Logic nach Wahl eines neuen Eingangsgerätes stumm

F

Fauxpas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß... Momentan möchte ich ein paar Gesangsspuren für ein Album aufnehmen. Dazu nutze ich ein MacBookPro mit OS X 10.6.8. Das Mikrofon-Signal geht durch einen MindPrint En-Voice Mk II, einen dort integrierten digitalen Wandler und dann über ein optisches Kabel über den kombinierten Eingang am Mac. Die Ausgangsbuchse nutzte ich für das Monitoring... Das hat bis vorgestern auch alles prächtig funktioniert. nun scheint es mir den optischen Eingang zerlegt zu haben - nur noch ein Signal über die Mini-Klinke nimmt er, das optische nicht mehr...

Für eine Reparatur oder einen neuen Mac fehlen mir einfach die Mittel, von daher gab mir dann ein befreundeter Studiotechniker einen Roland Edirol FireWire Audio Capture FA-66 mit. Diesen speise ich per optisches Kabel vom Mindprint mit dem Audiosignal, von wo aus er per Firewire zum Mac weitergeleitet wird.

Mein Problem:

Wähle ich im Logic diese Quelle aus, scheint er mir das Projekt stummzuschalten.

Die Verbindungen funktionieren, in der Systemeinstellung habe ich einen Ausschlag und über das Monitoring höre ich meine Stimme. Setze ich im Logic-Projekt auf "integriertes Mikro" oder "Line In", läuft alles wie bisher (außer dass der optische Line-In eben nicht mehr funktioniert)

So wie ich aber den Edirol F-66 als Gerät in den Audioeinstellungen im Logic auswähle, nimmt er weder etwas auf eine Spur auf noch höre ich die anderen Spuren. Es scheint also weder ein Signal im Projekt anzukommen noch ist es in dieser Einstellung abspielbar. Das gleiche Phänomen bei Garage-Band, wo ich mal testhalber nacchgeschaut habe, ob es sich dort anders verhält...

Woran könnte das liegen? Für Hilfe bin ich sehr dankbar...
 
Zurück
Oben Unten