logitech g3 muas und logitech g15 tastatur

T

tom delonge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
hey ,

also ich hätte da eine frage ...
kann ich meine logitech g3 maus und meine logitech g15 tastatur an einen macbook anschliessen ???

vielen dank schonmal im vorraus ^^
 
keine beiträge :(
 
anschleißen wirst du sie bestimmt schon können und wird soweit auch funzen werden ja mein ich über usb angeschlossen aber ob das display (die g15 hat das doch wenn ich mich jetzt nicht irre oder?) funzt weiß ich leider nicht.
 
also hab mal geguckt also denke die Tatatur bzw. die einfach mausfunktion wird funzen die Zusätze wie das display leider nicht da ja dafür ne software notwendig ist und die gibt es nciht für macOS
 
Die Maus findet ohne Funktionseinschränkung Verwendung.
Hier ist selbige im täglichen Einsatz.
Alle Tasten werden problemlos erkannt [Links, Mitte, Rad, Radklick, Rechts, Auflösungstaste, Linke äußere sowie die rechte äußere Taste].

Beim Starten von Mac OS X ist jedoch die Geschwindigkeit auf die niedrigere Stufe gestellt, was durch einen Klick auf den "Runnung Man" behoben werden kann.
Dies stellt also keine Einschränkung dar.


Zur G15:
Es gibt einige vielversprechende Ansätze, unter anderem ein Xcode-Projekt, was experimentell die Funktion des Display's zeigt und weitere Funktionen bietet.

Edit: Ich muß mich berichtigen.
Es gibt einen Port des Linux-Treibers G15Tool für den Mac Namens G15Mac.
Sowie eine Petition an Logitech für eine Mac-Software zur Steuerung der G15. :thumbsup:

Mehr weiß ich leider momentan auch nicht, wenngleich ich mich einmal dahinterklemmen könnte.
Dürfte ja nicht allzu schwer fallen … :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
jo danke :) für die antworten :)

ich denke ma ich werde es einfachmal ausprobieren ..und wenn es nicht geht verkaufe ich die g15 an meinen bruder :D






mfg und danke nochmal :cake:
 
hi.

ich habe seit paar tagen auch n mac und auch die g3 maus von logitech.

bei mir funktionieren die tasten rechts und links von der maus allerdings nur wie die mittlere maustaste. also dass man so ein scroll-dingens im bildschirm bekommt.
zudem muss ich sagen, ich hab ein macbook, mich das schon ein wenig stört dass ich jedesmal wenn ich die maus anstöpsel den "runnuing man" klicken muss um den schnelleren mauspfeil zu bekommen. naja aber das ist das kleinere übel...
das größere ist definitiv das mit den tasten zum "blättern".
habt ihr da vll ne kleine hilfe für mich? :)
danke
 
[…]
Habt ihr da vielleicht eine kleine Hilfe für mich? :)
Danke

Aber selbstverständlich ! :D

Sie haben die Treiber installiert ? Wenn nein, das benötigen Sie nicht …
Man kann die Tasten auch unter Mac OS X selbst beliebig belegen. :)
Ich habe beispielsweise auf der linken Exposé - 'Alle Fenster', auf der rechten den 'Schreibtisch' per Exposé. :noplan:
Die Tasten außen sind Links die 'Maustaste 4', Rechts die 'Maustaste 5', das Rad die 'Maustaste 3' oder die 'Mittlere Maustaste'. :)

attachment.php


Hilfreich ? ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 

Anhänge

  • systemeinstellung.png
    systemeinstellung.png
    22,5 KB · Aufrufe: 245
ja was ich meinte war, dass ich gerne maustaste 4 und 5 für den firefox benutzen will.
um die seiten vor und zurück zu blättern.
 
Ja was ich meinte war, dass ich gerne Maustaste 4 und 5 für den Firefox benutzen will.
Um die seiten vor und zurück zu blättern.

Da wäre Cocoa Gestures die Lösung.
Steuerung von Programmen per Mausgesten.

