Logitech CRAFT Tastatur Probleme :(

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe seit Weihnachten die Logitech CRAFT Tastatur und die MX Master 2S Maus an meinem Mac Pro Ende 2013 via Bluetooth angeschlossen. Danach habe ich die aktuelle Logitech Options Software für macOS 10.13.x installiert (Logitech Options Version 6.72.227).

Installiert habe ich hier macOS High Sierra 10.13.2 (17C88).

Unter High Sierra funktioniert alles einwandfrei, sonst könnte ich diesen Text nicht schreiben. ;)

Will ich aber mal von der Recovery-Partiition booten, so muss ich eine andere Tastatur nehmen, weil die CRAFT nicht erkannt wird und somit keine Eingaben möglich sind.

Normalerweise gehe ich davon aus, dass Bluetooth immer aktiv ist, sobald ich den Einschaltknopf gedrückt habe. Somit müsste ich auch die Tastaturkombination für den Start der Recovery oder eben für den abgesicherten Modus ausführen können.

Könnte es sein, dass man nur mit Kabelgebundenen Tastaturen oder eben die originalen Apple Keyboards die notwendigen Tastenkombinationen ausführen kann?

Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß coolboys
 
  • Traurig
Reaktionen: iPille
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger

Na gut, dann kaufe ich mir halt im neuen Jahr eine billige kabelgebundene Tastatur im Mediamarkt... :(
Ich hatte es auch vorher mit dem von Logitech mitgelieferten Unifiying Empfänger versucht - Problem das gleiche ;o

Gruß coolboys
 
Hiho,

Funktioniert die Craft nicht auch über den Unifying Stick? Damit laufen Maus und Tastatur vom Start des Rechners an.

Gruß,
Gregor
 
Funktioniert die Craft nicht auch über den Unifying Stick? Damit laufen Maus und Tastatur vom Start des Rechners an.

Das könnte ich mal ausprobieren, bin mir aber nicht sicher, ob der Stick schon nach dem Einschalten des Mac aktiv ist und auf Eingaben reagiert. Versuch macht klug.

Edit vom 31.12.2017, 19:44 Uhr:
Ich habe es mit dem Stick probiert und es geht genau so wenig wie mit Bluetooth.

Trotzdem Danke

Gruß coolboys
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant,

bei mir geht es mit dem Stick am MBP13 Late 2013 und dem MBP15 mid2017.
Dann sollte es bei dir doch auch gehen?
Einzig die andere Tastatur, ich hab eine Logitech K750 kann ja jetzt noch der Grund sein.
 
bei mir geht es mit dem Stick am MBP13 Late 2013 und dem MBP15 mid2017.
Dann sollte es bei dir doch auch gehen?

Na ja, bei Dir handelt es sich um Mobile Macs, die eine interne Tastatur haben (Original Apple). Mein Mac ist ein Desktop-Rechner, hat also keine interne Tastatur....:)

Das ist dann so als würde ich an meinem Desktop-Mac eine kabelgebundene Tastatur oder eben ein Original Apple Wireless Keyboard via Bluetooth verbinden.

Gruß coolboys
 
Ich habe jetzt herausgefunden, dass in den Systemeinstellungen unter Tastatur, wenn man auf die Schaltfläche "Sondertasten" geht, dort keine Tastatur eingetragen ist.

Normalerweise müsste dort doch eine Tastatur eingetragen sein, oder?

Gruß coolboys
 

Anhänge

  • Tastatur Einstellungen.jpeg
    Tastatur Einstellungen.jpeg
    29,3 KB · Aufrufe: 307
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe seit Weihnachten die Logitech CRAFT Tastatur und die MX Master 2S Maus an meinem Mac Pro Ende 2013 via Bluetooth angeschlossen. Danach habe ich die aktuelle Logitech Options Software für macOS 10.13.x installiert (Logitech Options Version 6.72.227).

Installiert habe ich hier macOS High Sierra 10.13.2 (17C88).

Unter High Sierra funktioniert alles einwandfrei, sonst könnte ich diesen Text nicht schreiben. ;)

Will ich aber mal von der Recovery-Partiition booten, so muss ich eine andere Tastatur nehmen, weil die CRAFT nicht erkannt wird und somit keine Eingaben möglich sind.

Normalerweise gehe ich davon aus, dass Bluetooth immer aktiv ist, sobald ich den Einschaltknopf gedrückt habe. Somit müsste ich auch die Tastaturkombination für den Start der Recovery oder eben für den abgesicherten Modus ausführen können.

Könnte es sein, dass man nur mit Kabelgebundenen Tastaturen oder eben die originalen Apple Keyboards die notwendigen Tastenkombinationen ausführen kann?

Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß coolboys

Ich habe seit ca. 1 Jahr einen Mac mini 2018 und wollte, da ich seit vielen Jahren Peripheriegeräte von LOGITECH mit großer Zufriedenheit verwende, auch wieder bei dieser Firma kaufen.

Die CRAFT sieht echt schick aus, der Tastenanschlag/das Tippgefühl kam mir ganz gut vor, das Drehrad nehme ich gerne mit und bisland klappte alles immer ganz gut.



Leider folgte gleich eine Enttäuschung auf die andere:



• die Anbindung über Bluetooth war eine echte Fummelei (oder ich bin zu blöd) --> nx plug & play
• anfangs verlor die Tastatur ca. 5x am Tag die BT-Verbindung --> ist nach Update besser (nur noch 1x)
• beim Systemstart geht gar nix ---> die alte Mac Kabeltastatur muss es jeweils richten
• die Belegung der Sondertasten wird vergessen (starte Disk Util. vergisst er ständig)



Mit allen sonstigen Dingen bin ich zufrieden.

Meine 

Maus Triathlon M720 versieht klaglos ihren Dienst. Ich habe die Disk Util. auf eine ihrer Sondertasten gelegt. --> funzt.
 
Ich hatte damals so viele Probleme mit der CRAFT Tastatur, dass ich diese wieder zurückgeschickt hatte. Seit dem nutze ich die Original Apple-Tastatur (die dunkelgraue mit Ziffernblock - die geht immer...)

Man kann die CRAFT auch mit Kabel anschließen und nach dem Anmelden dann wieder als reine BT-Tastatur nutzen. So mache ich es auch mit meiner Logitech MX Vertical Maus.

Wenn man z. B. die Recovery-Partition aufrufen will, kann man die Logitech-BT Maus mit angeschlossenem Kabel nutzen. Das gleiche müsste dann auch mit der Logitech CRAFT so funktionieren...

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille
Ich hatte damals so viele Probleme mit der CRAFT Tastatur, dass ich diese wieder zurückgeschickt hatte. Seit dem nutze ich die Original Apple-Tastatur (die dunkelgraue mit Ziffernblock - die geht immer...)

Man kann die CRAFT auch mit Kabel anschließen und nach dem Anmelden dann wieder als reine BT-Tastatur nutzen. So mache ich es auch mit meiner Logitech MX Vertical Maus.

Wenn man z. B. die Recovery-Partition aufrufen will, kann man die Logitech-BT Maus mit angeschlossenem Kabel nutzen. Das gleiche müsste dann auch mit der Logitech CRAFT so funktionieren...

Gruß coolboys

Naja, ich finde die CRAFT sonst ganz gut und habe es ja halbwegs im Griff.

Die Nutzung des Kabels für die Anmeldung ist eine interessante Idee. Das probiere ich beim nächsten Mal gleich mal aus. DANKE
 
Ich nutze die CRAFT schon fast 2 Jahre per Bluetooth am MacMini 2018 und hatte bisher nie Probleme, auch nicht mit der MX Master 3 Maus. Die Software LogiOptions kennt Ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille
Die Software LogiOptions kennt Ihr?

Ja, das kenne und nutze ich. Leider startet es schon immer nur mit einer gewissen Verzögerung und die Sonderbelegung kapiert es nicht in allen Fällen.
 
Ich nutze die CRAFT schon fast 2 Jahre per Bluetooth am MacMini 2018 und hatte bisher nie Probleme, auch nicht mit der MX Master 3 Maus. Die Software LogiOptions kennt Ihr?
Hast du FileVault aktiviert? Bei ging die Craft (genau wie später die MX Keys) nämlich per BT nicht um das FileVault Passwort beim Boot einzugeben. Mit dem Unifying Dongle im USB Port ging es problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille
Hast du FileVault aktiviert? Bei ging die Craft (genau wie später die MX Keys) nämlich per BT nicht um das FileVault Passwort beim Boot einzugeben. Mit dem Unifying Dongle im USB Port ging es problemlos.

Nein, FileVault ist nicht aktiviert.

Mangels USB-Steckplätzen habe ich den Unifying Dongle nicht eingesteckt, sondern nutze die Tastatur über BT.
 
Zurück
Oben Unten