Logitech Maus (Bluetooth) geht nach Neustart nicht

Und was war dann an meiner Zusammenfassung so unverständlich? Egal, ist ja jetzt alles geklärt...
 
Das Problem selber liegt wohl nur bedingt an den Logitech Produkten.

Nachdem ich mir zu meiner Master 3 noch eine MX Key gekauft habe, habe ich dasselbe Problem. Die MX Geräte verbinden sich erst dann per Bluetooth, sobald das Passwort eingegeben wurde.
Genutzt wird Catalina in der aktuellsten Version und FileVault ist aktiviert.
Danke! Ich dachte schon ich spinne mit meiner MX Master 2S. Früher ging das definitiv noch (früher = High Sierra) im Loginscreen mit aktiviertem FileVault. Scheint erst seit Mojave oder Catalina nicht mehr zu funktionieren.
 
Könnte man das Thema so zusammenfassen, dass sich die MX Keys und die Master 3 wie ihre Apple Pendants verhalten (vorhandene Bluetooth-Verbindung bereits zum Anmelden), wenn FileVault deaktiviert ist...?
Ja, das sollte so hinkommen. :) Ich habe es aber nicht getestet, da nich keine Lust darauf FileVault für den Test abzuschalten.

@mj Wichtig ist aber die Tatsache, dass laut Aussage einiger Personen im Internet billige Bluetooth Geräte trotz FileVault vor dem Login funktionieren. Also hat hier Logitech bei nden MX Geräten irgendeine Veränderung vorgenommen. Möglicherweise wurden nicht mehr die „Standard“ Treiber verwendet, sondern angepasste. Ich weiß es nicht.

Das Problem am USB Stick ist aber, dass man im Optimalen Fall eine Sichtverbindung haben muss. Gerade elektrische Geräte dazwischen blockieren das Signal enorm. Als ich den Stick im iMac direkt angeschlossen hatte bin ich fast verzweifelt, weil die Maus sich verbunden hat, die Tastatur allerdings nicht. Tja, der iMac schirmt den Stick so gut, dass die Tastaur kein Signal mehr bekommt (da ebenfalls aus Alu ist der Empfang schlechter).
Als ich den Stick in meinem externem USB C Monitor hatte, bekam ich es hin und wieder mit Aussetzern zu tun. Erst als ich den Stick per Verlängerungskabel hinter den Schreibtisch geklebt habe lief alles problemlos und vor allem ohne Delay.
Das ist für mich als FileVault Nutzer momentan die einzige, akzeptable Lösung.

Lohnen tun sich die Geräte aber in jedem Fall. Ich war schon immer von Apple Keyboards angetan. Das Magic Keyboard 1 damals war schon spitze, mein MBA 2015 hatte eine richtig geniale Tastatur und auch das Magic Keyboard 2 hat ein tolles Schreibgefühl. Aber das MX Keys...dagegen wirkt das Magic Keyboard wie eine billige Tastatur, weil man sich das Apple Original nicht leisten will/kann.

@frimp Dell und Lenovo haben aber keine FileVault Verschlüsselung ;)
Äquivalent kannst du unter Windows das Boardmittel BitLocker nutzen. Das sollte dasselbe Prinzip sein. https://www.security-insider.de/was-ist-bitlocker-a-789767/ Hast du vielleicht die Möglichkeit und die Lust dies mal zu testen? Ich habe leider keinen Window PC :)
Das wäre mal ganz interessant ob das Problem mit BitLocker auch bestehen würde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpoehrli
Unter Windows 10 (Enterprise) mit Bitlocker auf einem Dell funktionieren MX Keys und MX Master einwandfrei per Bluetooth vor dem
Login.
Nur Logitech Flow geht erst nach dem Login.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Danke Dir :)

Tja, dann schreibe ich mal einen Bug Report an Apple. Wenn Logitech selbst auf Ihrer Seite das Deaktivieren von FileVault empfiehlt werden die sicher nichts ändern (können).
 
