Logicboard Upgrade

Diskutiere das Thema Logicboard Upgrade im Forum MacBook.

Schlagworte:
  1. LucasSimson

LucasSimson Thread Starter MacUser Mitglied

Mahlzeit liebe Apfelfreunde,

Ich bin seit Freitag im Besitz eines Macbook Pro 13 Zoll von 2010 mit Core 2 Duo somit noch relativ neu in der MacOS-Welt.
    Das Macbook bekommt von mir noch eine SSD und mehr RAM verpasst.
    Ein Freund von mir hat noch ein Macbook von 2012 mit i7 in 13 Zoll aber defektem Display. Meine Frage wäre ob man das Logicboard einfach austauschen könnte das die alte Dame noch etwas schneller läuft, da sie ja an sich baugleich sind.

2. oneOeight

oneOeight Mitglied

baugleich würde ich jetzt nicht so sagen, schau dir mal die teardown oder reparatur bilder zu den modellen auf ifixit an.

3. LucasSimson

wäre es aber theoretisch möglich ein Logicboard aus dem selben Modell/Modelljahr mit stärkeren Prozessor einzubauen?

4. oneOeight

oneOeight Mitglied

vielleicht wäre es die bessere idee, du nimmst das 2012er von deinem kollegen und baust da ein neues display ein.
    vielleicht ist es auch nur das flachband kabel. oder ist es eher die beliebte spinnennetz app? ;)

5. LucasSimson

Großer Wutanfall bei League of Legends einmal fast durchgeboxt

6. lostreality

lostreality Mitglied

Passt leider zu vieles nicht, ein paar Teile sind kompatibel aber alleine das Display passt nur auf den 2011 und 2012 du kannst also nicht das 2010er mit dem 2012er LB verbinden. Auch das Gehäuse ist leicht unterschiedlich.

Dies geht, bringt in der Regel aber nicht soo viel.

[edit] BTW: was ist den am Display des 2012er defekt? mit etwas Aufwand kannst du sowohl das Glas als auch das Panel vom 2010er übernehmen, nur die Displayeinheit passt wie geschrieben nicht.

7. LucasSimson

naja meins ist von Mitte 2010 die von 2011 haben ja schon die i5 bzw i7 drin
    Wollte halt darauf aufrüsten

8. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Das sollte man behandeln lassen. ;)

9. lostreality

lostreality Mitglied

Und das geht halt leider nicht durch das Tauschen des LBs, da musst du das Book tauschen (2009 mit 2010 sind kompatibel und 2011 mit 2012). Wie gesagt wäre ggf. eine Reparatur des Displays des 2012ers eine Option, je nachdem was da defekt ist.

10. LucasSimson

Ok da werd ich erstmal die HDD durch eine SSD tauschen und mehr RAM verbauen

11. Andreas2802

Andreas2802 Mitglied

ich würde mir mal das von deinem Bekannten ansehen, das kann vll schon ein Retina sein - wenn kein DVD Laufwerk verbaut ist.
    Da mal nach einem Display Ausschau halten, der wäre um einiges besser als deiner.

12. LucasSimson

hätte dazu noch eine Frage
    Reicht es wenn ich ein Backup auf eine externe Festplatte mache und diese dann im Boot Menü auf die Leere SSD ziehe oder brauch ich die alte HDD

13. lostreality

lostreality Mitglied

Selbst das 2012er nonRetina ist ein lohnenswertes Upgrade.

Einfaches "Rüberziehen" reicht da nicht. Ich würde auf der SSD ein frisches High Sierra installieren und dann deine Daten und Einstellungen mit dem Migrationsassistenten migrieren (entweder aus dem TimeMachine Backup oder von der alten HDD und geeignetem Adapter).

14. LucasSimson

Hätte noch die Installations CD vom MacBook könnte man ja dort draufspielen auf die neue SSD

15. lostreality

lostreality Mitglied

Geht auch, von Snow Leopard kommst du ja dann weiter wenn es gewünscht ist. Du kannst halt nur das BackUp von einem niedrigeren System einspielen, nicht von einem höheren. Manuell kannst du natürlich Daten kopieren.

Welches System ist derzeit drauf und welches soll es später mit der SSD werden?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...