Login Screen statt Lockscreen

S

Superlegga

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

Mich beschäftigt folgende Frage:

Ich habe ein MacBook Pro Late 2011 mit Mountain Lion, alles aktuell.

Und ich habe seit gerade eben Folgendes schönes Programm: Lock Me Now
Appstore Link:[https://itunes.apple.com/us/app/lock-me-now/id464265594?mt=12]

Mit diesem Programm kann man:

1. Den Sleep Shortcut ändern, was für mich aber unrelevant ist.
2. Kann man auswählen ob man nach dem Ruhezustand zum:



  • [*=3]Lock Screen kommt (mit transparentem Desktop)
    [*=3]oder zum Login Screen kommt (bietet die Möglichkeit des Herrunterfahrens, Abmeldend usw.)

So das ist schön und gut, aber ich habe mir gedacht es muss auch ohne gehen.

Das heisst ich will auf das Programm verzichten können indem ich die Einstellung so ändere das ich mit alt + cmd + eject
automatisch zum Login Screen komme und nicht zum Lock Screen.
Ich möchte aber natürlich nicht abgemeldet werden.

Wie ändere Ich dies? Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden.

PS: Soweit ich mich entsinne was das auf meinem iBook G4 Standartmäßig so.

EDIT: Mir ist gerade eingefallen, dass ein Kommillitone von mir ein Macbook Air Late 2011 mit Mountain Lion verwendet und bei ihm
gelangt man auch nach dem Ruhezustand wieder zum Login Screen. Der besagt Kommilitone meine aber er hätte diesbezüglich keine Einstellung verändert.
 
Falls auf deinem iBook G4 Tiger lief: nein da war das nicht so. Früher (bis 10.6 einschließlich imho) war der Lockscreen einfach komplett schwarz mit nur einem Fenster zum Anmelden drauf (was auch den User Wechsel erlaubte, nicht aber das Runterfahren/Neustarten). Seit 10.7 ist halt der Desktophintergrund zu sehen. Dass man das mit Bordmitteln ändern kann ist mir nicht bekannt.
 
Okay, dann muss ich mich bezüglich meines Ibook geirrt haben.
Interessant ist nur, dass wenn man die "Lock" Funktion von Alfred Verwendet kommt genau die Selbe Aktion wie mit Lock Me Now.
Genau die selbe Visualisierung und die Rückkehr zum Login Screen.

Mein Fazit wäre als, das dieser Command gar nicht von Alfred oder Lock Me Now ist, sondern das diese lediglich auf diesen zugreifen, und dieser sich im System befindet.

Die weitere Schlussfolgerung wäre nun wie greife ich mit dem System direkt darauf zu.
 
Evtl. ist es den Programmen möglich den Wechsel auf den Loginscreen im Sinne des fast User switchings auszulösen und danach den Rechner in den Ruhezustand zu versetzen. Ist aber nur Spekulation.
Grundsätzlich gilt: nur weil es eine API gibt, die es Programmen erlaubt diese Systemfunktion zu nutzen, heißt das lange nicht, dass man da als User auch so direkt drauf zugreifen kann. Aber vielleicht hat ja noch wer anderes eine Idee.
 
Hallo Superlegga,

mit /System/Library/CoreServices/Menu\ Extras/User.menu/Contents/Resources/CGSession -suspend

kommst Du zum Loginwindow.

Gruß Andi
 
Hey Andi,

Danke für deine Antwort.
Ich bin gerade auch darauf gestoßen :D
Ich habe mir jetzt zur Lösung meines Problem ein einen Dienst im Automator geschrieben der ein Shellscript ausführt.
Dieses Script führt den Befehl wie du geschrieben hast in Kombination mit dem System Sleep Befehl aus:

/System/Library/CoreServices/Menu\ Extras/User.menu/Contents/Resources/CGSession -suspend
osascript -e 'tell application "System Events" to sleep'

Damit gelangt der Mac dann erst zum LoginWindow und wird dann in den Ruhezustand versetzt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

EDIT: Okay meinen Problem ist damit noch nicht gelöst.
Wenn ich den Dienst im Automator ausführe Funktioniert er wunderbar.
Weise ich dem Dienst jetzt aber eine unbedenkliche Tastenkombination zu passiert gar nichts.
Fehlen dem Dienst irgend welche Rechte oder was ist da los?

EDIT 2: Es Funktioniert jetzt. Ich habe alle Tastenkombinationen versucht mit shift, ctrl, alt, cmd und Buchstaben. Und am Ende hat cmd + Ü funktioniert. Wahrscheinlich waren die anderen Kombinationen einfach schon vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten