Logitech G602 Aussetzer

xplor3

xplor3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2009
Beiträge
1.346
Reaktionspunkte
503
Hallo, ich habe seit paar Monaten ein Problem mit der o. g. Maus, Logitech G602. Und zwar hat sie oft kleinere Aussetzer in Form von 1ms Verbindungsabbrüchen/Sensorunterbrechungen. Immer wenn das passiert, blinken die drei Streifen kurz auf. (Akku- bzw. DPI-Anzeige) Danach läuft sie weiter bis zur nächsten Unterbrechung.

Was ich bisher gemacht habe um den Fehler einzugrenzen:
- frisch aufgeladene Eneloop-Akkus
- normale AA-Batterien reingelegt
- jeweils mit einem und dann mit zwei Batterien/Akkus getestet
- USB für den Empfänger gewechselt
- PRAM-Reset durchgeführt
- Steermouse neu installiert bzw. die Maus als neu identifiziert

das alles brachte keinen Erfolg, bin mit den Nerven langsam am Ende. Habe die Maus letztes Jahr im Juni beim großen Fluss gekauft, zurückschicken kann ich sie nicht mehr.

Hatte jemand sowas schonmal und kennt zufällig die Lösung? Freue mich für jeden Tipp!

System ist: Sierra 10.12.6

Bildschirmfoto 2018-03-16 um 16.50.07.png
 
Die Standardfrage bei solchen drahtlosen Dingen, die im 2,4GHz Bereich herumfunken: Hast Du irgendetwas anderes im 2,4GHz Bereich an? Das könnte z.B. sein: WLAN, Bluetooth, andere solche Sender wie für die Maus, USB 3 Geräte wie z.B. Hubs, Mikrowelle (naja, die dürfte genügend abgeschirmt sein).
Wenn ja, dann deaktiviere das einmal alles und probiere es dann schrittweise aus, was stört.
 
Ja funkmäßiges habe ich genug. Apple-Eingabegeräte via Bluetooth, WLAN, u. A. die G602. USB-Hubs habe ich keine. Mikrowelle steht weit genug weg. Ich hatte vor der G602 das ältere Modell Logitech G7, die ja ebenfalls im 2.4Ghz-Bereich funkt, und mit der hatte ich absolut keine Probleme. Mit der G602 war am Anfang alles in Ordnung, das Problem habe ich erst seit ca. Anfang des Jahres.

Vor ein paar Wochen habe ich mir die Microsoft Surface Precision Mouse gekauft, war eigentlich als Ersatz für die G602 gedacht. (wurde allerdings aus anderen Gründen wieder zurück geschickt) Die Surfacemaus wurde ausschließlich per Bluetooth betrieben und da gab es nie solche Verbindungsabbrüche, nie.

An den WLAN-Einstellungen hat sich nichts geändert und das Modem steht woanders.
 
Wenn ich mir die Webseite zu der Maus ansehe sieht das so aus als würde die Maus den gesamten 2,4GHz Bereich für sich selbst nutzen, damit sie nicht laggt.

Probiere doch einmal meinen Vorschlag aus!
 
also am WLAN liegt das schon mal nicht, die Maus hat immer noch das Problem
 
Also habe echt alles probiert, das Problem besteht weiterhin. Selbst die Logitech-Software hat nichts gebracht, ganz im Gegenteil, es gab noch mehr kleinere Mikroruckler. Deswegen habe ich mir nun am Wochenende die Logitech G603 bestellt, die wird dann ausschließlich über Bluetooth betrieben, kein Bock mehr auf diesen 2,4Ghz Donglescheiß. Und die Maus wird irgendwo bei Ebay oder Kleinanzeigen verkloppt.

Hab den Verdacht es liegt entweder an der 2,4Ghz Übertragung, am USB-Receiver selbst oder an den Batterien bzw. Akkus, denn alle Bluetoothmäuse, die ich je hatte, hatten dieses Problem nicht
 
Hast Du wirklich alles was im 2,4GHz Bereich sonst noch sendet komplett ausgestellt und dann eins nach dem anderen wieder angestellt?
Wenn Du nur einzelne ausstellst bringt das nicht so viel, weil es ja immer noch eine Kombination aus mehreren sein kann.
 
ja Mikrowelle aus, Router aus, Eingabegeräte aus. danach ne Runde CSS probiert, kommt weiter vor
 
Hast Du WLAN und Bluetooth am Mac auch ausgestellt?
 
ja Router komplett aus, Bluetooth ist angeblieben

edit: ääh, also am Rechner war WLAN und BT an
 
Melde es deinem Händler als defekte Maus, meistens nimmt er defekte Sachen so zurück, innerhalb von 2 Jahren.
 
Jo Ersatzlieferung ist unterwegs
 
So Ersatz ist da, allerdings das selbe Problem auch hier. Kleiner Aussetzer und im gleichen Moment leuchten die Dpi-Leds kurz auf. Regt mich total auf, kaum zu Gebrauchen im Spiel.

Die G603 liegt hier auch, geht aber wieder zurück, a) liegt sehr schlecht in der Hand, b) ziemlich träge im Bluetooth-Betrieb
 
Hast Du die Maus schon einmal an einem Windows Rechner betrieben?
 
Nein hab kein Windows, hätte auch keine Möglichkeit zu testen.
 
Schade. Eventuell ein anderer Mac?

Oder etwas ganz anderes. Kannst Du auf einer anderen Platte ein bis auf die Treiber für die Maus nacktes macOS installieren, um jegliche andere Software auszuschließen?
Oder als ersten leichten Schritt vieleicht einen neuen Benutzer und es mit dem ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur einen Mac. Die Maus geht auch zurück, werde Ausschau nach einer reinen Bluetooth-Maus halten.
 
Das Problem scheint weg zu sein, nachdem ich auf den Ausdauer-Modus gewechselt habe. Die Maus hat zwei Einstellungen, Leistungs- und Ausdauermodus, blau und grün. Aus welchen Gründen auch immer verträgt sich der Leistungsmodus mit dem iMac nicht. Scheint etwas mit der Pollingrate zu tun zu haben.
 
Gleiches Problem hier - im grünen Modus springt der Zeiger hin und her - teils hat man das Gefühl das der Empfänger nicht mehr mit der Maus verbunden ist - obwohl die nicht mal 50cm trennen.
Im blauen Modus ist die Maus irre lahm, kann man das ändern?
 
Zurück
Oben Unten