Ich lade beispielsweise eine Seite in Safari neu, indem ich die ⌥-Taste bei gleichzeitigem kreisen des Mauszeigers gedrückt halte - analog zum Symbol in der Leiste oben. ;)
Sicherlich kann man auch schneller per ⌘+R an das Ziel kommen.
Aber wer möchte das ? Individualität ist gefragt … ;)
Oder ⌥ und ein ziehen des Mauszeigers nach Rechts, was im Browser eine Seite zurück bewirkt.
Allerdings ist Ihnen dann das unverständliche Kopfschütteln obschon der wilden Hektik Ihrer Kollegen sicher … :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich verwende eine Razer Maus und habe auch das Problem, dass nach jedem Systemstart die Maus auf minimale Geschwindigkeit gestellt ist. Kann mir jemand erklären woran das liegt?
Ich finde das so nervig, dass ich mit bereits überlege eine andere Maus zu kaufen. Jetzt lese ich hier, dass das mit anderen Mäusen auch passiert. Doof

Und was ist der "Running Man"? Ist das was Logitech spezifisches.
 
[…]
Kann mir jemand erklären woran das liegt?
Ich finde das so nervig, dass ich mit bereits überlege eine andere Maus zu kaufen. Jetzt lese ich hier, dass das mit anderen Mäusen auch passiert. Doof

Und was ist der "Running Man"? Ist das was Logitech spezifisches.

Dies liegt darin begründet, das die Wahl der Abtastrate mittels Software gesteuert wird.
Daher, der jeweilige DPI-Wert wird per Software gesetzt.
Grundsätzlich befindet er sich beim Aktivieren der Maus (etwa beim Neustart) in der kleinsten Einstellung.
Dadurch, das der letztmalig benutze Wert durch den Treiber beim Anschluß (oder Reaktivierung; Neustart) unter einer Konfiguration die derartige Treiber bereithält (beispielsweise Windows) ohne Kenntnisnahme des Anwenders, wieder her gestellt wird, entsteht mithin der Eindruck, der Wert bleibe [einmal eingestellt] immer gesetzt.
Das dies nicht der Fall ist, zeigt der Einsatz einer solchen Maus unter einem System ohne die diesbezüglichen Treiber;
Die Maus befindet sich nach einem Neustart immer in der kleinsten Auflösungsstufe.
Infolgedessen muß manuell die Wahl einer nächst größeren Auflösung vorgenommen werden - durch den 'Running Man'.

Running Man-Taste
Eine Schöpfung meines Geistes, die die kleine Taste auf den Logitech-Mäusen bezeichnet, da sie einen kleinen rennenden Mann darstellen (zur Wahl des [im Fall von Unterstützung durch den Treiber seitens des Systems] nächst höheren DPI-Wertes).
- Normalerweise schaltet die Taste die per Logitech SetPoint™ Software gesetzten Auflösungen durch.

Die Maus hat 2 Stufen; 800 sowie 1600 DPI - hierfür sind keine Treiber erforderlich - sie funktionieren hardwarebasiert, egal unter welcher Plattform die Maus eingesetzt wird.
Eingestellt nach dem Einschalten sind immer 800 DPI.

Mittels Software kann nun zwischen 400, 800, 1600 und 2000 DPI gewählt werden.
Die Reihenfolge ist aufsteigend;
1 Klick: 800, 2. Klick: 1600, 3. Klick: 2000, 4. Klick wieder 400 DPI, 5. Klick wiederum 800 DPI usw.
Unter Mac OS X demnach nur Wechsel zwischen 800 und 1600 DPI.

Ich hoffe ich konnte den zugrunde liegenden Umstand nachvollziehbar darlegen. :D

Hilfreich ? :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Danke Smartcom,

sehr hilfreich und verständlich erklärt.
Dann finde ich es aber komisch, dass die Mighty Maus ihre Einstellung
immer beibehält.

Deine Erklärung zum Running Man hat mich auf eine Idee gebracht.
Der Razer Treiber bietet auch die Möglichkeit die Sensitivität on the fly zu regulieren. Diese Option habe ich immer deaktiviert.
Wenn es geht wäre es immer noch besser als immer das Optionsmenü öffnen
zu müssen.

LG
 
Zurück
Oben Unten