Logic Pro/Express, Gitarre und das zirpende Netzteil

  • Ersteller noreason4nothin
  • Erstellt am
noreason4nothin

noreason4nothin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
45
Hallo zusammen,

Ich weiß das es das Thema mit dem Netzteil schon mehrfach gab, aber was mich jetzt mal interessiert ist:

Wenn ich ne Gitarre an den Audio In anschliesse, hab ich dann nachher störgeräusche im aufgenommenen Track?

Wenn ja: Das kanns doch nciht sein..ein so teurer Mac und dann sowas..

Gibts abhilfe?(Hardwareaustausch is klar..aber vielleicht filter oder so)

mfg
André

Achja..es geht um nen Powermac G5 2.5 GHZ
 
keiner ne antwort? Gleiches bezieht sich auch auf garageband...

wenn cih also nen g5 hier habe und jetzt eine gitarre einfach in den audio in stecke, hab cih dann irgendein störgeräusch?
 
ja hast du´s jetzt schon probiert?? hab´s jetzt nicht ganz kappiert.... kopfkratz

mfg
 
nein ich habs noch nich probieren können, da erst morgen jemand mit ner gitarre vorbeikommt...wenn jedoch störgeräusche drin wären hätten wir uns das treffen sparen können...aber naja werde ich dann morgen ja sehen..
 
welches audiointerface/ DI benutzt du? oder gehst du etwa mit der gitarre direkt in den Mac input????

steff

EDIT: ops...du willst es ja erst testen.....möglicherweise ist das signal sauber....aber die eingangsimpedanz des eingangs ist zu niedrig für gitarrenpickups....aber probier erstmal....vielleicht reichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
noreason4nothin schrieb:
Hallo zusammen,

Ich weiß das es das Thema mit dem Netzteil schon mehrfach gab, aber was mich jetzt mal interessiert ist:

Wenn ich ne Gitarre an den Audio In anschliesse, hab ich dann nachher störgeräusche im aufgenommenen Track?

Thema mit dem Netzteil? Sorry, ich weiss nicht was Du genau meinst und ob es ein Problem geben sollte von dem jeder weiss, aber ich habe meine Gitarre und den Bass über einen Monster iStudioLink Adapter angeschlossen und bin eigentlich ganz zufrieden... zumindest gibt es keine Störgeräusche.
 
Naja,

Störgeräusche haste bei der Aufnahme von Gitarre ja eigentlich immer drin. Mal mehr (Singlecoils), mal weniger (Humbucker). Einstreuen tut so gut wie alles irgendwie.

Da hilft vor allen Dingen ein vernünftiger Vorverstärker. Mit dem LineIn des Macs holste da nix dolles raus. Ein gutes USB oder Firewire Audio-Interface mit passenden Eingängen, die für die Aufnahme von Instrumenten gedacht sind (Günstig und ganz ok : z.B. M-Audio, Edirol etc). helfen da echt weiter...
 
Na die einfachste Methode ist wohl, wenn du den line-out des Amps mit dem Mac verbindest. Das direkt einstöpseln dürfte ziehmlich "durch den Kamm geblasen" klingen.

Michael
 
icyCube schrieb:
Thema mit dem Netzteil? Sorry, ich weiss nicht was Du genau meinst und ob es ein Problem geben sollte von dem jeder weiss, aber ich habe meine Gitarre und den Bass über einen Monster iStudioLink Adapter angeschlossen und bin eigentlich ganz zufrieden... zumindest gibt es keine Störgeräusche.

hi

gibt ja beim g5 das problem mit dem zirpenden netzteil...in diesem zusammenhang hab ich jetzt irgendwo hier schonmal gelesen das audiodateien welche über den eingang des mac aufgenommen wurden, störgeräusche enthalten und dadurch der mac nciht für audioarbeiten geeignet sei und es eine frechheit von apple ist so ein produkt auszuliefern...

Gab auch irgendwie mal nen Test: Alle AudioHardware vom Mac entfernen (auch Boxen etc) Logic express starten, aufnehmen (ka wie..kenne das prog noch nicht) und dann irgendeinen filter drüberlaufen lassen und gucken ob der störgeräusche filtern will...wenn ja -> mac kaputt, wenn nein: glück gehabt alles klar.
 
Oder eventuell ein DI-Box? Mal bei Thomann suchen!! Gibts schon recht günstig und der Sound ist auch nicht ohne!!!

mfg
 
okay...hat alles perfekt geklappt:)

gitarre->efektgerät->mac

sehr schön dieses garageband :D
 
noch mal für leute, die das zirp problem haben:

1. installiert von der panther/ tiger dvd/cd die deveoloper tools
2. laded die CHUD Tools von Apple
3. Startet euren Mac neu
4. in den Sysprefs findet ihr eine "CPU Einstellung"
5. Macht dort NAP aus (Häkchen)
6. Das Zirpen ist bis zum neuen Systemstart komplett WEG

Manche sagen, dass es schlechter für die CPU sei (sie wird wenig wärmer), aber zumindest für die Zeit des Recording ist kein Zirpen da
 
Zurück
Oben Unten