macOS Catalina Login-Problem: Mac scheint gesperrt zu sein, zeigt aber keinen Login-Screen

G

guckuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
351
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem. Auf meine Mac mini läuft Catalina. Nach dem ich eine Weile nicht da war, erscheint sofort der normale Bildschirm (Desktop), aber keine App reagiert. Der Mauszeiger bewegt sich, sonst kann man aber nicht mit den Fenstern interagieren. Normalerweise müsste der Login-Screen zur Passworteingabe erscheinen.

Vorhin gab es bei bestimmten Tastenkombinationen (ALT-TAB) noch einen Fehlerton, gerade allerdings nicht. Das einzige was jetzt noch geht ist, den Rechner auszumachen.

Kennt jemand dieses Phänomen und Abhilfe?

Viele Grüße
Kay
 
Welchen Mac mini hast du genau?
 
Ich habe einen Mac mini mid 2012. Ich tippe aber eher, dass irgendeine Software Amok läuft. Ich habe jetzt mal umgeschaltet auf den Standardbildschirmschoner.

Das ganze fühlt sich etwa so an, als wäre der Login-Screen im Hintergrund aktiv.
 
Ergänzung: Ich habe die "Bildschirmfreigabe" in Verdacht. Damit greife ich ab und zu auf den Mac mini von meinem iPad oder Macbook Pro zu.
 
Zurück
Oben Unten