Logitech MX Keys und MX Master 3 mit Unifying Dongle an macOS 11.6

B

bredmich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
364
Reaktionspunkte
68
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein verdammt kurioses Problem und komme einfach nicht weiter.
Ich habe letztes Wochenende mein Arbeitszimmer umgebaut und diesem Zuge den Mac Pro 5,1 abgebaut.
Jetzt ist alles wieder aufgebaut und außer dem Schreibtisch hat sich nichts an der Peripherie geändert.
Gleiche USB Ports, Kabel und Hubs...
Nun funktioniert der Logitech Unifying Dongle nicht mehr, sofern er direkt im Mac Pro oder an einem USB Hub steckt.
Zuvor steckte der Dongle in einem LogiLink USB Hub der von unten an den Schreibtisch geschraubt ist.
Ich habe jetzt beide Ports an der Front, alle Ports an der Rückseite und alle Ports des Hubs durch, der Dongle bleibt außer Funktion und macOS fragt mich nach der Einrichtung einer Maus.

Jetzt kommt das kuriose...
Wenn ich den Logitech Unifying Dongle in die Apple USB Tastatur stecke funktioniert er problemlos!
Wirklich Sinn ergibt das aus meiner Sicht nicht.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie ich den Unifying Dongle wieder am USB Hub verwenden kann.

Danke!
 
Schau mal nach dem Stromverbrauch in der Systeminformation unter USB.
 
Der Unifying Receiver wird mit 98mA angegeben und der USB Hub stellt 900mA zur Verfügung.
Der Hub hat ein angeschlossenes Netzteil und sollte damit genug Strom liefern.
Wolltest du darauf hinaus?
 
Ob da auch genug Strom am Port ist.
Wenn das Gerät unter USB richtig gelistet ist, ist es auch im System verfügbar.
Alternativ mit ioreg im Terminal gucken.
 
Der Unifying Dongle wird ausschließlich angezeigt wenn er im USB Port der Apple USB Tastatur steckt.
Direkt im Mac Pro funktioniert er nicht und wird auch nicht angezeigt.
 
Ich habe hier ein ganz ähnliches Problem, wenn ich meinen Mac Mini "nur" reboote/herunterfahre und direkt wieder einschalte... bei mir hilft ein kompletter Power-Cycle des USB-Hub und Mac. Ich muss den Hub vom Mac trennen und die Stromversorgung des Hub kurz abziehen. Wenn ich in wieder an Strom und den Mac anschließe funktioniert der Empfänger wieder... ich habe das Problem schon fast vergessen, da ich den Mac und das Zubehör sowieso an einer schaltbaren Steckdose hängen habe und im "normalen" Betrieb den Powercycle sowieso durchführe.
 
Und warum hat er dann vorher funktioniert?
Wie gesagt, ich habe nichts geändert, außer alles auf und unter einen neuen Schreibtisch zu stellen.
Bei einem USB Typ A Stecker gibt es nicht viele Möglichkeiten diesen einzustecken.
 
Bei einem USB Typ A Stecker gibt es nicht viele Möglichkeiten diesen einzustecken.
Bei der USB 3 Variante muss man manchmal darauf achten, den Stecker weit genug rein zu drücken, da die 3er Kontakte weiter hinten als die 2er sind.
Aber der 5,1 hat ja eh nur USB 2.
Vielleicht ein unsupported OC Problem mit der USB Karte?
 
bei mir hilft ein kompletter Power-Cycle des USB-Hub ...
Der gefühlt 10. Powercycle hat geholfen!
Zwischenzeitlich hat nichtmal die Apple USB Tastatur funktioniert.

Vielleicht ein unsupported OC Problem mit der USB Karte?
Die onboard USB Karte?
Alles USB 2 und keine PCIe Karte :)
Die verwende ich nur für Massenspeicher.

Problem ist gelöst.
Mein nächste Versuche wäre ein PRAM Reset gewesen.

Danke euch beiden!
 
Zurück
Oben Unten