Logic Pro X - kein Sound

K

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
466
Reaktionspunkte
46
Logic Pro X 10.4.8
Catalina 10.15.4
MacBook Pro mid 2014

Ich habe die Logic Pro X als 90 Tage Testversion installiert und mache erste Gehversuche. Bin Anfänger in LP.
Wenn ich ein Midi Keyboard anschließe und Garageband aufrufe, kann ich den eingestellten Pianosound hören, wenn ich Tasten spiele. Kann aufnehmen.

MIDI-Audio-Setup ist so eingestellt, daß Builtin-Output als Ausgabegerät benutzt wird.
Ebenso funktioniert z.B. Transcribe! oder im Firefox ein YT-Video abspielen.

Wenn ich aber Logic Pro X starte, dort auch als Output-Device Builtin-Output einstelle, höre ich nichts.

Das Meter (grün) zeigt an, daß das Midisignal reinkommt und es schlägt entsprechend aus.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
hast du eine neue instrumenten spur erstellt, so dass auch ein plugin angesteuert wird?
 
Es stellt sich so dar:

upload_2020-4-19_12-2-19.png
 
das ist eine externe MIDI spur, du musst eine spur für software-instrument machen und dann im channel strip das instrument als plugin einsetzen.
 
das ist eine externe MIDI spur, du musst eine spur für software-instrument machen und dann im channel strip das instrument als plugin einsetzen.

Ah, danke.
Eine neue Softwareinstrument-Track funktioniert sofort und läßt sich mit dem Midi-Keyboard ansteuern.
Also brauche ich eine "externe Midi-Spur" überhaupt nicht in dem Falle?

"im channel strip das instrument als plugin einsetzen"? Kannst Du mir den Satz genauer erklären?

Ich habe zwei externe Midigeräte, die auf Midichannel, z.B. 1 und 2, senden. Jedem wiill ich ein Instrument zuordnen und dann auf beiden spielen. (Keyboard und Fußbaßpedal).
 
"im channel strip das instrument als plugin einsetzen"? Kannst Du mir den Satz genauer erklären?

Ich habe zwei externe Midigeräte, die auf Midichannel, z.B. 1 und 2, senden. Jedem wiill ich ein Instrument zuordnen und dann auf beiden spielen. (Keyboard und Fußbaßpedal).

wenn du die spur anklickst, hast doch links den channel strip mit dem fader.
da gibt es ein instrument, dort kannst du dann eins auswählen.
den MIDI kanal kannst da auch einstellen.
 
Das sah von Anfang an so aus (nach dem Hinzufügen des Softwareinstruments):
upload_2020-4-19_12-29-56.png
 
klapp mal links track usw zu, damit du das links unten (= channel strip) siehst.
oder öffne den mixer.
 
klapp mal links track usw zu, damit du das links unten (= channel strip) siehst.
oder öffne den mixer.

Das ist alles, was ich sehe (entschuldige, bin ja noch Anfänger):
upload_2020-4-19_12-50-53.png


Wenn ich den Mixer in einem separaten Window öffne, wird mir einiges mehr angezeigt.
Wonach soll ich suchen?
 
da wo jetzt blau e-piano steht, kannst du drauf klicken und verschiedene instrumenten plugins auswählen.
dort findest du dann auch die AU instrumente, die du eventuell nachträglich noch installieren wirst.
 
da wo jetzt blau e-piano steht, kannst du drauf klicken und verschiedene instrumenten plugins auswählen.
dort findest du dann auch die AU instrumente, die du eventuell nachträglich noch installieren wirst.

OK, danke. (Instrument-Plugins gefunden)

Kann ich eigentlich die aufgenommene Midispur in meinem 1. Screenshot über den Software-Instrument-Channel abspielen?
Also die Midievents zum Steuern des anderen Kanals benutzen oder das Soft-Instrument auf den Midikanal legen?
 
du kannst bei track den kanal festlegen, gerade steht der auf "allen".
zieh einfach das schon aufgenommene von dem einen track auf den anderen.
dann sollte der das abspielen.
 
Ich hatte es gestern laufen, jetzt höre ich auf einmal wieder nichts mehr.
Habe eine Software Instrument Spur angelegt. Midi Keyboard angeschlossen.

Spiele ich auf dem Keyboard und nehme noch nicht auf, so sieht man, daß das Key Signature/Chord Display reagiert, aber ich sehe keine ausschlagenden grünen Meter im Instrumentenchannel. Höre auch nichts.

Vergleichsweise Garage Band geladen: höre Instrument und Meter schlägt auch aus.

Ich kann sogar aufnehmen. Aber höre nichts dabei. Wiedergabe funktioniert. Aber eben die Live-Wiedergabe des Instruments.


EDIT: hat sich erledigt. Habe "Reset all Midi drivers" in den Preferences angeklickt und es geht jetzt so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten