Logic Pro 9 und Midi Keyboard Oxygen 61 Blue (3rd Generation)

E

e5caflowne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Oxygen 61 Midi Keyboard und Logic Pro 9.

Jetzt habe ich ein Problem, ich habe von der HP den neusten Treiber runtergeladen und Keyboard an, Logic gestartet und ich kann damit ums verrecken nur Spielen und Tastenlernen zuweisen.

Wenn ich auf Bedienoberfläche > Setup gehe, dann findet er es zwar wärend er wählt/aufläd aber ich kann es dann nicht auswählen weil es in dieser Liste nicht erscheint (nur M-Audio iControl). Preset habe ich auf 10 so wie überall beschrieben und ich kann einfach nicht sofort via DirectLink die Regler und ganz wichtig das Transportfeld bedienen...

Jemand eine Idee?

Gruß
 
Hast Du Logic im 32-Bit-Modus? (Programmdatei rechtsklicken, Informationen zeigen, Häkchen bei 32Bit gesetzt?)

Welche Logic-Version?
Welche OS-Version?
Klappts mit Garageband?

Clemens
 
Hallo,

Wenn ich Logic starte steht beim Logic startbildschirm 32 Bit Modus. Haken gesetzt bei Appinformationen im 32-Bit Modus starten

Welche Logic-Version?
9.1.6
Welche OS-Version?
10.7.4
Klappts mit Garageband?
Haha Du wirst lachen, als ich den Post gelesen habe start ich GarageBand und da gehts!
Aber Logic immernoch nicht =(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das klingt doch schon mal gut, wenn es in Garageband geht.

In Logic gibt es nicht soo viele Presets für Steuergeräte. Welches das passende ist, kann ich nur vermuten, da ich das Keyboard nicht kenne.
Speziell für Garageband, hat M-Audio das iControl gebaut, da Dein Keyboard damit funktioniert, würde ich das in Logic mal auswählen und schauen, wieviel funktioniert.

Ansonsten bleibt in Logic die Controllerzuweisung per Hand. (Logic-Fader am Bildschirm bewegen, "cmd-L" drücken, Regler am Keyboard bewegen, fertig)

Das würde ich aber nur machen, wenn keines der Presets funktioniert. (Auf Dauer wird das nämlich komplizierter)

Clemens
 
Hallo Clemens,

hab ich eingestellt, versucht. geht aber leider nicht wie in Garage Band.... Schade. und ein wiedermal hat mich GarageBand überzeug und das Mega Monster Audio Programm ist einfach nur in den Funktionen besser... Irgendwie krass...
 
geht aber leider nicht wie in Garage Band.... Schade.

Was genau geht nicht wie in GB.

Wenn Du detailliert Unterschiede beschreiben würdest, könnte man eventuell draufkommen, woran das liegt.

und ein wiedermal hat mich GarageBand überzeug

Für viele Anwender IST Garageband die bessere Software - das steht ganz ausser Zweifel. ;)

Clemens
 
Also das Oxygen hat Transport Tasten, und drück ich da auf Play oder Record, dann kommt zwar ein Input/Output Signal, aber es passiert nix. Im Garage Band gehts... vll kann ich die Einstellungen irgendwie syncronisieren?

Ich finds witzig, da GB Optisch ganz interessant ist, ansprechend, einfach zu verstehen und so weiter, aber Logic sollte doch besser sein. Jeder Profi(semi) benutzt doch Logic/Cubase und kein GarageBand?! Ich trau mich gar nicht GB zu benutzen da ich immer dran denken muss das Logic besser sein sollte!
Was ich noch ganz interessant fand war das FL Studio für Windows... Irgendwie wars mir sehr sympatisch!
Gruß
 
Das ist der Unterschied zwischen Garageband und Logic:
Nicht dass irgendwas besser klingt, sondern in Garageband gibt es exakt eine Konfiguration und die funktioniert.
In Logic gibt es 1000 Möglichkeiten, das zu konfigurieren, aber die musst Du erst erlernen. (Das nennt man wohl Profi-Software, weil ein Profi bereit ist sich intensiv einzuarbeiten). Dafür hast Du die Möglichkeit, das nach Deinem Geschmack einzurichten - z.B. mit verschiedenen Vor-/Rückspulgeschwindigkeiten.

Was den Klang angeht - je nach Deinem Lern- und Arbeitswillen kann es sehr lange dauern, bis Du Logic's Plugins auch tatsächlich besserklingende Musik entlocken kannst.

Zurück zu Deinem aktuellen Problem:
- Drücke alt-k (Tastaturkurzbefehle)
- gib rechts oben im Suchfeld die Transportbefehle ein (Wiedergabe, Aufnahme etc.)
- klicke in der Liste den gewünschten Befehl an
- klicke rechts unten auf "Zuweisung lernen"
- drücke die Taste an deinem Controller-Keyboard
-fertig.

Clemens
 
Das hab ich versucht clemens da, ich hab auch schon die vorhandenen bearbeitet und dann die befehle (BF 74 Lo7) kopiert, aber es will einfach nicht...
total irre
 
Nicht bearbeiten und kopieren, sondern löschen und neu anlernen.

Vermutlich müssen auch am Keyboard Einstellungen vorgenommen werden, damit Control-Changes abgesendet werden (->Handbuch)

Clemens
 
Zurück
Oben Unten