Logitech Maus (Bluetooth) geht nach Neustart nicht

asg

asg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen,

wenn ich meinen MacMini 2018 (10.15.4) neu starte, funktioniert meine Logitech MX Master über Bluetooth nicht. Ich muss dann eine kabelgebundene Maus anstecken um meinen User auszuwählen. Sobald ich angemeldet bin funktioniert die Logitech Maus ohne Probleme. Hatte das Problem bisher noch nie, ist mit dem Austausch des LogicBoards aufgetaucht.

Habe ich da eine Einstellung übersehen?

Achja, die Bluetooth Mac-Tastatur funktioniert (könnte sonst schwerlich das PW eingeben).

Danke.
 
Ich habe eine Mx Master von Amazon und kann sagen das es mit Mac mini und mbp mid12 keine Probleme gibt diesbezüglich. nur das die usb Verbindung ned klappt (sofern es das sollte)

hast du schon mal die Maus entfernt? Hast deine drei BT Kanäle?
 
Hab die gleiche Maus ;-).
Maus entfernt, ja, gleiches Ergebnis. Sobald ich angemeldet bin läuft die Maus auch. Und der richtige BT Kanal ist auch immer gewählt :-/
 
Und wenn du einen anderen Kanal nimmst? Haste noch Garantie? Würde dann reparieren lassen.
 
Was soll man da reparieren lassen?
 
Das weiß ich nicht, jedoch wenn Garantie drauf is, das Gerät reklamieren
 
Das Problem selber liegt wohl nur bedingt an den Logitech Produkten.

Nachdem ich mir zu meiner Master 3 noch eine MX Key gekauft habe, habe ich dasselbe Problem. Die MX Geräte verbinden sich erst dann per Bluetooth, sobald das Passwort eingegeben wurde.
Genutzt wird Catalina in der aktuellsten Version und FileVault ist aktiviert.

Möglicherweise blockiert etwas die Bluetooth Verbindung zu de MX Geräten vor der Anmeldung. Meine vorigen Apple Geräte (Magic Mouse 2, Magic Trackpad 2 und Magic Keryboard 2) haben sich auch erst dann verbunden, sobald ich eine Taste gedrückt habe.
Eben DAS klappt mit den MX Geräten nicht. Hier verbindet er sich erst dann mit dem Mac, sobald ich über das Magic Keyboard das Passwort eingegeben habe. Momentan nutze ich beides notgedrungen über den Unifying Dongle. Das funktioniert aber nicht so stabil wie über Bluetooth :(.

https://www.reddit.com/r/MacOS/comments/baoz18/bluetooth_keyboard_and_mouse_not_active_before/ Das könnte die Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Du brauchst keine Maus, um dich anzumelden. Du kannst mit der "Tab" Taste, den "Pfeil-links-rechts"-Tasten und der "Enter"-Taste deinen Nutzer auswählen und dich anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Das ist echt komisch. bei dem Apple Keyboard muss ich auch erst ne Taste drucken, wahrscheinlich um aus dem Ruhezustand rauszukommen.
meine MX Maus klappt beim Mini und Mbp vor der Anmeldung über BT.
 
Ich habe am Mini 2018 eine Logitech MX Vertical und am MBP Anfang 2015 eine Logitech Master MX2 Maus dran via Bluetooth.

Bisher habe ich keine Probleme mit den beiden Mäusen.

Seit dem ich das Apple Magic Keyboard und die Logitech Mäuse habe ist alles im grünen Bereich. Auch die neue Software von Logitech funktioniert.

Wenn ich aber in die Recovery-Partition booten möchte, muss ich meine alte kabelgebundene Maus nehmen, da die Logitech Mäuse dann nicht funktionieren.
Da funktionieren nur die Apple Mäuse.


Gruß coolboys
 
Du brauchst keine Maus, um dich anzumelden. Du kannst mit der "Tab" Taste, den "Pfeil-links-rechts"-Tasten und der "Enter"-Taste deinen Nutzer auswählen und dich anmelden.
Und wie melde ich mich OHNE Tastatur an? Lies doch bitte mal meinen ganzen Text ;) (Oder war dein Satz auf asg bezogen?)

