Logic Pro.. wenn ich den Song abhöre, hört sich alles dumpf und gedrückt an ..

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
23
Hallo,

Habe mal wieder eine Frage zum Mix:

Das Problem ist, dass wenn ich meinen Song anhöre, ich (zu bestimmten Zeiten) nur mit Kopfhörern abhören kann, bzw überhaupt hauptsächlich so am Song arbeite (Mitbewohner etc.).
Da hört sich für mich alles klar und deutlich an, wenn ich es aber mal am Mac abspiele, denke ich "ach du scheiße"... es ist ein riesen Unterschied, auch mit meinen Boxen.
Es hört sich dann alles sehr dumpf an, als hätte ich alle Spuren mit Kompressoren vollgeschmissen ;/ Dass es einen Unterschied gibt zw. Kopfhörern, Mac-Ausgang und so war mir bekannt, aber das ist diesmal sehr extrem.. manche Instrumente hört man kaum bis garnicht, die im Kopfhörer aber klar zu erkennen sind..

Kann es auch daran liegen, dass ich immer darauf achte, dass keine Spur in den roten Bereich von der Lautstärke her, kommt?
Ich halte den Pegel immer im grünen Bereich, obwohl es mir manchmal zu leise vorkommt dann..

Was passiert, wenn es im roten Bereich ist? Wie macht ihr das? Wird heute nicht eh alles übersteuert? Muss sich ja nicht übersteuert anhören..

Das Mischen und Master ist ein riesen Spektrum wo ich auch noch viel lernen will... aber das es der art dumpf klingt, auch der Gesang, wundert mich..
Ich habe zum 1. mal mit Appregiatoren gearbeitet, die hören sich besonders gedrückt an.. (nicht im Kopfhörer)
 
also wenn es sonst überall dumpf klingt und auf dem kopfhörer nicht, dann färbt wohl dein kopfhörer doch einiges...

den roten bereich solltest du bei digital schon vermeiden, ist schon richtig, gibt ja nicht wirklich headroom und clipping ist nicht schön.
notfalls kannst du aber mit dem limiter nachhelfen.
 
Zurück
Oben Unten