Master 3 angeschafft. Tolle Maus, Haptik, Software-Features... Alles wunderbar.

Nur eines stört mich tierisch: Das Scrollverhalten. Irgendwie ist das ganze hackelig und "komisch". Ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Mit dem Trackpad war das scrollen so präzise, mit der Logitech hackelig. Ihr merkt vielleicht, mir fehlen etwas die Worte.

Flüssiger Bildlauf in Logi Options ist schon aktiviert.

Gibt es da irgendwie Einstellungen, die vorgenommen werden müssen, um das Scrollvergnügen präziser zu gestalten?
 
Oberhalb des Scrollrades sitz ein Schalter. Hast Du diesen schon einmal ausprobiert?
Ich bin übrigens mit genau dieser Maus an meinem Mini hochzufrieden.
 
Ich habe ähnliche Fragen.
Wenn ich den Modus so eingestellt habe, dass es so in Etappen scrollt, dann ist es manchmal viel zu viel. Z.B. in pdf-Dateien kann ich dann gar nicht nur ein kleines Stück runter oder hoch. Oder auch bei Bildberbeitung. Aber im Freilaufmodus ist diese Präzision auch nicht zu erreichen.
Das ist tatsächlich das Einzige, was mich an der Maus stört. Ansonsten sind jetzt endlich meine Schmerzen im Handgelenk weg, die ich immer bei längerem Arbeiten mit der Magic 2 hatte.
Wenn jemand weiß, wie ich das mit dem Logi Options besser einstellen kann, dann wäre ich sehr dankbar.
Grüße
 
Hast du in Logitech Options bei der Maus die Option "Flüssige Bildläufe" auf aktiviert gesetzt?

Aber ich gebe dir recht, mit dem Trackpad, läuft das Scrollen natürlich weicher.
 
Hast du in Logitech Options bei der Maus die Option "Flüssige Bildläufe" auf aktiviert gesetzt?

Aber ich gebe dir recht, mit dem Trackpad, läuft das Scrollen natürlich weicher.
Ja, ist aber kein Unterschied. Jedenfalls nicht so, dass ich präzise genug sein kann. Das konte die Apple Maus besser, weil ich das da dann selbst mit meinen Fingern machen konnte.
 
@tafie mein Post war mehr auf die erste Frage bezogen.
Nun zu dir. Was versteht du eigentlich unter "Etappen scrollen"? Ich habe mal ein Screenshot von meinen Einstellungen von Logi angehängt. Damit läuft meine Maus eigentlich sehr angenehm und kann gut und präzise da hin scrollen wo ich möchte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-24 um 20.07.36.png
    Bildschirmfoto 2020-03-24 um 20.07.36.png
    168,6 KB · Aufrufe: 1.136
  • Gefällt mir
Reaktionen: team172011
Für Fremdhersteller-Geräte wird das Smooth Scrolling technisch einfach nicht so unterstützt wie für Apple-Devices. Ich habe auch TrackPad, Magic Mouse und die MX Master 3 sowie auch deren Vorgänger im Einsatz und weiß was Du meinst, bei allen sonstigen Vorzügen der Logitech-Maus. Das ist für den Hardware-Bereich nicht ganz so gravierend wie die Unterschiede im Scroll-Verhalten unterschiedlicher Software z. B. zwischen Safari und Chrome am Mac, aber schon deutlich spürbar und wenn die Maus-Hersteller das mit einem Software-Update einfach in den Griff bekommen könnten, hätten sie das wohl schon geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint, tafie und Zockerherz
Ich denke das Problem des "komischen Scrollens" sind die Rasterungen des Mausrads. Nutze ich den Freilauf, passt wieder alles. Unter Windows ist das besser gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence und dg2rbf
Ich denke das Problem des "komischen Scrollens" sind die Rasterungen des Mausrads. Nutze ich den Freilauf, passt wieder alles. Unter Windows ist das besser gelöst.