Die MX Geräte (Maus und/oder Keys) melden sich erst NACH dem Login über Bluetooth an.
Das Problem scheint mit FileVault und den neuen Betriebssystemen zusammen zu hängen, da es für die Logitech Sachen keine Pre-Boot Treiber gibt, die vor der Entschlüsselung seitens FileVault geladen werden können.

@sectorchan Hast du FileVault aktiv? Da du von Geräten aus 2012 Gesprochen hast gehe ich mal davon aus, dass du kein Catalina hast?
@coolboys Selbe Frage an Dich, nutzt du FileVault?
 
Ok, wer suchet der findet.

Logitech selber schreibt on den FAQs dass das Problem von FileVault ausgelöst wird...
Bildschirmfoto 2020-04-05 um 11.06.19.png
 
Gut zu wissen. Ich liebäugel schon länger mit den Logitech-Tastaturen... Jetzt bleibt es bei dem Apple-Gerät
 
Ok, wer suchet der findet.

Logitech selber schreibt on den FAQs dass das Problem von FileVault ausgelöst wird...
Anhang anzeigen 288477
Danke - ich habe auch das Problem, dass Logitech Tastatur und Maus nach Neustart nicht erkannt werden. Ist nervig, da ich mein Book oft im Clampshellmodus betreibe...
 
Das lustige ist, dass es mit der K irgendwas Tastatur problemlos ging. Also keine Ahnung wieso auf einmal nicht mehr.

Da hier bei mir kein Fremder physikalischen Zugriff auf Tastatur und Stick haben kann ist die Sicherheitslücke für mich nicht so relevant. Daher nutze ich jetzt den Unify Stick. Aber diesen Muss ich per Verlängerungskabel auf die Rückseite des Schreibtisches kleben, da ich im USB Port meines Monitors leichte Verbindungsstörungen habe und direkt im USB Port vom iMac eine Kommunikation zwischen Tastatur und Stick nahezu unmöglich ist. Hier schirmt der iMac das Signal zu stark ab.:rolleyes:

@iQuaser Ich muss aber sagen dass sich die MX Keys im Vergleich zum Magic Keyboard 2 deutlich wertiger anfühlt. Auch das Schreibgefühl ist für mein empfinden wesentlich besser/angenehmer als am Magic Keyboard 2. Ich möchte Sie definitiv nicht mehr missen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp
Die MX Keys ist klasse, ebenso die MX Master, da kann Apple nicht mithalten. Mich nervt das Problem auch, daher betreibe ich das Macbook nicht mehr mit geschlossenem Deckel.
Mit den Dell und Lenovo Notebooks habe ich das Problem nicht. Typisch Apple...
 
Könnte man das Thema so zusammenfassen, dass sich die MX Keys und die Master 3 wie ihre Apple Pendants verhalten (vorhandene Bluetooth-Verbindung bereits zum Anmelden), wenn FileVault deaktiviert ist...? Denn eine Apple Tastatur zusätzlich nur zum Anmelden auf dem Schreibtisch zu haben, ist ja jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei...
 
Keine Ahnung was Du genau sagen willst - jedoch mit aktiviertem FV bekommst mit Logitech Geräten (ohne Dongle) keine Verbindung nach Neustart.
Ob das bei Apple Geräten oder mit Logitech-Dongle anders ist, kann ich Dir nicht sagen...
 
Was möchtest du mir denn sagen? Die Tastaturen und Mäuse von Apple haben definitiv eine aktive Verbindung, denn man kann sich mit ihnen problemlos anmelden. Mit Logitech Geräten bei aktiven FV dagegen wohl nicht...
 
Was möchtest du mir denn sagen? Die Tastaturen und Mäuse von Apple haben definitiv eine aktive Verbindung, denn man kann sich mit ihnen problemlos anmelden. Mit Logitech Geräten bei aktiven FV dagegen wohl nicht...
Was anderes habe ich auch nicht geschrieben...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten