1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Login vom OS X auf sun-Servern

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von s.Oliver.69, 28.11.2003.

  1. s.Oliver.69

    s.Oliver.69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,
    habe bisher unter OS 9 mit MicroPhone II und dem "AppleTalk ADSP Tool" eine Verbindung zum sun-Server hinbekommen. Das funzt zwar auch unter classic aber nur mäßig.
    Gibt es hier ein tool für OS X, mit dem ich mein Server-Admin vom Mac aus machen kann?

    Gruß
    Oliver
     
  2. thebigc

    thebigc MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.09.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    ssh

    Also ich log mich einfach via SSH ein, oder geht es dir um ein Tool mit GUI?
     
  3. s.Oliver.69

    s.Oliver.69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    3
    Ich möchte scripts starten, Prozesse killen, log-Files kontrollieren, backup's starten.
    Eigentlich genügt mir eine Art Terminal-Fenster.
     
  4. robat

    robat MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    5
    Hi,
    wie thebigc bereits meint, terminal fenster aufmachen und wie auf jeder anderen unix-Maschine einen ssh oder telnet auf die Sun/HP/Linux/Unix-Maschine machen.
    X11-basierte Applikationen von Solaris-Maschinen auf dem X11-Server unter OS X laufen zu lassen hat bei mir bis jetzt nicht so dolle geklappt, entweder gabs font-Probleme oder es hat den X11-Server zerbröselt. Ich habe es allerdings noch nicht unter 10.3.1 probiert.
    Ciao,
    Robert
     
  5. thebigc

    thebigc MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.09.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    ssh -X

    @robat
    wenn ich mit user@ssh -X auf die sun-kisten an der fh gehe,
    funxt es unter 10.3 ohne probleme bei mir.
     
  6. s.Oliver.69

    s.Oliver.69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    3
    Super, per telnet bin ich drin.

    Danke Euch.
    Oliver
     
  7. YoEddi

    YoEddi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    @thebigc

    kennst du ein GUI ssh-tool für OSX? am besten eins, das ip forwarding unerstützt.

    cheers
     
  8. thebigc

    thebigc MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.09.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    nope

    ich kenne leider keins?
     
  9. s.Oliver.69

    s.Oliver.69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    3
  10. YoEddi

    YoEddi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    danke olliver!

    fugu benutz ich schon ne ganze weile für FTP, das es auch ssh kann war mir noch gar nicht aufgefallen!
    ich werde mal probieren ob es funktioniert.

    cheers