Logitech MX *, FileVault und Bluetooth

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
881
Reaktionspunkte
193
Hallo,

ich nutzte eine Logitech MX Keys und MX Anywhere via Bluetooth an meinem MacMini M1.
Alles ging ohne Probleme, bis ich FileVault auf dem Mac aktiviert habe.

Nun bekomme ich erst mit den Geräten Verbindung, wenn ich eingeloggt bin.
Das erfordert noch die alte Maus und Tastatur.

Ich bin nun auf dem Empfänger von Logitech umgestiegen, das geht glücklicherweise ohne Probleme.

Was könnte das sein?
Man hört ja das der M1 manchmal Probleme mit Bluetooth haben soll, aber warum nachdem ich FileFault aktiviert habe?
 
Die Filevault Passwort Abfrage hat halt nicht Treiber für alle Geräte.
Quasi nur den Kram, den Apple selber liefert und USB Standardgeräte. Der Unify Empfänger wird wohl die Geräte als USB HID melden.
 
Das kann gut sein, ist bei meinem Laptop vom Geschäft ähnlich.
Das Anmeldefenster sieht halt gleich aus, daher bin ich nicht davon ausgegangen das nicht alle Treiber geladen wurden.
 
Probier mal vor dem Einschalten das Keyboard mit einem Tastendruck aufzuwecken.
 
Das Problem kann nur mit dem (der Tastatur beiliegenden) Unifying BT-Empfänger umgangen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio und Mihahn
Ist übrigens kein Problem des M1, sondern war auch schon bei den Intel Macs mit FileVault so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und Der Reisende
Ich hab auch hier ne Maus mit USB Dongle, da muss man erst einmal die Maustaste drücken vorm Einschalten, sonst geht gar nix. Wenns vergessen wird dann darf man den Dongle aus und einstecken.
 
Die Tastatur war nicht das Problem, sondern halt der Bluetooth Treiber mit aktiviertem FileVault.
 
Ich kann nicht mal meine original Apple BT Tastatur benutzen!
Bei jedem Neustart muss ich kurz eine Kabeltastatur anstecken… der gröste Dreck ist das!!! :koch: :koch: :koch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Dann schalte Filevault (die Abfrage) wieder aus, die SSD verschlüsselt doch sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
Dann schalte Filevault (die Abfrage) wieder aus, die SSD verschlüsselt doch sowieso.

... das stimmt zwar, ist aber nicht das Schutzniveau was FileValut bietet. Ohne aktiviertem FileVault ist die SSD nur mir einer Hardware--ID verschlüsselt, sprich, jeder der Zugriff auf den Mac hat und dort z.B. über die Booten von extern oder die Recovery Zugriff kriegt kann die Daten lesen. Mit aktiviertem FileVault geht das nicht.

Zudem kann mit aktiviertem FileVault die SSD wirksam "gelöscht" werden, indem einfach der "FileVault-Schlüssel" verworfen wird, was man mit einem einfachem Schieberegler implentieren kann, so wie es bei iOS schon seit langem realisiert ist.

Mehr dazu -> https://support.apple.com/de-de/guide/security/sec4c6dc1b6e/web
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Macschrauber und DoroS
Ich kann nicht mal meine original Apple BT Tastatur benutzen!
Das ist aber dann beim M1 Mac neu. Denn beim Intel Mac geht das auf jeden Fall. Da kann man das Magic Keyboard direkt beim Booten benutzen um z.B. in den Single User Mode zu kommen und eben auch für Filevault.
 
ich hab einen 2012er Mini und es geht nicht.
 
2012er Mini und es geht nicht
Kannst Du beim Booten auch nicht z.B. die Wahltaste drücken um das zu bootende System auszuwählen?
Das ging bei meinem 2012er Mini mit dem Apple Bluetooth Keyboard (das mit zwei Batterien) definitiv. Das Magic Keyboard hat auch funktioniert.
Testen kann ich es nicht mehr, da ich beides nicht mehr habe.
 
Weis ich jetzt auf Anhieb ehrlich gesagt nicht. Hab auch die kleine, alte Tastatur mit zwei Batterien.
Bloß kann ich schon jahrelang nicht mehr einloggen seit ich Filevault aktiviert habe und das nervt schon gewaltig.
 
Das ist jetzt fast OT aber ich hatte auch schon Intel Minis bei denen die Original USB Alu Tastatur nicht für Preboot Kommandos funktionierte. Hab mir dafür extra eine vom Schlumpf G3 Power Mac aufbewahrt. Damit ging es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
Das ist jetzt fast OT aber ich hatte auch schon Intel Minis bei denen die Original USB Alu Tastatur nicht für Preboot Kommandos funktionierte. Hab mir dafür extra eine vom Schlumpf G3 Power Mac aufbewahrt. Damit ging es.
Ja, ist bei meinem Mini1,1 auch der Fall.
Da kann man aber dann die Boot Auswahl über die Fernbedienung machen.
Sollte bei einem 2012er auch gehen, wenn man denn noch eine Fernbedienung bei einem der Rechner dabei hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, iWetterstein und dg2rbf
Ja, ist bei meinem Mini1,1 auch der Fall.
Da kann man aber dann die Boot Auswahl über die Fernbedienung machen.
Sollte bei einem 2012er auch gehen, wenn man denn noch eine Fernbedienung bei einem der Rechner dabei hatte.

Vielleicht hilft das hier weiter, wenn man einmal die BT-Tastatur in der Recovery koppelt, damit die BT-Tastatur auch beim weiteren oder normalen Booten funktioniert.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl82829c17/11.0/mac/11.0#mchldc3556ed

Ich kann das nur nicht austesten, da ich eine non-BT Logitech K750 mit USB-Dongle habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und iWetterstein
ich hab das inzwischen für mich so gelöst dass ich eine USB Tastatur und ein Magic Trackpad 2 dauerhaft an USB angeschlossen habe.

mit der Magic Mouse war das immer ein Krampf wenn man viel durch die Systeme wechselt, bootlader testet usw.

ständig musste man neu koppeln oder es funktionierte gar nicht. Hatte sogar dauerhaft eine USB Maus dran weil mir das auf den Nerv ging. Brauch ich nun nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten