Login-Dialog auf Englisch

A

andybauer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,

der Login-Dialog ist plötzlich auf Englisch, und es ist auch das englische Tastaturlayout ausgewählt. Wenn ich mich dann als admin oder normalen Benutzer anmelde, ist wieder alles auf deutsch, und auch das deutsche Tastaturlayout ist wieder eingestellt.

Wie kann ich den Login-Dialog wieder auf Deutsch zurück stellen?

Gruß und Danke schon mal im Vorraus.
 
du kannst versuchen die Datei com.apple.loginwindow.plist zu loeschen. Die wird beim nicht vorhanden sein neu angelegt und speichert die preferences fuer das login window (plist = property list).

Vorher solltest du pruefen ob in den System Preferences (International) Deutsch als erste Sprache in der Liste steht. Du kannst die Reihenfolge aendern.

Cheers,
Lunde
 
Aehm - andibauer - sag mal, sagt dir die Firma HIM irgend was? Nur mal so ein Schuss in den weissblauen Muenchner Himmel und vergiss es gleich wieder wenn du HIM nicht kennst.

Cheers,
Lunde
 
Das Löschen der com.apple.loginwindow.plist hat leider nichts genützt. Aber da war auch nirgends die Sprache drin erwähnt. Bei allen Benutzern ist Deutsch als erste Sprache eingestellt.
Was ich als letztes installiert habe war das Sicherheitsupdate 2005-001. Hatte damit irgendjemand vielleicht ähnliche Probleme?

@lundehundt: Nein, mir sagt dir Firma HIM nichts
 
ich wuerde jetzt mal das System auf English umstellen (Reihenfolge der Sprache im Kontrollfeld International aendern) einen neustart machen, danach wieder auf Deutsch umstellen und nochmal einen Neustart machen.

Cheers,
Lunde
 
ich hab jetzt mal die Sprache des Administrators zunächst auf Englisch und dann wieder auf Deutsch gestellt. Der Lgin-Dialog ist zwar immer noch auf Englisch, aber dafür habe ich wieder Deutsches-Tastaturlayout.
Damit kann ich leben. Ich logge mich eh nur alle par Wochen neu ein.
Nach der Sprache welches Benutzers richtet sich der Login-Dialog eigentlich? Es kann ja mehrer Administratoren geben.
 
Die Loesung fuer dein Problem ist wahrscheinlich, dich als root anzumelden, die Aenderungen, die ich in meiner letzten message vorgeschlagen habe, durchfuehrst, und den root wieder deaktivierst.

Die Sprache des login windows richtet sich nach der Systemsprache die beim Installieren des OS ausgewaehlt hast. Wenn sich da etwas verstellt kannst du das offensichtlich nur mit root wieder aendern.

Melde dich wenn du zu dem root noch Fragen hast.

Cheers,
Lunde
 
Danke, jetzt ist der Dialog wieder auf Deutsch
 
Ich habe das Problem jetzt auch - wie kann ich mich als "root" anmelden, um das Problem beheben? Einfach als Administrator?
 
Ok, habe das mit der Root-Anmeldung inzwischen rausfinden können.

Habe mich dort angemeldet - und siehe da, der root lief auf Englisch, was natürlich eine Erklärung für den englischen Login-Dialog sein könnte. Habe dann auf deutsch gestellt - neustart - keine Änderung, also wieder auf Englisch - neustart - und wieder auf deutsch - Neustart - und leider ist der Dialog beim Login immer noch auf Englisch - woran kann's liegen?
 
Zurück
Oben Unten