Loginwindow.app reagiert nicht

blacksy

blacksy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
7
Für das MacUser Archiv:

Das Problem
Aus dem Nichts heraus funktionieren die Helligkeitsbuttons nicht mehr. Die Lautstärkeknöpfe funktionieren ebenfalls nicht, genauso wie Reboot, Ruhezustand, Neustart und Shutdown. Die Aktivitätsanzeige sagt das Programm "Loginwindow" habe sich aufgehängt. Beim Öffnen der Systemsteuerung, Rechtsklick auf's Dock, etc. hängt sich das System komplett auf und ist tot.

Entsprechend diverser Guidelines (wie z.B. http://free-preflight.com/mac-os-x/mac-os-x-troubleshooting.html) wurden die Rechte repariert, PRAM- und PMU Reset, Font-Caches etc. per Onix geleert, periodische Skripte wurden ausgeführt - Bringt alles nix.

Die Lösung ...
... fand sich am Ende hier (http://www.macosxhints.com/article.php?story=20060412040942504): Ein Netzlaufwerk in den Startobjekten zur automatischen Verbindung mit dem Netzlaufwerk beim Systemstart hat für den Fehler gesorgt. Da ich das Startobjekt nicht über den herkömmlichen Weg entfernen konnte, musste ich in /Users/Library/Preferences/loginwindow.plist die entsprechenden Einträge mit dem PLIST-Editor (oder einem vergleichbaren Programm) entfernen.

Danach funktioniert alles wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten