Logic Pro / Audioeinstellung mit Interface und Digital-In/Output

imacer

imacer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
2.854
Reaktionspunkte
1.103
Hallo,

hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Habe meine Konfiguration heute geändert (u.a. damit Rechner nicht laufen muss, wenn ich über LS spielen möchte) und nun Probleme in Logic Pro X Midi-Spuren eines externen Instruments über Audio auszugeben.
Wie folgt ist es angeschlossen:
Synthesizer über Digital-Out-> Digital-In des Audiointerfaces
Digital-Out des Audiointerfaces -> Digital-In des Verstärkers.
Im Konfigurationsprogramm des Interface sind die Kanäle 1+2 für Digital In und Out eingestellt.
Die Spuren der Softwareinstrumente werden korrekt wiedergegeben.
Midi-Signale lassen sich aufnehmen und abspielen, aber es ist nichts hörbar.
Wenn ich am Verstärker den Analog-Eingang wähle, an denen der Synth ebenfalls angeschlossen ist, höre ich alles wie gewohnt.
Die Midi-Daten werden also korrekt an den Synth gesendet und liegen entsprechend an den analogen Ausgängen an.
Theoretisch sollte am Digital-Ausgang dasselbe Signal anliegen, hier bleibt es aber stumm.
Wenn ich in Logic eine Audiospur erstelle, werden die Synth-Signale ebenfalls korrekt aufgenommen und sind auch hörbar.
Probleme bestehen also nur, wenn ich ein externes Midi-Instrument wähle und dessen Audio-Signal Digital ausgegeben werden soll.
Ich vermute, dass es mit den Einstellmöglichkeiten bei der Sammle Clock o.Ä. zusammenhängt.
Wie gehe ich da am besten vor? Welche Quelle (Sample Clock Source) sendet das Signal und welche empfängt es, oder alles auf auto?
Konkret geht es um diese Hard- und Software:
  • Yamaha Motif XF
  • Tascam US-144 MK II
  • Logic Pro X auf einem iMac late 2009.
Mir fehlt bei den Audiosignalen oder Samplingsachen wohl noch etwas Grundverständnis.
Hoffe, es ist nicht zu konfus dargestellt und nachvollziehbar.

Tausend Dank für Lösungen oder Lösungsansätze
imacer
 
nur ob ich es richtig verstanden habe....
fall 1: du möchtest haben: yamaha, tascam und verstärker an. alle drei geräte sind digital verbunden. yamaha spielen und ton hören.

fall 2: yamaha, tascam, mac, logic und verstärker an. geräte sind digital verbunden. yamaha spielen und hören.

soweit richtig?

fall 1: kann das tascam in standalone modus arbeiten? --> hier findet sich evtl. etwas im handbuch.
fall 2: in logic nicht vergessen auf monitor zu schalten, damit das signal durchgeschliffen wird.

kannst du irgendwo sehen, ob am digitalen eingang des tascam ein signal anliegt?
 
Hallo primelinus,

danke für Deine Beteiligung. Komme leider jetzt erst zur Stellungsnahme.
Also:
Fall 1 tritt so nicht auf. Wenn ich ohne Mac "musiziere" gehe ich direkt vom Yamaha zum Verstärker...analog ohne Tascam-Interface dazwischen.
Dieses hat auch kein Stand-Alone Modus, braucht also einen aktiven Mac.

Fall 2 spiegelt das Problem wider. Der Monitor-Modus ist aktiviert, analog (auch über das Tascam) funktioniert diese Konstellation.
Signal liegt an, bei Audioaufnahmen klappt es wie beschrieben auch, nur über Midi nicht.
Das Problem scheint zu sein, dass das Interface das digitale Signal nicht durchschleifen kann.(im Gegensatz zum Analogen)
Wenn ich den Yamaha digital aufnehme und es dann digital abspiele funktioniert es. Ich werde das Problem wohl umgehen müssen, indem ich Midi-Spuren mit internen Instrumenten einspiele und die fertig bearbeiteten Spuren dann auf ein Yamaha-Midi-Instrument lege und dieses als Audiosignal aufnehme.
Oder ich muss zusätzlich noch analog vom Yamaha in das Tascam.
Falls noch Hinweise eintrudeln, ohne dass neue Hardware erforderlich ist, gerne.

Grüße
imacer
 
müsste man sehen, was du machst und wie die einstellungen sind. zusätzlich analog... nein.
 
Was spricht gegen den zusätzlichen analogen Eingang vom Yamaha in das Tascam? Der wäre auf jeden Fall "live" auf den Digitalausgang durchschleifbar.
Die eigentliche Aufnahme (als Audiosignal der über MIDI ankommenden Sequenzen) erfolgte ja dann wiederum digital.
Welche Einstellungen wären noch interessant bzw relevant?
 
nichts spricht dagegen, außer dass die analogen eingänge dann belegt sind. wäre ein workaround.
 
Es sind keine weiteren Instrumente vorhanden, die noch anzuschließen wären. Die zusätzliche analoge Belegung wäre also nur optisch (zusätzliche Kabel) ein Makel.
So wäre der Motif aber analog am Tascam, digital am Tascam und zusätzlich nochmals analog direkt am Verstärker...teste ich am WE mal.
Elegante Verkabelung sieht anders aus :)

Nachtrag:
Habe nun eine Einstellung gefunden, die es mir ermöglicht, das Gespielte auf dem Yamaha (angebunden über MIDI und digital an Tascam) Live zu hören.
Bei der Erzeugung der MIDI-Spuren musste ich die Einstellung "Plug-In für externes Instrument verwenden" aktivieren. Dann durchläuft es wohl die Logic Routinen und kommt am Digitalausgang des Interfaces an. Ohne Häkchen an dieser Option bleiben Midi-Instrumente stumm. Bei den internen Instrumenten ging es ja vorher bereits.
Danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten