LogicBoards tauschen

R

RJKaune

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Moin, zusammen!
Ich habe gerade den Eindruck, als würde das mit dem Ersatzboard für meinen early 2009 24" iMac nichts mehr werden, Liefertermin ist bereits verstrichen, keine Reaktion vom Verkäufer.
Und da die Boards mit der intergrierten GeForce 9400 nicht gerade häufig am Markt vertreten sind, die Frage: kann man die LogicBoards untereinander tauschen, also auch eine andere Version einbauen. Also, dass ich jetzt das original Board mit 9400-Grafik und 2,66 GHz C2D gegen z.B. ein Board mit 3,07 GHz und anderer Grafik tausche, das es in größerer Auswahl gebraucht gibt? Oder passt das nicht zusammen?

LG
Reinhard
 
Was kostet denn so ein 3Ghz-Board?
 
Der absolute Preis ist weniger das Kriterium. Das Problem ist, dass die 9400-er Grafik wohl sehr empfindlich war/ist und inzwischen (nach 11 Jahren) kaum noch funtionsfähige Boards dieser Variante auf dem Markt sind. Und da die 9400-er Grafik eine on-board-Lösung war, kann man diese GraKa nicht einfach separat tauschen - da muss das gesamte LogicBoard getauscht werden. Bei allen anderen Varianten ist die GraKa separat austauschbar. Da würde ich - falls das so funktioniert - zwar auch zunächst das gesamte Board tauschen, hätte dann aber eine Lösung, bei der ich die Grafik separat wechseln kann. So zumindest der Plan.
Und meine Frage dazu ist, ob die Boards mit der separaten Grafik einbaukompatibel zu meiner Version mit der integrierten onboard-Grafik sind.
Gruß
Reinhard
 
So genau weis ich das leider nicht, da ich nur die Modelle mit tauschbarer GPU kenne (2007 & early 2009), aber lohnt sich das überhaupt? Könnte mir vorstellen das es preiswerter ist einen kompletten zu kaufen (ggf sogar ein neueres Modell) und den anderen als defekt zu verkaufen.
 
Das gehäuse ist das gleiche, also müsste das logicboard auch passen. Aber ich bin der Meinung, dass gerade die mit der 9400m länger halten als die mit dedizierte Grafikkarte. CPU ist ja tauschbar.

Ich müsste hier noch ein logicboard von einem 24" 2008 oder 2009 liegen haben. Ohne Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich müsste hier noch ein logicboard von einem 24" 2008 oder 2009 liegen haben. Ohne Grafikkarte.

Das ist gut zu wissen!
Im Moment ist das allerdings nur ein Gedankenspiel; ich hab ja eins bestellt - es müsste nur kommen.
 
Zurück
Oben Unten