Logitech Harmony Alternative

A

aaaha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
266
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

Mit der Logitech Harmony kann ich per Knopfdruck meinen Beamer einschalten, meinen Receiver einschalten, den Receiver auf einen bestimmten Eingang stellen und zb. die Xbox einschalten.

Da Logitech in dieser Richtung keine HomeKit kompatible Hardware anbietet frage ich mich, wie ich diese Konstellation dann abbilden kann. Gibt es Alternativen, die dem harmony Konzept gleich kommen? Oder muss ich mir meine Konstellation irgendwie mit schlagbaren Steckdosen zurecht frickeln?

Vielen Dank für jeden Hinweis im Voraus!
 
Hallo zusammen,

Mit der Logitech Harmony kann ich per Knopfdruck meinen Beamer einschalten, meinen Receiver einschalten, den Receiver auf einen bestimmten Eingang stellen und zb. die Xbox einschalten.

Da Logitech in dieser Richtung keine HomeKit kompatible Hardware anbietet frage ich mich, wie ich diese Konstellation dann abbilden kann. Gibt es Alternativen, die dem harmony Konzept gleich kommen? Oder muss ich mir meine Konstellation irgendwie mit schlagbaren Steckdosen zurecht frickeln?

Vielen Dank für jeden Hinweis im Voraus!

Von Logitech direkt gibt es nichts.

Nur über Umwege mit z.B dem Logitech-Hub, openHAB2 und Alexa / Alexa.App und Harmony Skill als Sprachsteuerung.
(Das ist jedoch nichts für eben mal schnell programmiert, sondern nur die Beschreibung eines Wegs wie es funktionieren kann)
 
Phlips Hue kannst du damit steuern und das wiederum ist Homekit-kompatibel. Und die Osram Lightify Steckdosen passen dann zu Hue.
 
Leider noch nicht erhältlich.
 
Was willst du denn überhaupt alles wie steuern? Ich dachte, es sollte noch Licht und Steckdosen dazukommen?
 
Ich möchte zeitgleich
per Knopfdruck meinen Beamer einschalten, meinen Receiver einschalten, den Receiver auf einen bestimmten Eingang stellen und zb. die Xbox einschalten.
 
Das kann doch deine Harmony?
Wozu willst du das auf Homekit umstellen?
 
Da Logitech in dieser Richtung keine HomeKit kompatible Hardware anbietet frage ich mich, wie ich diese Konstellation dann abbilden kann
Dein bestehendes Setup wird doch weiterhin funktionieren. Warum ändern? Und wenn, dann was?
 
"Hey Siri, schalte meine Xbox an."
"Hey Siri, ich will fernsehen."

Ich weiß nicht, wie ich diese Konstellation mit Harmony abbilden kann, weil Logitech keine API für Homekit anbietet.
 
Also ich weiß nicht so recht ob dir das weiter hilft aber ich habe sowas mal mit einem Raspberry Pi3 und einem Broadlink RM Pro geregelt.
Das Broadlink-Gerät ist eine günstige Alternative zum Logitech Harmony Hub und kann sowohl IR als auch 433MHz Funk.
War Fummelarbeit und ist inzwischen einem Echo Dot gewichen. In der Broadlink-App kann man solche Szenen erstellen aber soweit ich weiß kann die nicht mit Siri zusammen. Deswegen der Pi mit Homebridge.

LG
petjek
 
Zurück
Oben Unten