Login Passwort aus Keychain für Login auf webdav Server

oldhell

oldhell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

gibt es die Möglichkeit das Passwort des aktuellen Users aus dem Keychain auszulesen um dieses für ein Login an einem Webdav zu verwenden? AppleScript, Bash oder ZSH?
Ich verwende Mojave bzw. Catalina für meine Clients.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
 
Das Kommandozeilentool dafür nennt sich security (ich habe aber gerade nicht geprüft, ob es noch in Catalina vorhanden ist)
 
Ja, ist vorhanden. Ich habe nun etwas wie das hier versucht:

security 2>&1 >/dev/null find-generic-password -ga username

Ich erhalte auch das Login Passwort. Das Problem an der Sache ist aber, dass ich das Login-Passwort eingeben muss um den Schlüsselbund zu öffnen.
 
Nun ja, darum wirst du aber nicht herum kommen, wenn du den Schlüsselbund willst.

Zugriff auf den Schlüsselbund kriegst du halt nur nach Eingabe deines Login-Passortes. Sonst würde das ja auch keinerlei Sinn ergeben und du könntest das Passwort gleich im Klartext in das Script schreiben.
 
Hmm... Hast du eine Idee, wie ich das sonst machen könnte?
Ich habe die Geräte mit einem LDAP-Login konfiguriert. Der WebDav-Server verwendet die gleichen Login Daten. Vielleicht mit dscl?
 
Entweder du holst Passwörter aus dem Schlüsselbund -> Passwortabfrage, oder du schreibst sie im Klartext in das script -> keine Passwortabfrage. Eine andere Alternative kenne ich nicht und kann sie mir auch nicht vorstellen.
 
Ich habe mal folgendes probiert. Vielleicht geht es. Ich sage bescheid, wenn es geklappt hat. Habe momentan keinen Passenden Rechner zum testen da:

dscl . -read /Users/benutzername | grep Password | awk -F":" '{print substr($2,2);}'
 
Hat leider nicht geklappt. Durch die LDAP-Anbindung gibt es bei mir keine Userinfo im /Users/benutzername Ordner. Die Info fehlt mir aber leider auch im /LDAPv3 Verzeichnis... Ich muss mal schauen, ob irgend etwas mit SingleSignOn möglich ist. Irgendwas mit Kerberos Ticket....
 
Zurück
Oben Unten