Login funktioniert nicht mehr! Kann Powerbook nicht mehr starten!

fastyle

fastyle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
hallo,
folgendes problem:

mein powerbook g4 ist gestern irgendwie zum totalabsturz gekommen. es regte sich nichts mehr. nach dem reseten des PRAM bootet er zwar jetzt wieder aber statt des normalen anmeldebildschirms kommt jetzt einfach ein schwarzer bildschirm in dem steht:

Darwin/BSD (powerbook.local) (console)
login:

allerdings jedesmal wenn ich mich einlogge mit meinem normalen benutzernamen und passwort sagt er mir login incorrect, lädt ein bißchen und kommt nach ca. 30 sekunden zum gleichen bildschirm. ich weis einfach nicht mehr weiter.

bin dankbar für jede hilfe!
 
Für den Fall, dass der Totalabsturz durch einen Festplattenfehler verursacht wurde, könntest Du (von der System DVD) die Erste Hilfe laufen lassen. Danach einen neuen Startversuch.
 
gibts da noch ne andere alternative zu? bin grad umgezogen und hab die dvd noch bei meinen eltern liegen!:(
 
Dumme Frage, aber bist du sicher, daß du den richtigen Login-Namen verwendest?

Also wenn der Login nicht klappt, dann ist sicher was mächtig zerschossen.

bye, ylf
 
fastyle schrieb:
hallo,
folgendes problem:

mein powerbook g4 ist gestern irgendwie zum totalabsturz gekommen. es regte sich nichts mehr. nach dem reseten des PRAM bootet er zwar jetzt wieder aber statt des normalen anmeldebildschirms kommt jetzt einfach ein schwarzer bildschirm in dem steht:

Darwin/BSD (powerbook.local) (console)
login:

allerdings jedesmal wenn ich mich einlogge mit meinem normalen benutzernamen und passwort sagt er mir login incorrect, lädt ein bißchen und kommt nach ca. 30 sekunden zum gleichen bildschirm. ich weis einfach nicht mehr weiter.

bin dankbar für jede hilfe!

Dein passwort beinhaltet nicht zufällig Zeichen die auf einer US Tastatur an andere Stelle sind.

Evt sind beim Textlogin die locales noch nicht richtig gesetzt, was zwar nicht sein sollte (bei unix, linux zumindest nicht)
 
die locales sind anscheinend wirklich noch nicht gesetzt weil ich beim username schon gemerkt hab das das us tatstaturlayout benutzt wird. das problem beim passwort ist dann allerdings das sich gar nichts tut. wenn ich was eingebe passiert nichts, der cursor läuft auch nicht weiter und wenn ich dann enter drücke sagt der mir halt login incorrect. ich werd hier noch bekloppt.
 
fastyle schrieb:
die locales sind anscheinend wirklich noch nicht gesetzt weil ich beim username schon gemerkt hab das das us tatstaturlayout benutzt wird. das problem beim passwort ist dann allerdings das sich gar nichts tut. wenn ich was eingebe passiert nichts, der cursor läuft auch nicht weiter und wenn ich dann enter drücke sagt der mir halt login incorrect. ich werd hier noch bekloppt.


Das beim Passwort sich der Cursor nicht bewegt ist normal, es gibt da nicht sowas wie sternchen, es bewegt sich einfach nicht

Hat nun dein Passwort Zeichen die auf US Keyboards anderst sind? Dann musst es eben anderst schreiben
 
also ich habs jetzt bestimmt zwanzigmal probiert. mein passwort hat keine zeichen die auf den us keyboards anders sind!
ich hab mir jetzt doch eben die software dvd geholt und probier mal ob es so funktioniert!
welche soll ich denn davon nehmen? die panther oder die von tiger?
 
panther is von anfang an installiert gewesen und hab dann nur das update auf tiger gemacht, versuchs jetzt erstmal mit dem hardware test!
 
so, hardware test ausgeführt. keine fehler gefunden. wie ist das denn, wenn ich jetzt osx neu installiere, formatiert der dann die platte und all meine daten sind weg!?
 
ich hab jetzt die 10.4 dvd drin und das festplatten dienstprogramm geöffnet, wenn ich nun auf meine festplatte klicke sagt der mir:

dieses laufwerk meldet dem festplatten-dienstprogramm einen fatalen hardware-fehler.
falls das laufwerk nicht vollständig beschädigt wurde, sichern sie so viele daten wie möglich und ersetzen sie das defekte laufwerk durch ein funktionierendes.

hört sich ganz schön sch++++ an. besteht die möglichkeit jetzt noch daten auf eine externe festplatte zu packen?
 
Folgende Möglichkeiten:

1.
Du benutzt ein weiteres Hardwaretool (kostet) und versuchst, die Festplatte damit zu reparieren.
2.
Du nimmst eine externe Festplatte (FireWire) und bootest von der. Mit etwas Glück kannst Du Dateien von der internen (defekten) Festplatte auf der externen Festplatte sichern.
Ähnlich geht es mit einem zweiten Mac.
3.
Dann die interne Festplatte neu formatieren. Mit etwas Glück ist sie dann wieder betriebsbereit.
Mit etwas Pech ist sie hin.
 
könnte ich jetzt auch 10.4 auf einer externen festplatte mit usb installieren und dann von da booten, hab nämlich leider keine mit firewire und nen 2ten mac auch nicht!
 
Zurück
Oben Unten