Logitech K780 Nummernblock, Ziffernblock, num-block

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

ich hatte vor circa einem Jahr schon mal das Problem, daß ich unter Mojave den Nummernblock meines Logitech K780 nicht aktivieren konnte. Irgenwie habe ich das dann am Ende doch geschafft... Jetzt gerade auf Catalina ge-updated und die Batterien der Tastatur gewechselt und Zack, wieder ist mein Num-Block nicht aktiviert - ich weiß nicht ob es an OSX oder dem reset des keyboards durch den Batteriewechsel liegt.

Jedenfalls forsche ich jetzt schon wieder seit 1h im Internet nach Lösungen und kann mich einfach nicht daran erinnern, wie ich es damals hinbekommen hatte. Was jedenfalls nichts nützt ist folgendes (habe ich alles schon gemacht):

- Tastaturfirmware
- Logitech Options
- Batterien raus und rein
- neu pairen über unifying
- num-lock Taste lange drücken
- Logitech support kontaktieren
- ...

Kann mir jemand helfen?

Danke!
 
Lösung gefunden, Gott sei Dank:

Ich habe in meinem system ein zweites USB-NumPad, das per USB-overdrive komplexe Kommandos raushaut. Ausserdem noch Karabiner Elements, um den "/"-key meiner Haupttastatur in ein "=" zu verwandeln - dummerweise bracuht man dafür tatsächlich zwei verschiedene softwares, da Karabiner keine komplexen Commands raushauen kann und USB-Overdrive nur an USB-Geräten funktioniert, nicht aber an Funktastaturen.
Durch die Installation von Catalina wurden die Eingriffe dieser beiden Programme wieder verboten, was dann dazu geführt hat, daß die komplexen Commands auf einmal vom Nummerblock der K780 rausgehauen wurden, nicht vom externen NumBlock. Nachdem nun alle Teile dieser beiden Treiber wieder richtig 'erlaubt' wurden , funktioniert wieder alles, wie es soll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felyxorez
Zurück
Oben Unten