Das Problem am USB Stick ist aber, dass man im Optimalen Fall eine Sichtverbindung haben muss. Gerade elektrische Geräte dazwischen blockieren das Signal enorm. Als ich den Stick im iMac direkt angeschlossen hatte bin ich fast verzweifelt, weil die Maus sich verbunden hat, die Tastatur allerdings nicht. Tja, der iMac schirmt den Stick so gut, dass die Tastaur kein Signal mehr bekommt (da ebenfalls aus Alu ist der Empfang schlechter).
Als ich den Stick in meinem externem USB C Monitor hatte, bekam ich es hin und wieder mit Aussetzern zu tun. Erst als ich den Stick per Verlängerungskabel hinter den Schreibtisch geklebt habe lief alles problemlos und vor allem ohne Delay.
Das ist für mich als FileVault Nutzer momentan die einzige, akzeptable Lösung.
Interessant. Ich hab den Unifying Receiver direkt hinten am iMac angeschlossen und damit überhaupt keine Probleme. Funktioniert flüssiger und besser als mit Bluetooth seit Apple irgendwann mit 10.14 den Bluetooth-Stack überarbeitet und kaputtoptimiert hat. Seitdem hatte ich per Bluetooth mit der Maus ziemlich üble Aussetzer - ständiges Geruckel, der Mauszeiger ist gesprungen und gelegentlich ging die Verbindung nach dem Standby überhaupt nicht mehr und konnte erst nach einem Reboot des iMac wiederhergestellt werden. Das war für mich dann auch der letzte Strohhalm und hat mich weg von Bluetooth und hin zum Unifying Receiver getrieben. Die Problematik beim Login hab ich an sich nur selten bis gar nicht weil ich das aktuelle Apple Magic Keyboard nutze das in der Situation ja problemlos funktioniert. Auf FileVault verzichten ist auch keine Lösung, ich bin allein schon aus Datenschutzgründen rechtlich verpflichtet meine Festplatten zu verschlüsseln weil ich sensible sowie personenbezogene Daten speichere und verarbeite.
 
Die Maus funktioniert ja auch problemlos wenn der Unifying Stick hinten im iMac steckt. Die Tastatur funktioniert aber nur dann, wenn ich diese hinter den iMac stelle, oder den Unifying Empfänger hinter den Schreibtisch klebe. Wie geschrieben vermute ich, dass die Maus das Signal aufgrund des Kunststoffgehäuse gut aufnimmt. Die MX Keys hingegen verliert so die Verbindung. Ok, diese ist auch aus massivem Alu (810g). Das Apple Magic Keyboard 2 mit Nummernblock ist mir 390g dagegen Leichtgewicht. :D
 
Achso, jetzt verstehe ich. Hab das genau anders herum gelesen.
 
Gibt es was Neues bezüglich der 2 Jahre alten Thematik? :/
 
Gibt es was Neues bezüglich der 2 Jahre alten Thematik? :/

Vor einigen Tagen habe ich mir eine neue Apple Magic Mouse in Schwarz gekauft: Apple Magic Mouse

Seit dem ich die neue Magic Mouse habe, funktioniert alles.

Einfach die Maus mit Bluetooth verbinden - fertig. Sonst nichts. Funktioniert einfach.:)

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vor einigen Tagen habe ich mir eine neue Apple Magic Mouse in Schwarz gekauft: Apple Magic Mouse

Seit dem ich die neue Magic Mouse habe, funktioniert alles.

Einfach die Maus mit Bluetooth verbinden - fertig. Sonst nichts. Funktioniert einfach.:)

Gruß coolboys
Das ist schön - nur geht es hier um die Logitech MX
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: MBproRetinaEarly2013, iQuaser und OpaGehrke
Das ist schön - nur geht es hier um die Logitech MX

Vor der Apple Magic Mouse hatte ich eine Logitech MX Vertical Maus. Die war nicht schlecht, aber Probleme mit BT Verbindung haben ganz schön Ärger gemacht.

Daher habe ich mich für die Magic Mouse von Apple entschieden. Die funktioniert einwandfrei.

Gruß coolboys
 
Ich kann gut auf FileVault verzichten, reicht wenn meine externen verschlüsselt sind. Das war nun meine Lösung. Aber vielleicht existiert das Problem ja mit dem heute gemachten Update auch gar nicht mehr:)) es enthält ja immerhin universal Control, was wiederum ziemlich geil ist;)
 
Zurück
Oben Unten