Windows unterstützt "Fremdhersteller" (sind da ja fast alle) auch deutlich besser bzw. ist da offener und besser dokumentiert. Ist z. B. auch kein Zufall, dass Smooth Scrolling in Chrome unter Windows und Linux funktioniert, aber nicht am Mac.
 
Den Freilauf hatte ich auch immer aktiviert (MX Master 2), wobei sich das Mausrad ohne den Widerstand für mich etwas zu leicht anfühlt. Aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt.
 
Schau Dir mal https://www.smoothscroll.net/mac/ an.
Die hatten eine Erweiterung für Chrome und mittlerweile auch eine App für Mac und Windows.

Pro: Es funktioniert! Natürlich ist das Scrollrad mit der Raste nie so sanft wie ein Trackpad, aber gerade wenn man Smart Shift benutzt merkt man es.
Übrigens: Mit der MX Master 3 war im Kalender nie ein flüssiges Scrollen möglich. egal ob Raste oder Freilauf. Mit SmoothScroll klappt auch das! Sogar das Daumenrad bewegt sich flüssiger beim horizontalen scrollen. :)

Nachteil: Abo Modell! 21 Tage Testzeitraum Und kostet danach derzeit 10 € pro Jahr mit derzeitigem Lebenszeit Rabatt von 50%. Ansonsten 20 € pro Jahr. Ob das nur ein Lockangebot ist weiß ich nicht, nach 5 Minuten testen ist mir das den Betrag im Jahr aber wert. Gerade die Kalendernutzung ist so viel angenehmer. :)

Das soll keine Werbung sein! Ich nutze Chrome als Hauptbrowser, da Safari auf YouTube nur 1080p zulässt. Irgendwas hat mir aber Chrome zerschossen, denn ab heute ist das Scrollverhalten sehr unerträglich. Egal ob mit der kostenlosen Chrome Erweiterung von SmoothScroll oder mit der App.
Gerade fällt mir ein, ich habe gestern meinen iMac und den USB-C Monitor kalibriert. Mit dem Standardprofil ist es so hakelig wie vorher, mit dem neuen Profil unerträglich. Aber das ist ja nicht euer Problem :D

Ich bin gerade Happy und es fühlt sich, zumindest für mich, einfach gut an.
 
Also beim Einmalpreis hätte ich zugegriffen aber ein Abomodell bei so einer App?

Ich danke dir für den Tipp aber da bin ich raus.
 
Oberhalb des Scrollrades sitz ein Schalter. Hast Du diesen schon einmal ausprobiert?
Ich bin übrigens mit genau dieser Maus an meinem Mini hochzufrieden.

danke für den tip. hab mich schon gewundert, warum die mx master 3 mouse so ruckelt beim scrollen.
im direkten vergleich, daneben die apple magic mouse 2, scrollt die apple mouse nochmal smoother, unmerklicher, fast schwebend, wenn man diese seite runterfährt. wisst ihr warum das so ist?
 
Es ist schon beschämend für Mac, dass man hier eine Extra-App benötigt, damit das Scrollen so flüssig ist wie es sein soll.

Die o.g. Smoothscroll-App funktioniert prima. Aber ich habe sie gleich wieder deinstalliert. Die einzige Software, die ich bereit bin zu abonnieren ist Adobe Lightroom. Ich würde auch 20 oder 30 Euro einmalig bezahlen, aber ich unterstütze keine Abomodelle.

Aber Logitech sollte eigentlich auch das können, was der Entwickler dieser App kann. Momentan einzige Lösung ist es, den Freilauf der Maus zu nutzen, so sie denn einen Freilauf hat - wie bei meiner MX Master 3S. Bei Windows ist das viel besser gelöst. Das ist so smooth wie es sein sollte.
 
Dir ist schon klar, dass @peppermint hier zuletzt vor 2,5 Jahren etwa gepostet hat? Ich nutze die MX Master 3s am Mac Pro und mit der kostenlosen Logitech Software LogiOptions+ und alles ist takko.
 
Zurück
Oben Unten