Logic und Powerbook?

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Ich hab' ja diesen Thread nur überflogen. Aber zu deiner Beruhigung: Logic läuft prima auf einem G4 emac und G4 ibook. Da wird's das Powerbook wohl auch tun.
Ein stärkerer Rechner macht Musik nicht besser! Du solltest dir mal anschauen, welche Rechner in Profi-Studios stehen (z.B. Peter Gabriel, findet man im Net). Da stehen Rechner mit denen man laut Forenmeinungen von "Profis" gar nicht mehr Musik machen kann!
Also, wenn's nur um Logic geht, reicht dein Powerbook dicke!
Gruß, Martin
 
@martinmacco,
....Dank Dir. Sowas tut gut...:)

@Morning Sound,

..ich hab das Edirol PCR-M80, und das Audio interface ist natürlich mit Midi und etlichen Eingängen und balanced Outs gut auf meine Situation abgstimmt.

Des weitern kommt nächstes Jahr ein hochwertiger Wandler (Aqvox) für 1500€ in mein Mini-Studio.

Aber mal was Anderes: die MBPs sind doch wohl etwas zu heiß, oder?
Bei MacTV ist ein Bericht darüber: die Dinger werden ca. 80° heiß. Das ist entschieden zu heiß!!!
 
@martinmacco

es kommt immer darauf an bis zu welchen Grad ich nen G4 einsetzen möchte. Viele Studios haben durchaus
noch DSP-Karten (z.B. ProTools HD) im G4 stecken, was ja die Teile noch zusätzlich entlastet, was man von
Außen ja nicht sieht. Mit einem Dual-G4 PM läßt es sich sicherlich noch sehr gut ohne diese arbeiten.

Viele Musiker & Studios haben auch genug "Outboard"-Equipment, dessen Sound sie dann aufnehmen
und intern mit PlugIns weiterverarbeiten. Da dient der Rechner rein als "moderne Bandmaschine"

Wer jedoch fast ausschließlich mit der DAW, Softsynths & hochwertigen PlugIns arbeiten möchte, der
wird auf Dauer keine Freude mit einem G4 haben.

Klar, sein G4 PB mit 1,67Ghz ist schon das Topmodell & man damit wirklich sehr viel machen. Jedoch
hält sich der derzeitige Aufpreis zum MBP (siehe Refurb-Store für 1367,- Euro!) wirklich sehr
in Grenzen & man bekommt eine beachtliche Mehrleistung, nebst neuen Features (für wenig Geld mehr).

Ich habe ja nicht gesagt, daß er sich nen MBP kaufen muß, aber wenn er ja schon mit dem
Gedanken spielt ;) Wollte nur die Vorteile & Nachteile in Bezug auf Audio etwas besser
beleuchten. Im Endeffekt ist es aber dann seine Entscheidung, zu was er sich entschließt.

Und bei Audio-Geschichten kann man eben immer genug Ressourcen gebrauchen.
Die Anforderungen von PlugIns steigen immer höher, dafür klingen sie eben auch immer
besser. Als Vergleich nehme ich mal NI´s Pro53 & den Arturia Prophet-V.
Klangtechnisch meilenweit voneinander entfernt, aber der von Arturia braucht auch mehr Power.

Und das wird so weitergehen. Logic 8 wird sicherlich auch bald richtig Power brauchen.
Gut, man kann ja dauernd bouncen & freezen, hemmt aber auch etwas den kreativen und
experiementellen Fluß.
 
Sternenwanderer schrieb:
Des weitern kommt nächstes Jahr ein hochwertiger Wandler (Aqvox) für 1500€ in mein Mini-Studio.
Nett :D

Sternenwanderer schrieb:
Aber mal was Anderes: die MBPs sind doch wohl etwas zu heiß, oder?
Bei MacTV ist ein Bericht darüber: die Dinger werden ca. 80° heiß. Das ist entschieden zu heiß!!!
Hmm, meines genehmigt sich seit dem Tausch des Logic-Boards angenehme 55-60 Grad.
 
@morning Sound,

noch mal ne Noob Frgae: was ist bouncen?
Und, wenn man mal ne Frage hat, ist dann das Handbuch in Logic Express wertvoll, oder doch besser unter ichat?

Kannst ja mal geraed rüberkommen...;)

*sternumlaufbahn*
 
Zurück
Oben Unten