Logitech MX Master 3 scrollt sporadisch nicht mehr und hin und wieder nicht mehr nach Ruhezustand

Tripolix

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.112
Reaktionspunkte
802
Hallo zusammen,

der Bug nervt mich so langsam.

Nach längerer Nichtnutzung meines M1 MB Air scrollt die Maus nicht mehr - keine Reaktion des Scrollrades. Hin und wieder passiert das auch im Betrieb ohne dass ich einen Zusammenhang erkennen konnte.

Nach Neustart funktioniert es dann wieder.

Kennt Ihr das Problem und habt Ihr Lösungsvorschläge?
 
Akku-Zustand der Maus und auch mal nach Dreck am/im Scrollrad checken.
Andere Bluetooth-Maus austesten, ob damit reproduzierbar.
Die MX Master 3 an einem anderen Bluetooth-Gerät testen, ob dort reproduzierbar.

Ansonsten: welche OS-Version beim MacBook Air M1 – gibt es da evtl. Bluetooth-Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Akku-Zustand der Maus und auch mal nach Dreck am/im Scrollrad checken.
Andere Bluetooth-Maus austesten, ob damit reproduzierbar.
Die MX Master 3 an einem anderen Bluetooth-Gerät testen, ob dort reproduzierbar.

Ansonsten: welche OS-Version beim MacBook Air M1 – gibt es da evtl. Bluetooth-Probleme?
Akku ist geladen. Scrollrad ist sauber.
Sonst nutze ich einen Dongle.
OS ist aktuell, Options auch.
Eine andere BT Maus habe ich nicht 😏
 
Kaufdatum? die Maus hat(te) einen Scroll-Bug, vielleicht ist es das
 
Nutze sie doch mal via Bluetooth und nicht via 2.4 GHZ Dongle
 
Aber 2.4 GHZ wird gestört von WLAN , Dect Telefonen sogar möglicherweise von Usb Sticks oder Festplatten. Vielleicht hat der Dongle ja ein Problem so kannst es wenigstens ausschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tripolix
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
habe das Problem auch immer wieder mal.
Betroffen ist dabei nicht nur das Scrollrad, sondern auch die F-Tasten tun dann nicht mehr.
Neustart hilft.
Aber das kann's eigentlich nicht sein.

Ich habe schon Bluetooth Verbindung getestet. Brachte auch keine Besserung. Jetzt nutze ich wieder den Dongle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Daß die Master auch in den Ruhezustand geht, weißt Du bestimmt.
Doppelklick aktiviert dann zuerst die Maus und dann den Mac.
Aber das ist bestimmt klar.
 
Ja, der Cursor bewegt sich; insofern hat das mit dem Ruhezustand nichts zu tun.
@Nordseekrabbe
 
habe das Problem auch immer wieder mal.
Betroffen ist dabei nicht nur das Scrollrad, sondern auch die F-Tasten tun dann nicht mehr.
Neustart hilft.
Aber das kann's eigentlich nicht sein.

Ich habe schon Bluetooth Verbindung getestet. Brachte auch keine Besserung. Jetzt nutze ich wieder den Dongle.
Ich mache mal wieder ein Ticket beim Support auf 😏
 
Gibt es schon Neuigkeiten ? Habe auch Probleme in Verbindung mit den M1. Muss öfters einen Neustart machten, damit die Vor-/Zurücktaste wieder normal geht.
 
Ich habe einen Link bekommen zum zurücksetzen des Bluetooth Modul des Mac.
Weiter bin ich noch nicht @Schmusekater1970
 
@newmaci

Hat das was gebracht und kannst Du mir den Link mal bitte schicken. Danke.
 
Danke Dir. Musste heute schon 2 mal neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Es scheint, als wird meine Maus zurückgehen.
Nur was mache ich dann? Welche Alternativen gibt es geräteübergreifend zw. Mac und Windows?
 
Ich habe ja, nachdem ich mit der MX3 nicht so warm wurde, mir eine G502 Hero gekauft. Die ist mit Kabel, das Verbindungsproblem gibt es also nicht.

Ich muß aber nach Ruhephasen des Macbooks manchmal den USB-Stecker kurz entfernen und neu einstecken, damit alle über die Logitechsoftware eingestellten Funktionen aktiv sind (merkt man sofort an der zunächst nicht vorhandenen Zeigerbeschleunigung).

Ich sehe auch, daß in diesen Fällen die Logitech Software (Logitech G Hub) noch nicht wieder aktiv wurde (das Maussymbol läßt sich nicht als Link anklicken), was dann erst beim Neueinstecken des USB-Steckers erfolgt.

Insofern könnte es bei Euch das gleiche Problem sein. Versucht doch einmal die Logitech Software aufzurufen und ggf. nur diese neu zu starten. Wenn das Problem dann weg ist, liegt es nicht an der Verbindung, sondern daran, daß die Logitech-Software noch "schläft" (wie bei mir).
HG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepbman und Tripolix
Zurück
Oben Unten