macOS Mojave Logik der iCloud Speicher-Optimierung

J

jonas97

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey Leute, ich bin neu hier und hab direkt eine (meiner Recherche nach, ungelöste) Frage:

Wie funktioniert die iCloud Speicher-Optimierung in Mojave genau und wie kann ich damit Speicher freigeben?

Zu der konkreten Problematik:

Ich möchte in Final Cut Pro X ein Video auf meinem Mac mini 2018 (1TB) schneiden. Ich besitze den 2TB iCloud Speicher (etwa 700GB sind belegt, davon ca. 350GB auf dem Mac, der Rest ist nicht heruntergeladen) und mein Mac mini hat etwa 250GB frei.

Wenn ich nun in Final Cut meine optimierten Dateien oder Proxys erstellen möchte (umcodierte Files, mit denen sich schneller schneiden lässt) sagt mir Final Cut, ich hätte nicht genug Speicher um diese Dateien zu erstellen. Das Original-Footage verbraucht etwa 60GB.

Jetzt ist nicht das Problem, dass ich eigentlich genug Speicher haben müsste, denn ProRes 422 Dateien können gerne mal ein vielfaches des Originals verbrauchen, sondern dass die Option "Mac Speicher optimieren" unter iCloud Drive und iCloud Fotos scheinbar nichts bringt? :confused:

Über 127GB an Daten in der Fotos-App sind auf meinem Mac über die iCloud synchronisiert. Davon schau ich mir doch nur die neusten an. Warum löscht mein Mac die alten nicht von der SSD und warum kann ich nicht selbst angeben, wieviel Speicher ich gerne frei hätte? Gleiches gilt für iCloud Drive. Da sind Projekte auf meinem Mac, die ich seit langer Zeit nicht geöffnet habe. Jetzt wäre doch der Zeitpunkt um mir Speicher freizugeben. Vor allem ist Final Cut doch eine App von Apple selbst, wie soll ich jetzt meinen Speicherplatz freibekommen, ohne dass ich die Dateien gleichzeitig aus der iCloud lösche? Ich hab ja kein Problem dem System manuell mitzuteilen, welche Dateien ich im Moment nicht benötige, aber wenn ich einen Ordner aus iCloud-Drive von meinem Mac lösche, löscht er ihn auch von meinem MacBook.

Gibt es vielleicht ein Programm, das großen Speicherverbrauch emuliert um MacOS zu zwingen, Speicher freizugeben, um sich dann selbst wieder zu löschen? Eine andere Lösung fällt mir nicht ein, oder wisst ihr wie es funktionieren könnte? Scheinbar funktioniert "Mac Speicher optimieren" erst bei 100GB oder weniger, keine Ahnung wie die Logik dahinter ist.

Danke schonmal für die Antworten! :)
 

Hast du meine Frage schon gelesen? Natürlich kenne ich diese und Apples Ratgeber, nur scheint das ja offensichtlich nicht zu funktionieren. Ich brauche ca. 300GB für Proxys und habe nur 250GB frei. Jetzt müsste mein Mac den Speicher optimieren (ja, ich habe alle Häkchen für "Speicher optimieren" aktiviert), tut er aber nicht. iCloud-Drive verbraucht nach wie vor Unmengen an Speicher, Fotos löscht keine alten Originale und Final Cut ist immer noch der Meinung, ich hätte nicht genug freien Speicher. Ja dann soll mein Mac halt jetzt den Speicher freigeben... wozu gibts die Funktion denn?
 
Hi, konntest Du das Problem damals lösen? Stehe jetzt vor dem gleichen Problem…. Danke und viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten