Logitech-Maus und Mavericks: Lösung gegen Ruckeln?

mds

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Logitech-Mäuse und Mavericks scheinen sich auf einigen Macs nicht zu vertragen und der Mauszeiger ruckelt und stockt ständig. Man findet online viele Beschreibungen zum Problem, aber keine Lösungen (ausserdem dem üblichen verzweifelten Löschen von irgendwelchen Systemdateien oder dem x-fachen neuen Installieren von Logitech-Software, was aber nicht hilft).

War jemand, der mitliest, vom Problem betroffen und konnte es lösen (ohne auf eine Microsoft-Maus oder so zu wechseln)?
 
Und mit was für einer Maus hast Du das Problem?
'Wenn ich meine "externe" 10.9 starte, läuft meine MX wunderbar.
 
Das Problem tritt gemäss Logitech mit kabellosen USB-Mäusen und neueren Macs auf. Man habe das Problem im LCC behoben, doch müsse Apple das Problem auch noch beheben, was auch mit OS X 10.9.2 nicht geschehen ist. Ich werde nun vermutlich wechseln, von Logitech gibt's ja keine kabellosen Bluetooth-Mäuse mehr.
 
Also bei meiner MX tritt das nur äußerst selten auf und ist nicht zuordbar, nach einem Neustart funktioniert allerdings alles wieder.
 
>Logitech-Mäuse und Mavericks scheinen sich auf einigen Macs nicht zu vertragen und der Mauszeiger

Hier nicht, ich habe eine (extra) Logitech Maus zum Zocken.

>War jemand, der mitliest, vom Problem betroffen und konnte es lösen (ohne auf eine Microsoft-Maus oder so zu wechseln)

Das ist vermutlich eine ganz bestimmte "Maus" bzw. deren USB-Adapter von Logitech.
Da du die Hardware nicht genannt hast wird auch nicht viel weiter passieren.
 
Es handelt sich um ein generelles Problem, wie man auch zahlreichen Threads in den offiziellen Apple-Foren entnehmen kann. Apple bestätigt das Problem bei Bug Reports (Duplicate) und Logitech hat es auch schon kommuniziert. Insofern hilft es nicht, wenn sich hier Nutzer melden, die das Problem gar nicht kennen.

Ich habe nun auf eine Bluetooth-Maus von Razer gewechselt. Vorteil ist dabei auch, dass kein USB-Port blockiert wird.
 
Es handelt sich um ein generelles Problem, wie man auch zahlreichen Threads in den offiziellen Apple-Foren entnehmen kann. …
Insofern hilft es nicht, wenn sich hier Nutzer melden, die das Problem gar nicht kennen.

Finde den Widerspruch.
Wenn das Problem "generell wäre", dann hätte eben auch jeder das Problem. Da es aber definitiv nicht jeder hat, dürfte die Ursache zumindest auch woanders liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
und es wäre wirklich hilfreich, wenn er uns endlich sagen würde, welche Maus, welches System, welcher Mac etc. bei ihm betroffen ist. Meine MX läuft jedenfalls unter 10.9.2 prima. Unter 10.9.1 auch schon.
 
Ich glaube, da verlasse ich mich besser auf Rückmeldungen durch Apple- und Logitech-Support – und hoffe, nachdem Logitech sagt, man habe das Problem behoben, auch Apple endlich nachzieht. Leider dauern solche Dinge bei Apple immer etwas länger, gerade auch unter OS X.
 
bisher alle Mäuse liefen bei mir mit jedem OS X einwandfrei, zuletzt Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 mit einer Drittanbieter-Software

ich gebe dir aber einen Tipp: solche Software wie das LCC würde ich niemals installieren, diese Herstellertreiber sind verbugt ohne Ende! ;) entweder SteerMouse nutzen oder USB-Overdrive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mds
Habe heute eine Logitech Performance MX für meinen iMac gekauft und bisher keinerlei Probleme feststellen können. Da ruckelt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mds
Es gab eine Zeitlang das Problem; man konnte es beheben, indem man die Maus auf 125 hz Abtastrate einstellte (ggf. unter windows mit dem logitech tool). Manche Logitech Mäuse speichern die Einstellungen in der Maus, so daß auch unter MacOS alles okay war. Allerdings war das Problem mit dem Ruckelzeiger seit Lion bei mir weg und kam nie wieder. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mds
Habe heute eine Logitech Performance MX für meinen iMac gekauft und bisher keinerlei Probleme feststellen können. Da ruckelt nichts.
Wo hast Du den USB-Empfänger eingestöpselt? Direkt am Mac? USB-Hub?
 
Direkt am Mac. Der Empfänger ist auch nur für die Maus. Tastatur läuft direkt über Bluetooth.
 
Seit ich auf von der Kabelmaus auf eine Bluetooth-Maus umgestiegen bin ruckelt mein Mac nicht mehr.
 
Bei mir kann ich das Problem lösen, indem ich den USB-Empfänger von Logitech am mitgelieferten USB-Kable betreibe und so Distanz zu den USB 3.0-Anschlüssen schaffe. Aber eigentlich ist das ein ziemlicher Fail und man muss ein Kabel verwenden, das bei einer kabellosen Maus eigentlich nicht notwendig sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheibenwelt
Immerhin noch besser einen Empfänger am Kabel als ein Kabel an der Maus. :D
 
Eher nicht, da der nur zum Aufladen ist und Logitech auf diese Empfänger-Teile setzt.
Aber selbst wenn, dann ist es keine Alternative.

(Wobei mir das Gefummel mit dem Kabel zum Aufladen ohnehin auf den Keks geht; die "alte" Version mit der Ladeschale fand ich da deutlich besser...)
 
Zurück
Oben Unten