1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Login vom OS X auf sun-Servern

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von s.Oliver.69, 28.11.2003.

  1. s.Oliver.69

    s.Oliver.69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,
    habe bisher unter OS 9 mit MicroPhone II und dem "AppleTalk ADSP Tool" eine Verbindung zum sun-Server hinbekommen. Das funzt zwar auch unter classic aber nur mäßig.
    Gibt es hier ein tool für OS X, mit dem ich mein Server-Admin vom Mac aus machen kann?

    Gruß
    Oliver
     
  2. thebigc

    thebigc MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.09.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    ssh

    Also ich log mich einfach via SSH ein, oder geht es dir um ein Tool mit GUI?
     
  3. s.Oliver.69

    s.Oliver.69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    3
    Ich möchte scripts starten, Prozesse killen, log-Files kontrollieren, backup's starten.
    Eigentlich genügt mir eine Art Terminal-Fenster.
     
  4. robat

    robat MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    5
    Hi,
    wie thebigc bereits meint, terminal fenster aufmachen und wie auf jeder anderen unix-Maschine einen ssh oder telnet auf die Sun/HP/Linux/Unix-Maschine machen.
    X11-basierte Applikationen von Solaris-Maschinen auf dem X11-Server unter OS X laufen zu lassen hat bei mir bis jetzt nicht so dolle geklappt, entweder gabs font-Probleme oder es hat den X11-Server zerbröselt. Ich habe es allerdings noch nicht unter 10.3.1 probiert.
    Ciao,
    Robert
     
  5. thebigc

    thebigc MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.09.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    ssh -X

    @robat
    wenn ich mit user@ssh -X auf die sun-kisten an der fh gehe,
    funxt es unter 10.3 ohne probleme bei mir.
     
  6. s.Oliver.69

    s.Oliver.69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    3
    Super, per telnet bin ich drin.

    Danke Euch.
    Oliver
     
  7. YoEddi

    YoEddi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    @thebigc

    kennst du ein GUI ssh-tool für OSX? am besten eins, das ip forwarding unerstützt.

    cheers
     
  8. thebigc

    thebigc MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.09.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    nope

    ich kenne leider keins?
     
  9. s.Oliver.69

    s.Oliver.69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    3
  10. YoEddi

    YoEddi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    danke olliver!

    fugu benutz ich schon ne ganze weile für FTP, das es auch ssh kann war mir noch gar nicht aufgefallen!
    ich werde mal probieren ob es funktioniert.

    cheers
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Login vom auf
  1. SAS Agent
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    82
  2. Andi1211
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    141
  3. jcs3000
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    187
  4. Lamina
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    320
  5. helldriver
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    228

Diese Seite empfehlen